mahatari
Foren-Urgestein
Meine Tomaten sind in diesem Jahr ein Misserfolg...ich glaube jetzt habe ich die Ursache gefunden...Phosphormangel durch Temperaturschwankungen..
Bei uns gab (und gibt es noch) für die Jahreszeit zu niedrige Nachttemperaturen. Im späten Frühjahr oft noch unter 10°...wenn dann tagsüber die Sonne schien, waren alle Blätter schlaff...
Das ist auch jetzt noch so, sobald wir mal einen warmen sonnigen Tag haben, hängen die Blätter ohne Wassermangel....
Ich denke, ich schließe das Kapitel 2020 ab und hoffe auf einen besseren Sommer in 2021...meine Tomaten erholen sich nicht mehr. Zum Glück sind um unteren Bereich ein paar schöne Früchte....
Tomatenblätter bekommen lila Flecken: Phosphormangel wegen Kälte - Topfgartenwelt
Lila Flecken bei Tomaten deuten auf einen Phosphormangel hin, welcher insbesondere bei kalten Temperaturen auftritt. Die Tomaten erleiden einen Kälteschaden.
www.topfgartenwelt.com
Das ist auch jetzt noch so, sobald wir mal einen warmen sonnigen Tag haben, hängen die Blätter ohne Wassermangel....
Ich denke, ich schließe das Kapitel 2020 ab und hoffe auf einen besseren Sommer in 2021...meine Tomaten erholen sich nicht mehr. Zum Glück sind um unteren Bereich ein paar schöne Früchte....