Phlomis russeliana = Brandkraut

UTE

Foren-Urgestein
Registriert
30. März 2006
Beiträge
3.182
gelöscht .....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • N

    niwashi

    Guest
    AW: Wer hat diese Pflanze in seinem Garten ?

    ... persönliches ... persönliches ... ?

    mir gefällt sie nicht ...

    niwashi, der persönlich wurde ...
     

    Lazy Gardening

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2006
    Beiträge
    710
    AW: Wer hat diese Pflanze in seinem Garten ?

    d050.gif

    ähm ... persönlich bekannt ist mir diese Pflanze von den griechischen Inseln und aus D'dorf, Bot. Garten. Da sie auch in D'dorf gedeiht, kommt sie offenbar durch hiesige Winter.
    Paßt zu allem, was eher trocken steht, Richtung Steppe, mediterraner Geröllhang, graulaubige Pflanzensammlung, u.ä.
    Könnte in der Rabatte vielleicht anstelle von schwefelgelber Schafgarbe genommen werden, oder eben dazu, wenn man Platz hat.
    Persönlich schwärmen tue ich jetzt nicht für sie - sie gibt aber auch poetisch nicht so viel her wie ein duftende Centifoliarose.
    Ist aber eigentlich doch ganz imposant und ich könnte sie mir zwischen Katzenminze, Lavendel, Zistrosen, Sonnenröschen, Vexiernelken, Kugeldisteln, Cardy oder Artischocke, Achillea in warmrot u.s.w. gut vorstellen.
    Bin auch nicht sicher, was Du in Erfahrung bringen möchtest.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • C

    Christa

    Guest
    AW: Wer hat diese Pflanze in seinem Garten ?

    Hi Ute,
    ich habe diese Pflanze seit drei Jahren,habe den Namen vergessen und muss erst nachschaun.
    Ist mittlerweile ein Riesenbusch geworden und blüht fleissig . (gibts auch in orange)
    Die Blätter sind leicht filzig und aromatisch.Musste schon rundherum schneiden weil er alles überwucherte.
    Gefällt mir gut,hätte Ihn nur wo anders pflanzen müssen,damit er auch richtig zur Geltung kommt.
    So,ich schau nach dem Namen und melde mich nochmal.
     
  • C

    Christa

    Guest
    AW: Wer hat diese Pflanze in seinem Garten ?

    so,bin nochmal da.Ich ûbersah Deinen Link,den Namen weisst Du ja schon-Phlomis /Brandkraut
    Mit der zweiten Farbe habe ich mich geirrt,nicht orange sonder lilarosa.Meiner ist leuchtend gelb und immergrün.
    Soweit ich gesehen habe ,sind nicht alle Arten Frosttauglich.Wenn ich mal Samen sammeln soll,dann sag bescheid!
    Tschüsssss
     
  • UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    AW: Wer hat diese Pflanze in seinem Garten ?

    gelöscht .....
     
    Zuletzt bearbeitet:
    C

    Christa

    Guest
    @Lazy
    Hi,weiss nicht ob ich die Farbe richtig beschrieben habe,für mich ist es ein blasslila,ziemlich unsscheinbar.
    Kann ich nicht fotografieren weil ich eine gelbe habe und die andre in der Gärtnerei sah.
    In Dumont's Enyklopädie (wenn Du hast) ist es nachzulesen.
    Liebe Grüsse,Christa

    @Ute,
    ich schicke Dir gerne mal Samen ,wenn Du willst dann melde Dich!
    Auch liebe Grüsse
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    gelöscht .....
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • U

    Unregistriert

    Guest
    Hallo,
    also, das mit dem Wuchern von Phlomis ist etwas übertrieben! Man kann sie ruhig in ein trockenes Eckchen pflanzen, ohne gleich Ärger mit Nachbarn zu kriegen!!! Ich finde die Pflanze besonders schön und praktisch, weil sie den ganzen Winter über ihre Samenstände behält, und das sieht wunderschön aus. Der Boden ist von den Blättern bedeckt, so dass kein Unkraut hochkommt. Bei mir hat ein Stock den letzten Winter sehr gut überstanden - er steht ziemlich trocken/sonnig unter den sehr hohen Ästen eines immergrünen Baumes. Ich würde es unbedingt mal ausprobieren, gute Gartenbaumschulen haben sie oder können sie bestellen!
     
  • Cédric

    Neuling
    Registriert
    05. Sep. 2005
    Beiträge
    4
    Hallo! Es ist schon lange her, aber nicht zu spät!
    Die Phlomis ist eine schöne Pflanze, die sich nicht stark vermehrt. Auch nicht über den Samen, den sie in Massen produziert. Sie vermehrt sich langsam über die Wurzeln.
    Passend zu dieser Pflanze (im Dreiklang) sind die Baptisia australis und Centranthus rubra (ruber). Aufgrund der Farbe gelb (Phlomis), blau (baptisia) und rot (Centranthus).
    Die Phlomis ist nicht anspruchsvoll, kann in halbschattige Plätze, aber auch in voller Sonne gepflanzt werden. Der Rückschnitt beschränkt sich nur auf der Blütestände. Wenn sie zu viel Platz einnimmt, dann einfach mit dem Spaten zurückschneiden.

    Aber als gewöhnliche Pflanze zu bezeichnen, würde ich sie nicht.


    Schöne Grüsse

    C.
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    gelöscht .....
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Yukichan

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2011
    Beiträge
    476
    Ort
    BW Rhein-Neckar-Kreis
    AW: Phlomis russeliana = Brandkraut / Stichwort Düngung

    Hallo Ihr Lieben,

    ich ergänze diesen alten Eintrag mal mit einer für mich aktuellen Fragestellung:

    Ich habe vorletztes Jahr das besagte Brandkraut gepflanzt (zusammen mit niedrig wachsendem Heilziest, roter Scharfgarbe, Echinacea "Coconut Lime" und Rudbeckia Occidentalis und Gräsern, da mich eine Abbildung in einem Gartenbuch dermaßen fasziniert hatte, dass ich es in dieser Kombi nachpflanzen wollte...)

    Was ich völlig widersprüchlich finde, sind die Angaben bzgl. Düngung von Brandkraut. Ich hatte dem etwas Kompost gegeben, leider zeigte sich daraufhin im letzten Jahr nur dessen schönes Blattwerk, aber der eigentlich so reizvolle Fruchtstand fiel komplett aus...irgendwo las ich dann, dass es lieber gar nicht gedüngt wird, weil es einen mageren Boden möchte. Im Internet empfiehlt ein Pflanzenversender allerdings eine Frühjahrsdüngung. MMh...grübel...?

    Was ist denn nun der richtige Weg, um dieses Jahr mal einen Fruchtstand beim Brandkraut zu erhalten oder dauert es evtl. nur einfach länger, bis die Pflanze mal loslegt? Bin mir nicht sicher, welchen Boden sie denn nun wirklich bevorzugt. Hat da jemand einschlägige Erfahrungen? Danke im Voraus für etwaige Anregungen! :eek:

    Yuki
     
    M

    maryrose

    Guest
    Pflanzen an einem sonnigen Standort. Auf keinen Falll zu feucht/nass - und dann vergessen. Hab ich noch nie gedüngt.:cool:

    maryrose

    Allerdings: ein wenig Zeit musst du ihm schon zur Blütenbildung geben........
     

    Yukichan

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2011
    Beiträge
    476
    Ort
    BW Rhein-Neckar-Kreis
    Danke für die schnelle Antwort, Maryrose!
    Also schön sonnig ist es an der Stelle, mit relativ sandigem Boden. Bei uns hier ist es eher immer zu trocken, was für viele tolle Sommerblüher allerdings genau passt.

    Vielen Dank! Dann geb ich dem Brandkraut jetzt einfach mal NIX und lass mich überraschen. Vielleicht war es auch echt nur die erste Eingewöhnungsphase.
    LG
    Yuki
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.200
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Ich habe vor drei Jahren ein Brandkraut gepflanzt.
    Bisher hat sich keine einzige Blüte gezeigt,
    dafür hat sich das Blattwerk verdreifacht:rolleyes:

    Wenn es in diesem Jahr nicht blüht, dann muss
    ich mir überlegen, was ich mit dieser Pflanze
    anstelle.
     
    M

    maryrose

    Guest
    Geduld, Geduld (ist die Mutter der Porzellankiste). Meine brauchten auch erst etliche Jährchen zur Blüte. Aber, wenn sie gar nicht blühen wollen, würde ich sie auch entfernen. Denn der Reiz liegt meiner Meinung nach in der Blüte und dem Fruchtstand, der den ganzen Winter über Vertikale in das Pflanzenbild bringt.

    :pa:LG
    maryrose
     

    Yukichan

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2011
    Beiträge
    476
    Ort
    BW Rhein-Neckar-Kreis
    Ja, DANKE auch von meiner Seite. Das habe ich bislang nirgends erfahren, dass das wie bei Pfingstrosen durchaus ein paar Jährchen dauern kann. Ich habe natürlich gedacht, dass die genau wie die Stauden drumherum einfach loslegen...:D Na, dann bring ich die Geduld schon noch auf.

    Grüße
    Yuki
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182



    Hallo .....
    normawinkt4.gif


    Jungpflanzen brauchen oft 4 - 5 Jahre bis zur ersten Blüte.

    Also habt bitte noch etwas Geduld.

    Meine bekamen beim einpflanzen nur Hornspäne,
    ansonsten verteile ich im Frühjahr mal eine kleine
    Menge Hornspäne in das gesamte Beet.

    Nicht zu viel gießen und volle Sonne mögen sie.

    Wenn sie sich später nicht zu sehr aussamen sollen,
    müssen die Blüten nach der Blüte gleich abgeschnitten
    werden, oder aber die Jungpflanzen im neuen Jahr
    gleich entfernen.
    Dann wird der Bestand auch nicht zu riesig in einem
    kleineren Garten....



    Phlomis Russeliana.jpg
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.200
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Danke für den Tip liebe Ute:pa:.
    Jetzt weiß ich, das ich nichts falsch gemacht habe. Die Pflanze steht jetzt im dritten Jahr und ich hoffe, das sie
    mir bald ein paar Blüten zeigt.

    Dann gibts natürlich Fotos;)
     
    M

    maryrose

    Guest
    Da müsst ich die fragen, die von mir schon welche geschickt bekommen haben.
    Aber vielleicht können die uns ja Bescheid sagen:grins:?
     
    M

    maryrose

    Guest
    Wusst ich doch!;)
    Aber es haben noch viele andere woanders eine neue Heimat gefunden.......
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182


    normawinkt4.gif


    Schnecken fressen die Phlomis übrigens
    schnegge2.gif

    auch so gut wie gar nicht.

    Aber sehr gerne versammeln sie sich in sehr
    großer Menge unter den Blättern und im
    Wurzelbereich.

    Da brauchen sie dann eigentlich nur noch
    87.gif

    abgesammelt werden....
     
    L

    Lillimarlen

    Guest
    Billa, waaas so weit ist die Phlomis schon?
    Da muss ich jetzt gleich mal raus gucken. Brauch ich schon die Taschenlampe?

    Bis gleich :cool:
    Marlen

    P.S. also echt, was man nicht alles macht! Raus mit Taschenlampe (mit Hand gekurbelt); vom Sturm umgefallene Oleander erst aufgestellt, dann zwisch Schwertlilien und tränendem Herz mit den Schlappen in die Pampa gestiegen uuuuund tata: ich glaube es sieht nicht schlecht aus mit Blüten. Dabei hab ich sie erst letzten Herbst geteilt und an diesen Platz frisch eingesetzt.

    Dabei hab ich noch so nebenbei im Dunkeln entdeckt: eine gelbe Päonienblüte wird bald aufgehen! Juchhuuu!!!

    Das P.S. hier hab ich schon 21:45 geschrieben, nur konnte ich es hier nicht loswerden wegen: Fehler Netzwerkzeitüberschreitung
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    M

    maryrose

    Guest
    Herrzlichen Glückwunsch - Geduld hat sich also gelohnt;)

    maryrose
     
  • Similar threads

    Oben Unten