Phacelia tanacetifolia, Büschelschön, Bienenfreund

Phacelia tanacetifolia, Büschelschön, Bienenfreund

Hallo!
Bin mal wieder auf der Suche nach dem Namen einer Pflanze. Und zwar habe ich anfang Mai (glaub ich) ein halbes Tütchen Sommerblumenmischung in Töpfchen und Kasten ausgesät. Und nun blüht das erste Blümchen davon. Ich finde es wahnsinnig hübsch und würde nun auch gerne wissen, was es ist. Habe schon alle möglichen Pflanzenbestimmungsseiten hinter mir, aber langsam wird mir schlecht vom vielen suchen.... :( Deshalb hoffe ich, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt!
Hier mal ein paar Bildchen von Knospe, Blüte und Blättern. Die Blüte hat insgesamt - also diese "Kugel", die aus mehreren Blüten besteht - ca. 2,5 cm Durchmesser. Das Pflänzchen selbst ist allerdings recht schmächtig ausgefallen. Ich habe noch einige davon, die noch nicht blühen, die sind wesentlich kräftiger und ich denk, auch die Blüte wird dort insgesamt gesehen größer. Das Bild von der Knospe ist so eine Pflanze. Die Knospe ist hier schon genauso groß im Durchmesser, wie die Blüte der blühenden Pflanze.

Viele Grüße,
Xiomara

Anhänge

• P1120992.JPG
    P1120992.JPG
    393,9 KB · Aufrufe: 63
  • P1120994.JPG
    P1120994.JPG
    535,6 KB · Aufrufe: 42
  • P1120976.JPG
    P1120976.JPG
    356,6 KB · Aufrufe: 40
  • AW: Blümchen aus Samenmischung mit sehr hübschen fliederfarbenen Blüten

Hallo,

das ist eine Phacelia tanacetifolia, ein Büschelschön oder Bienenfreund. Sehr beliebte Gründüngungspflanze!

Herzliche Grüße,
    Stefanie

AW: Blümchen aus Samenmischung mit sehr hübschen fliederfarbenen Blüten

Vielen Dank! Jaa, DAS ist es!
    Nun bin ich wieder ein Stück schlauer. :)

LG,
    Xiomara