Phloxsorten, die besonders lange blühen?

• Danke Chrisel - das probiere ich auch nächstes Jahr mit dem Zucker am Phlox, habe auch öfters schon Mehltau dran gehabt...

Dann mach doch den "Chelsea-Chop", dann kannst du alle Blütezeit verlängern. Nach der Blüte dann nochmals runterschneiden, dann kommt oft noch eine Nachblüte.
    Schreberin, danke für den Tipp und entschuldige, dass ich nicht darauf eingegangen war. Abschneiden ist gut, wenn ich dazu komme mache ich das auch, aber ich hätte trotzdem gerne noch ein paar Sorten, die ohne mein Zutun länger blühen, im Staudenbeet ist noch viel Platz...

• Ich werde den Chelsea Chop auf jeden Fall im nächsten Jahr bei unserem weißen Phlox ausprobieren, der fällt immer sehr auseinander.
    20200829_193025_resized.jpg

• Aber das muss man noch im Jungstadium als Prophylaxe machen, ja? Also dann nächstes Jahr. Kostet ja nichts und so werde ich wenigstens mal den Zucker los, den ich nicht mehr essen möchte.

Ich mach das, wenn der Phlox Hallo sagt.

Bei mir wird Zucker auch schlecht.

• Hier blüht der Großblättrige Phlox (Phlox amplifolia) 'David als einer der ersten und bis zum Schluss.
    Bei den paniculata muss ich erst mal die Namen heraussuchen....

Wie hoch wird der bei Dir? Hab ihn vorgestern in der Gärtnerei erstanden und auf dem Schild steht 70 cm. Jetzt lese ich beim Gaissmayer und bei Horstmann, daß der 100 - 120 cm wird - natürlich viel zu hoch für diesen Standort! :oops:

LG Shantay

120cm..? Das hatte ich gestern bei Horstmann wohl überlesen... das ist schon sehr hoch. Habe bestimmt ein Plätzchen dafür, aber nicht im Staudenbeet, da ist schon ein weißer Phlox, der mir eigentlich etwas zu hoch ist.

Kennt zufällig jemand den Phlox Minnehaha..? Der soll laut Horstmann von Juni bis August blühen und würde von der Höhe her 70-80cm gut passen.

Ich habe seit Jahren keinen Mehltau mehr am Phlox.
    Diesen Tipp habe ich in den letzten 10 Jahren schon einige Male gegeben, ich machs nochmal.
    Wenn der Phlox 1-2 cm aus der Erde schaut, Zucker drauf. Dann mit etwas angewärmten Wasser den Zucker übergießen, bis er aufgelöst ist.

Das werde ich auch mal versuchen. Leider bekommt mein Amplifolia "Winnetou" auch Mehltau, obwohl er eigentlich auch eher weniger resistent sein sollte.

LG Shantay

Ja, @Taxus Baccata , kann man das denn jetzt noch draufgeben. Morgen geht nicht, brauche meine Hefe für neues Tomatenbrot.
    Tubi, leider kann ich keine fachlich fundierte Antwort geben, wir werden die Lösung auf jeden Fall nochmal auf den Kompost geben, da es hier nochmal recht warm werden soll. Ich gehe davon aus, dass der Kompost bei Temperaturen um die 20°C und mehr noch arbeitet.

Wie hoch wird der bei Dir? Hab ihn vorgestern in der Gärtnerei erstanden und auf dem Schild steht 70 cm. Jetzt lese ich beim Gaissmayer und bei Horstmann, daß der 100 - 120 cm wird - natürlich viel zu hoch für diesen Standort! :oops:

LG Shantay

um die 60 + cm , Nachmessen geht gerade nicht, draußen quietscht es....

Ich habe seit Jahren keinen Mehltau mehr am Phlox.
    Diesen Tipp habe ich in den letzten 10 Jahren schon einige Male gegeben, ich machs nochmal.
    Wenn der Phlox 1-2 cm aus der Erde schaut, Zucker drauf. Dann mit etwas angewärmten Wasser den Zucker übergießen, bis er aufgelöst ist.

Ich werde jetzt diesen Rat mal befolgen....mein Phlox ist hoch genug...Danke

• Zurück
    Oben Unten