Phänomen

Hallo an alle,
ich benutze sehr häufig Ingwer und hab schon auf verschiedene Arten versucht gekauften Ingwer zu vermehren. Ich hab ein Stück mit Verdickung in Sand gelegt, in Erde gelegt, viel gegeossen, wenig gegossen, gar nicht gegossen.
Ergebnis = null
Vor 14 Tagen hatte ich mal wieder ein Stück gekauft , liegen lassen weil ich ich ziemlich im Stress war und nicht zum Kochen kam.
Und nun , schaut Euch an was daraus geworden ist...

Anhänge

• Ingwer 056.JPG
    Ingwer 056.JPG
    648,6 KB · Aufrufe: 107
  • Bin jetzt kein Ingwergott, aber in meinem schlauen Buch hier steht,
    dass im Herbst die beste Zeit ist Ingwer zu kultivieren/vermehren, da
    er dem Wachstumsrhythmus seiner Heimat entsprechend austreibt. Erde
    soll durchlässig, humos und nährstoffreich sein. Muss natürlich frostfrei über-
    wintern (=Kübel)

Ich wünsch' Dir viel Erfolg:D

ade

Danke für Deine schnelle Antwort.
    Dann ist es also nur ein Zufall, dass er austreibt ohne Erde und ohne Wasser.
    Das ist schon krass.

• Hallo Hemaru,

das passiert mir in schöner Regelmässigkeit - die anderen Varianten, Ingwer zu ziehen hab ich auch schon versucht - aber am besten keimt und wächst er in der Küche :D

Liebe Grüße
    Petra, die neuen Ingwer kaufen muss

• bitte nicht gießen nach dem einpflanzen!!!! und am besten nur auf das Substrat legen!

Liebe Grüße
    Petra, die hier grad den ultimativen Ingwer-Versuch erlebt

Hallo Hemaru,

das passiert mir in schöner Regelmässigkeit - die anderen Varianten, Ingwer zu ziehen hab ich auch schon versucht - aber am besten keimt und wächst er in der Küche :D

Liebe Grüße
    Petra, die neuen Ingwer kaufen muss

Schon witzig was?

Nur wie gehts weiter?
    Soll ich ihn jetzt einfach so wachsen lassen, oder kann ich einfach eintopfen ????? Braucht er Wasser, wieviel und wann?

Fragen, Fragen .....
    Wie hälst Du es mit Deinem Ingwer?

• ja bitte, ich bin gespannt!

Liebe Grüße
    Petra, der all die Ingwerversuche in die Hose gegangen sind :mad:

Vor 14 Tagen hatte ich mal wieder ein Stück gekauft , liegen lassen weil ich ich ziemlich im Stress war und nicht zum Kochen kam.
    Und nun , schaut Euch an was daraus geworden ist...

bin ja total begeistert, liebe helga:D

soooooooo lang...was ist das eigentlich? ingwerkraut oder was?
    habe bisher immer nur die wurzel gekauft und ihn nie mit grün dran gesehen.:)

und sowas wächst in 14 tagen? bist du sicher oder vielleicht eher 4 wochen?!:D
    gleich schau ich nach...meiner liegt auch schon länger.:)

liebe grüße von kathi:cool:

bin ja total begeistert, liebe helga:D

soooooooo lang...was ist das eigentlich? ingwerkraut oder was?
    habe bisher immer nur die wurzel gekauft und ihn nie mit grün dran gesehen.:)

und sowas wächst in 14 tagen? bist du sicher oder vielleicht eher 4 wochen?!:D
    gleich schau ich nach...meiner liegt auch schon länger.:)

liebe grüße von kathi:cool:

Hallo Kathi,
    also das ist ein recht großes Stück Ingwerwurzel und es liegt in der Tat 14 Tage, nein heut sinds 15 !! einfach auf dem Keramikteller in der Küche rum, ohne Beachtung, ohne Wasser, wenig Licht ohne Liebe. Einfach so. Und hat einen mittlerweile exakt 14 cm langen Trieb.
    Frag mich bitte nicht wieso.
    die immer noch verblüffte
    Helga

bei meinem tut sich noch nix, liebe helga :eek:

doch ich werds mal probieren. ;)

also ist das der trieb...aha...und die wurzel pflanzt du in erde?:)

im letzten jahr hatte ich es schon mal versucht, aber er vertrocknete nur
    und nix kam, was so aussah, wie ein trieb.:(

liebe grüße von kathi
    smilie_xmas_396.gif
    ...achso, dein tisch sieht abba gemütlich aus...:eek:
    (die heute früher dran ist...;))

bei meinem tut sich noch nix, liebe helga :eek:

doch ich werds mal probieren. ;)

also ist das der trieb...aha...und die wurzel pflanzt du in erde?:)

im letzten jahr hatte ich es schon mal versucht, aber er vertrocknete nur
    und nix kam, was so aussah, wie ein trieb.:(

liebe grüße von kathi
    smilie_xmas_396.gif
    ...achso, dein tisch sieht abba gemütlich aus...:eek:
    (die heute früher dran ist...;))

Danke Kathi,
    tja das mit der Erde hab ich wie gesagt auch schon versucht, das ging total daneben.
    Ich werd morgen wie Pere es vorgeschlagen hat, das ganze mal auf Subtrat legen und dann abwarten.
    Liebe Grüße Helga

achsooooooo substraaaaaaaat...:confused:

welches??? was genau bedeutet das??? :D:D:D

wünsche dir aber schon mal viel erfolg und sag ja bescheid,
    wenns was wird. :eek:

liebe grüße von kathi
    smilie_xmas_396.gif

Was für ein Substrat. Hm, keine Ahnung . Ich dachte jetzt an normale Erde, aber ich frag noch mal bei Pere nach.

Habe die keimende Wurzel in normale Blumenerde gesteckt.Das Ergebnis waren grüne Triebe irgendwie sahen sie Bambusartig aus.Im Sommer im Garten ist die Pflanze immer weiter gewachsen bis ich sie wohl überstrapaziert habe,ich habe ständig davon abgeschnitten.Da ist sie dann eingegangen.

Zaubernuß

@ zaubernuß,

was hast du mit dem abgeschnittenen gemacht?

@ helga,

braaaaaaaves mädchen...
    smilie_xmas_067.gif

Habe die keimende Wurzel in normale Blumenerde gesteckt.Das Ergebnis waren grüne Triebe irgendwie sahen sie Bambusartig aus.Im Sommer im Garten ist die Pflanze immer weiter gewachsen bis ich sie wohl überstrapaziert habe,ich habe ständig davon abgeschnitten.Da ist sie dann eingegangen.

Zaubernuß

hallo Zaubernüsschen,
    wie tief hast Du die keimende Wurzel verbuddelt?
    Und wie hast Du gewässert?

Hallo hemaru,
    Den Ingwer einfach in einen großen Topf ,aber nur leicht mit Erde bedecken und kühl stellen,im Frühjahr in den Garten stellen wenig Wasser sieht aus wie Maispflanzen und wird so 50 cm hoch und die Knolle wächst . Zumindest bei mir hatte ihn 2 Jahre und im dritten Jahr ausversehen im Garten gelassen (verfault durch Frost )Hatte ihn nur in Gartenerde!
    Gruß
    Klaus

Hallo hemaru,
    Den Ingwer einfach in einen großen Topf ,aber nur leicht mit Erde bedecken und kühl stellen,im Frühjahr in den Garten stellen wenig Wasser sieht aus wie Maispflanzen und wird so 50 cm hoch und die Knolle wächst . Zumindest bei mir hatte ihn 2 Jahre und im dritten Jahr ausversehen im Garten gelassen (verfault durch Frost )Hatte ihn nur in Gartenerde!
    Gruß
    Klaus

Hallo Hobbygärtner,
    vielen Dank. Werd ich natrlich ausprobieren, es wär toll wenn s endlich klappen würde.
    Und wie kommst Du dann an frische Wurzeln ohne die Pflanze zu beschädigen?

Hallo,
    An die frischen Wurzeln kommst du im Herbst wenn sich das Grüne zurückbildet,ausgraben,abschneiden und den Rest wieder eingraben! Wächst im nächsten Jahr wieder weiter.
    Gruß

Das heisst also übers Jahr besser nicht ausgraben, sondern frische Wurzeln kaufen.

Genau so ist es, sonst machst du die Triebe kaputt und es bilden sich keine Knollen unter der dünnen Schicht Erde! Dafür kann man ja die Knollen des Ingwer getrocknet lange aufbewahren!
    Grüße
    Klaus - Werde im Frühjahr auch wieder welchen pflanzen.

Genau so ist es, sonst machst du die Triebe kaputt und es bilden sich keine Knollen unter der dünnen Schicht Erde! Dafür kann man ja die Knollen des Ingwer getrocknet lange aufbewahren!
    Grüße
    Klaus - Werde im Frühjahr auch wieder welchen pflanzen.
    Wie trocknest Du die?
    Bei mir schrumpeln sie nur....

So wie Hobbygärtner habe ich es auch gemacht,nur habe ich wenn ich
    grade was brauchte auch ein Knöllchen abgeschnitten,das war dann tödlich.
    Wenn Ingwer günstig zu bekommen ist kaufe ich eine größere Menge.
    Der wird dann gerieben zu Haselnuß großen Kugeln geformt und auf einem Brettchen eingefroren.Danach kommen die Kugeln in eine Tüte und lassen sich
    bei Bedarf leicht entnehmen.
    Eine Weile habe ich mir Morgens eine große Tasse Ingwerwasser gemacht.
    Zwei cm. Ingwer in Scheibchen schneiden mit heißem Wasser übergießen
    ziehen lassen ,so 30 min. und dann trinken,soll gut sein für den Stoffwechsel.

Zaubernuß

So wie Hobbygärtner habe ich es auch gemacht,nur habe ich wenn ich
    grade was brauchte auch ein Knöllchen abgeschnitten,das war dann tödlich.
    Wenn Ingwer günstig zu bekommen ist kaufe ich eine größere Menge.
    Der wird dann gerieben zu Haselnuß großen Kugeln geformt und auf einem Brettchen eingefroren.Danach kommen die Kugeln in eine Tüte und lassen sich
    bei Bedarf leicht entnehmen.
    Eine Weile habe ich mir Morgens eine große Tasse Ingwerwasser gemacht.
    Zwei cm. Ingwer in Scheibchen schneiden mit heißem Wasser übergießen
    ziehen lassen ,so 30 min. und dann trinken,soll gut sein für den Stoffwechsel.

Zaubernuß

Hallo Zaubernuß,
    dass mit dem Reiben ist eine Idee. Werd ich probieren. Denn frischer Ingwer in guter Qualität ist hier bei uns nicht immer so zu haben.
    Ingwerwasser trinke ich auch. Wenn Du aus der Kälte nach Hause kommst und dann heißes Ingwerwasser mit Honig !! Lecker...