Pflücksalat wie säen?

Hallo,
ich muss jetzt mal ne ganz dumme Frage stellen.
Sät ihr bei Pflücksalat, ähnlich wie bei Tomaten und Paprika, jeweils ein Samenkorn für eine Pflanze, oder ist es da ähnlich wie bei Schnittlauch und Co, dass man für eine Pflanze mehrere Samen sät?
Hoffe jemand versteht was ich meine, bin grad etwas ratlos.
Ach ja, sät man Gurken und Melonen jetzt schon im Zimmergewächshaus?:confused:

• Mit Pflücksalat kenn ich mich nicht aus. Aber zumindest bei Kopf- und Eissalat weis ich, dass sie wirklich sehr schnell vergeilen. Kühl & hell wird denen wohl besser bekommen...

Gurken & Melonen ziehe ich nicht 4 Wochen vor dem Auspflanzen. Das wäre frühestens mitte April bei mir. Das reicht dicke. Wars letztes Jahr oder vorletztes Jahr? Egal... Da hat mir ein Downburst die Gurken kaputt gemacht. Da hab ich ganz frech Mitte Juli noch ein paar Körnchen versenkt. Selbst das hat sich noch gelohnt!

Grüßle, Michi

• Danke Panormal!
    Gurken werd ich wohl so in einer Woche anfangen. Soll ich die gleich in nen größeren Topf säen, oder geht das auch erstmal in diesen Anzuchtkästen?

Laila....Mäuschen,

Für Gurken ist es jetzt in Franken noch e bisserl zu früh....
    Nimm dir als Termin so Ende März bis Mitte April, das reicht locker ! :D

Und nimm gleich größere Töpfchen so ab 13cm Durchmesser (eher sogar größer) und leg ein Samenkorn pro Topf...Glaub mir, deine Gurken werden es dir danken wenn sie mehr Platz haben :eek:

• @Sunfreak

Wars letztes Jahr oder vorletztes Jahr? Egal... Da hat mir ein Downburst...

War sicher letztes Jahr, da gab es reichlich schwere Gewitter...

"Downburst" wow, da hat aber einer mächtig in die englischkiste gegriffen :D :D :D

War sicher letztes Jahr, da gab es reichlich schwere Gewitter...

Wahrscheinlich... :cool:

"Downburst" wow, da hat aber einer mächtig in die englischkiste gegriffen

Dann halt eben (Gewitter)fallböe. Den Deutschen Begriff musst ich jetzt aber erst ergooglen. Ist genau so wie mit Funnel (Trichterwolke) und Tornado (Windhose). Wobei ich persönlich ja unter 'Windhose' was ganz anderes verstehe... aber nun-ja... :rolleyes:

Grüßle, Michi

Ich mache jedes Jahr Pflücksalat weil er immer wieder austreibt :D

Vorziehen tue ich ihn überhaupt nicht , da er sehr shcnell keimt. Ich säe im April / Mai sobald es warm ist direkt ins Beet , giesse gut an und warte.
    Er keimt innerhalb von tagen udn wächst recht zügig.

hi zusammen,
    ich kaufe fertige pflanzen in der gärtnerei-da die salatköpfe immer wieder nachwachsen hat man lange was zu ernten + nebenher säe ich auch direkt ins beet ( salatmischung ) geht ruckzuck und man hat ds ganze jahr über was zu ernten-gruß christian:cool:

• Moin zusammen,
    ich war eben bei XXXbach und habe Flücksalat-Setzlinge gekauft. War ziemlich überrascht, ich dachte, das dauert noch. Es gab alle möglichen Sorten von Salaten und Kohlrabi.
    Jetzt habe ich diese Prachtstücke hier und weiss nicht, ob ich die schon ins ungeheizte Gewächshaus setzen kann.
    Derzeit hats hier in HH ca. -4°, nachts ist es knackig kalt.

Gruß von boet

• Anbei zwei Bilder.

Bild 1) Salate (Pflücksalat: Lollo Rosso, Lollo Bionda, Fristina, Red Salad Bowl & Normaler Salat: Kopfsalat Maikönig, Eissalat Robinson) sowie Rettiche und Wirsing und Rosenkohl <-- Aussaat 07.03

Bild 2) 3 Sorten Gurken (insg. 10 Gurken) <-- Aussaat Dienstag 09.03 (vor 72 Stunden)

Die Gurken waren vor 24 Stunden noch kaum zu sehen. Die gehen ab wie sonst fast und haben dicke, stabile "Stämme". Ich war extrem verdutzt als ich eben sah, was seit gestern Abend gewachsen ist..

Der Salat gedeiht langsam und stand eben schon ein paar Stunden draußen - ich will den nicht verhetscheln.

Gruß, pan..

Anhänge

• salat.jpg
      salat.jpg
      862 KB · Aufrufe: 233
    • gurken.jpg
      gurken.jpg
      741 KB · Aufrufe: 389
    nun gut ich werde mich auch mal darin versuchen. Habe heute mal kopfsalat und Pflücksalat in Anzuchterde gesäht...2-5 Samen je Topf, ein Keimling pro Topf lasse ich stehen ...Im letzten Jahr habe ich in Blumenerde gesäht und im Wintergarten gelassen ...Des ging schief;-) diesmal versuche ich es auf einer Fensterbank Ostseite mal sehen ...:)

Grüße