Pflegeleichtes Gemüse für schwangere Mai-Mami gesucht

Hallo ihr Lieben,
dieses Jahr war mein erstes Gartenjahr mit selbstgezogenen Pflänzchen. Bei den Paprikas hatte ich ganz gute Erfolge, die Tomaten haben massig Arbeit gemacht und wurden durch den Dauerregen alle vernichtet. Mit Zuchini konnt ich handeln, dafür hatte ich von 4 Pflanzen nur eine einzige Aubergine. Die Erdbeeren hab ich wieder rausgeworfen, für die paar Früchte war mir der Platz und die Zeit zu schade. Gurken waren leider auch nur mäßig erfolgreich.
Jetzt zu meinem Problem, werde nächstes Jahr Mitte Mai entbinden, das heißt ich kann weder vorher, noch sofort nachher schwere Gieser schleppen noch massig Zeit aufwenden. Bräuchte quasi Gemüsesorten, die mit wenig Pflege klar kommen. Gurken, Zuchini und Paprika werd ich versuchsweise wieder anbauen, aber was noch? Gebt mir doch mal bitte ein paar Tipps! Danke:eek:

• AW: Pflegeleichtes Gemüse für schwangere Mai-Mami gesucht

Hallo!

Erstmals Gratulation zum Baby!
    Denke es wird alles geeignet sein,das du im März in die Erde bringen kannst und die Ernte ohnedies so trifft,dass Baby schon da ist.Kommt auch auf die Schwangeschaft an.Ich habe alles machen können ohne Probleme,aber das ist sehr verschieden.Würde mal drauf los setzen,solange es dir gut geht.Statt Wasserschleppen könntest eventuell über einen Berieselungsschlauch nachdenken.
    Kartoffeln,Topinampur müssen nicht unbedingt gegossen werden.Buschbohnen,Salat,gelbe Rüben sind auch nicht sehr arbeitsintensiv.
    Für Zucchini war es heuer ein zu nasses Jahr(bei uns),aber ansich auch pflegeleicht.
    Wünsche eine gute Schwangerschaft und viel Freude am Garten!
    LG iris

AW: Pflegeleichtes Gemüse für schwangere Mai-Mami gesucht

Hallo werdende Mami!

Die Idee von Iris mit dem Berieselungsschlauch finde ich prima...
    Wie wäre es mit Mangold,Zwiebeln und Möhren?Die sind auch recht pflegeleicht und Du kannst später Dein Baby mit Möhrenbrei aus eigener Ernte füttern.:grins:

Ein Tipp noch zu Auberginien.Die sind Selbstbestäuber - wenn Du die Blüten leicht schüttelst,wachsen auch Früchte.Ich hatte dieses Jahr an jeder Pflanze 5-6 große Früchte...

LG Gräubchen

Hallo Mai-Mami,

vielleicht magst Du auch Kürbis? Und Erbsen? Wenn Du den Erbsen rechtzeitig ein Rankgitter hinstellst, dann ranken die da alleine hoch. Du musst da also nicht jedesmal rumkrauchen ;)
    Stangenbohnen empfinde ich auch als pflegeleicht.

~winke~ Diva

Hallo Lailamaus.

Du hast dir da schon die schwierigsten Gemüse ausgesucht. Sind alle sehr wärmebedürftig und regenanfällig und sollten wie Paprika und Tomaten möglichst überdacht angebaut werden.Ausnahme sind die Erdbeeren, die normalerweise mit unserem Klima super klar kommen. Baue doch einfach einheimische Gemüsesorten an, die unser Klima besser vertragen: Radieschen, Erbsen, alle Kohlsorten, Rüben, Rettich, Zwiebeln, Möhren, Spinat, Rapunzel u.s.w. u.s.w. Bohnen sind zwar auch nicht von hier, aber sehr zu empfehlen.

Mit umweltfreundlichen Grüßen

Dirk

Also ich persönlich finde Möhren überhaupt nicht simpel... und mit Erdbeeren hatte ich auch kein Glück.

Ich würds mit Kürbis versuchen. Die kannst du von Samen sehr sehr einfach selber ziehen und das Einpflanzen dauert keine 10 Minuten für 5 Pflanzen, aber auch erst wenn die letzten Fröste vorbei sind. Dazwischen noch Sonnenblumen setzen, sieht erst noch schön aus! 5Kürbisse werden dir dann locker 10m2 Gartenplatz füllen... Kürbis braucht nichts ausser Wasser und wächst von alleine! Genauso einfach gehts auch mit Zuchini.

Stangenbohnen (da musst du dich nicht mal bücken zum ernten) und Kartoffeln sind ebenfalls easy, nur musst du jemanden haben der dir die Ende Mai setzt. Das geht nicht in 5 Minuten.

Die Idee mit der Bewässerung würde ich unbedingt verfolgen. Was allerdings auch gut ist, ist ein Schlauch mit langer Stiel-Brause, da muss man sich auch nciht bücken und kann die Pflanzen an der Erdoberfläche bewässern, das haben sie alle lieber als nasse Blätter.

liebe Grüsse und eine ruhige unkomplizierte Schwangerschaft wünscht dir susu

Hallo Lailamaus.

Du hast dir da schon die schwierigsten Gemüse ausgesucht. Sind alle sehr wärmebedürftig und regenanfällig und sollten wie Paprika und Tomaten möglichst überdacht angebaut werden.Ausnahme sind die Erdbeeren, die normalerweise mit unserem Klima super klar kommen. Baue doch einfach einheimische Gemüsesorten an, die unser Klima besser vertragen: Radieschen, Erbsen, alle Kohlsorten, Rüben, Rettich, Zwiebeln, Möhren, Spinat, Rapunzel u.s.w. u.s.w. Bohnen sind zwar auch nicht von hier, aber sehr zu empfehlen.

Mit umweltfreundlichen Grüßen

Dirk

Hallo!

Umweltfreundlich sicher aber es ging um "pflegeleicht" während einer Schwangerschaft.Deine von dir angeführten Pflanzen brauchen Pflege(außer Zwiebel)!
    LG iris

vielleicht hast du die Möglichkeit,daß du ein Hochbeet hingestellt bekommst....

Hallo,

@susu
    Was soll an Möhren und Erdbeeren schwierig sein? Ich habe die noch nie gegossen und immer super Ernten gehabt.
    @iris
    Jede Pflanze braucht Pflege, man muss Jäten, Düngen enentuell vereinzeln ..., aber Tomaten und Paprika im Freiland, da ist eben der Mißerfolg bei unserem Klima schon fast vorprogrammiert, es sei denn man wohnt in Italien oder Griechenland.

Super finde ich die Idee mit dem Hochbeet, das müsste sich Lailamaus aber von jemand Hilfsbereiten erst anlagen lassen.

Mit babyfreundlichen Grüßen

Dirk

Hallo,

@susu
    Was soll an Möhren und Erdbeeren schwierig sein? Ich habe die noch nie gegossen und immer super Ernten gehabt.
    @iris
    Jede Pflanze braucht Pflege, man muss Jäten, Düngen enentuell vereinzeln ..., aber Tomaten und Paprika im Freiland, da ist eben der Mißerfolg bei unserem Klima schon fast vorprogrammiert, es sei denn man wohnt in Italien oder Griechenland.

Super finde ich die Idee mit dem Hochbeet, das müsste sich Lailamaus aber von jemand Hilfsbereiten erst anlagen lassen.

Mit babyfreundlichen Grüßen

Dirk

Hallo!
    Natürlich brauchen alle Pflanzen Pflege,aber es geht vielleicht auch darum so zu pflanzen-solange es noch nicht zu beschwerlich ist-mulchen,um nicht so viel jähten zu müssen-Hochbeet gute Idee-nicht viel Wasser schleppen zu müssen-ernten wenn es wieder leichter geht.

Mit den Tomaten muß ich dir einwenig widersprechen.Ich wohne leider nicht in Griechenland,aber die Ernte ist trotzdem gut.Hi-ein anderes Thema!
    Vielleicht kommt auch noch eine Hilfe?
    Wenn das Baby im Mai zur Welt kommt,würde ich das Setzen überhaupt auf Anfang Juni verlegen.
    LG iris

Hallo,

@susu

Schön für dich...

Meine Erfahrung:
    • Möhren brauchen richtig krümeligen Boden und dürfen während der Keimphase niemalsnie zu trocken haben (aber auch nicht zu nass). Dafür muss man unter Umständen, wenn das Wetter nicht entsprechend ist, täglich was tun über einige Wochen hinweg...
    • Erdbeeren: meine Schnecken waren immer schneller und wenn es im Frühsommer viel geregnet hat der Grauschimmel auch...

Hochbeet ist sicher ne gute Idee weil gut für Rücken, muss aber erst gebaut werden...
    Mulchen ein absolutes Muss! Grasschnitt ist verwertet und es macht beim Giessen und beim Jäten wirklich VIEL weniger Arbeit!!!

Grüsse, susu

Hallo lailamaus,
    erstmal viel Glück für Dich und Dein Baby!

Wenn ich ehrlich bin würd ich 1 Jahr aussetzen und auf den Anbau dieses Jahr verzichten, du wirst genug zu tun haben mit Deinem Baby.

Wenns doch unbedingt sein muss würd ich auf vorgezogenen Pflanzen aus dem Gartencenter zurückgriefen wie Kohlrabie, Zucchini vielleicht noch ein paar Zwiebeln, Erbsen oder Bohnen stecken, aber um das gießen wirst Du da auch nicht rumkommen.

Erdbeeren tragen übrigens erst im 2. und 3.Jahr richtig viele Früchte.
    Letztes Jahr hatte ich auch nicht viele und leckere das lag aber auch am Wetter.
    Man muss den Pflänzchen auch mal ein bischen Zeit geben und nicht sofort alles rauswerfen.
    Stroh unter den Früchten hilft übrigens gegen Schimmel.

Alles Gute!

Zuletzt bearbeitet: