pflege von wasserrosen

Gast

Foren-Urgestein
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
2.958
pflege von seerosen

hallo zusammen,

ich bin kein profi, was solche fragen wie gartenteich und pflanzen angeht. Deswegen bräuchte ich hilfe.

unsere wasserrose im gartenteich hat unheimlich viele wurzel.
Kann ich die einfach kürzer schneiden?
Wie mache ich das richtig?

Vielen dank für ratschläge


MfG
Natalia
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Hallo

    ich habe schon gesehen, dass Seerosen einen ganzen Teich, mit 12qm, eingewurzelt haben. Ausser ihnen wuchs dort nichts mehr.
    Du kannst die Wurzeln einkuerzem, bitte mit einem richtig scharfen Messer, damit es glatte Wunden gibt. Es wird etwas muffig riechen, wenn Du das Wurzelgeflecht herausziehst, das scheint aber normal zu sein.
    Ich wuerde das aber nicht jetzt, waehrend der Bluetezeit machen, sondern im Herbst. Und frag' doch mal herum, vielleicht findest Du einen Abnehmer. Ich habe meine sieben Seerosen auch von Leuten bekommen, die derer zuviel hatten :lol:

    Gruesse
    geli
     

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Hallo geli,
    vielen dank für die antwort.

    LG :p
    N
     

    Anhänge

    • t1.jpg
      t1.jpg
      601,8 KB · Aufrufe: 39
    • t2.jpg
      t2.jpg
      635,6 KB · Aufrufe: 33
    • t3.jpg
      t3.jpg
      623,9 KB · Aufrufe: 40
  • Glückspilz

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2005
    Beiträge
    251
    Hallo Nathy,
    Du kannst See- oder Teichrosen fast zu jeder Jahreszeit (ausser im tiefsten Winter ) zurückschneiden. Ich hab meinen Teich Ende Mai komplett saniert. Dabei habe ich bestimmt 80% der Seerosenwurzeln weggeschnitten und einen Grossteil davon verschenkt. Nach ca. 1-2 Wochen begannen die restlichen Seerosen wieder auszutreiben und haben mittlerweile schon wieder Blüten. Also nur keine Angst: Seerosen sind wie Unkraut - es kommt immer wieder. :wink:
    Gruss Glückspilz
     

    Anhänge

    • Tomate.jpg
      Tomate.jpg
      58 KB · Aufrufe: 33
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Auch mein Teich ist voller Seerosen. Wußte nicht was ich machen sollte. Also hab ich mal gegoogled, und siehe da, die Texte sind hilfreich. Herzlichen Dank
    Eckart :D javascript:emoticon(':D')
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    Bei euch scheint es die schönen Pflanzen ja en masse zu geben... bei uns leider nicht... gibt es auch noch andere Möglichkeiten sie zu erwerben, als sie netterweise geschenkt zu bekommen? Und muss ich sie zwangsweise in einem Teich kultivieren, oder ist es z.B. auch als Raumdeko in einer großen Glasschale mit Wasser,Kies,... möglich?
     
  • Ralf

    Mitglied
    Registriert
    24. Aug. 2006
    Beiträge
    46
    Ort
    in der Nähe von Saarbrücken
    nein, seerosen gibt es auch im Fachhandel käuflich zu erwerben! ;)
    Die Seerosen werden in einem Glas in der Wohnung aber höchstwahrscheinlich eingehen. Sie brauchen Nahrstoffe zum wachsen. Je mehr Nährstoffe im Wasser um so mehr Wachstum.
     

    rosita

    Neuling
    Registriert
    07. Sep. 2006
    Beiträge
    17
    Ich bin auch noch am experimentieren. Ich habe eine tropische Miniseerose gekauft, die ich in einem sehr grossen Keramikplanzkuebel halte.

    Das Loch hab ich mit einem Korken verschlossen und mit Silikon dicht gemacht.

    Die Pflanze mit ganz wenig Erde reingelegt, ich hatte nicht mehr, einige grosse Steine rein und fertig.

    Das Wasser hab ich erst nur zum Drittel eingefuellt und als die Blaetter wuchsen immer hoeher gefuellt. Ich hab das Wasser uber den Stein laufen lassen, damit die Erde und Wurzel nicht aufgewuehlten.

    Sie hatte schon 10 Blueten, die nur wenige Tage halten. Es ist der Hit auf meiner Terrasse.

    Ich duenge sie auch manchmal, in dem ich ein Blaukorn direkt auf die Wurzel fallen lasse, Das ist sicher nicht richtig, aber es funktioniert. lach
     
    M

    Mops

    Guest
    Hallo,
    ich habe euch gerade über google gefunden und bin total begeistert.
    Mein Freund und ich haben einen Teich angelegt und sind nun am Bachlauf.
    Eine Seerose habe ich schon im Teich versenkt und bin schwer gespannt, ob sie blühen wird.
    Nun meine Frage:
    In den Heften sieht man immer so tolle Miniteich in Zinkwannen oder ähnlichem. Müssen da eigentlich auch Teichpumpen mit rein, oder geben sich die Pflanzen gegenseitig genug Sauerstoff u.s.w.????
    Bitte lacht nicht über mich.Ich bin halt der totale Neuling, mit Nullblick und möchte echt nichts falsch machen (aber auch nicht auf diese Schönheiten verzichten!;o)).
    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
    Liebe Grüße
    Mops
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo,

    Bitte lacht nicht über mich.Ich bin halt der totale Neuling, mit Nullblick und möchte echt nichts falsch machen (aber auch nicht auf diese Schönheiten verzichten!;o)).
    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
    Liebe Grüße
    Mops

    Hier wird keiner ausgelacht!

    Nein, Du brauchst hier nicht extra eine Pumpe, muß so funktioniern. Wenn der Kübel im Schatten steht, um so besser!
     
  • K

    Koi

    Guest
    Lieber einmal mehr gefragt als ein trauriges Ende!
    Solang ihr keine Fische rein setzen wollt braucht ihr nichts außer etwas Geduld bis sie von selbst blüht.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Danke Mo9!!!!

    Jetzt muß ich nur noch Schatten finden. ;o))))



    Gern geschehen und den Schattenplatz den findest Du bestimmt....

    aber wie ists denn mal mit Anmelden, tut auch nicht weh...*grins* und ist kostenlos... ich weiß es!
    Ist aber an keinerlei Bedingungen verknüpft, nur ist es dann einfacher Deine späteren Fragen zu beantworten und Du kannst Bilder von Deinem kl. Teich hier reinsetzen...:cool:
     
    N

    niwashi

    Guest
    aber Seerosen brauchen viel Sonne ...

    niwashi, der da einen Widerspruch sieht ...
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    aber Seerosen brauchen viel Sonne ...

    niwashi, der da einen Widerspruch sieht ...



    das dachte ich auch immer....
    da es hier aber um einen kl. Kübel und die Frage mit oder ohne zusätzliche Sauerstoffzufuhr geht, hab ich ihr den Tip gegeben, denn bei mir funktioniert er seid 5 Jahren, sie bekommt nur schräg/seitlich etwas Nachmittagsonne ab!

    Die Sonne ist zu heiß für einen kl. Kübel....
     
    K

    Koi

    Guest
    Mein Teich steht 4 Stunden in der Sonne das reicht denn Seerosen aus. Hatte vor zwei Jahren einen Miniteich da waren es nur 1 bis 2 Stunden am Tag und sie blühte auch prächtig.
     
    K

    Koi

    Guest
    Der hat nur Sonne gehabt von 16 Uhr an also so zwei Stunden die Seerose war 1 Jahr alt.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Der hat nur Sonne gehabt von 16 Uhr an also so zwei Stunden die Seerose war 1 Jahr alt.


    sag Gerd,
    ungefähr - wie groß ist der Teich? 1,50 x 1,00 m ? Da hast ja schon andere Verhältnisse als in einem Mörtelkübel oder einer Zinkwanne! Mehr Pflanzen die für Sauerstoff sorgen..Mwehr Wasser, damit die Seerosen nicht von der aufgestauten Wärme vermodern!
     
    K

    Koi

    Guest
    1,20 x 80 oder so musst ich nachmessen hab ihn jetzt für die Enten eingegraben
    ist aber auch nicht das wahre habe zur Zeit keine Verwendung für ihn aber mal sehen find schon noch was ich da rein setzen kann.
    Aber viel mehr Wasser als in eine Zinkwanne ist da auch nicht drin.Mir sind da nur die Fische drin eingefroren im zweiten Winter und da musst ich es ändern und hab halt einen richtigen ausgeschachtet.Zu warm ist er nicht geworden war ja fast nur im Schatten aber obwohl ich einen Filter angeschlossen hatte waren immer viele Algen drin hat mir nicht so gefallen.Mir sind da auch zwei Goldorfen raus gesprungen ist halt zu klein für solche Sorten.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    1,20 x 80 oder so musst ich nachmessen hab ihn jetzt für die Enten eingegraben
    Zu warm ist er nicht geworden war ja fast nur im Schatten aber obwohl ich einen Filter angeschlossen hatte waren immer viele Algen drin hat mir nicht so gefallen.Mir sind da auch zwei Goldorfen raus gesprungen ist halt zu klein für solche Sorten.


    Nee für Fische wäre der mir auf jeden fall zu klein, weil auch nicht tief genug im Verhältnis zu den Maßen. Pflanzen nur so drin ist ok! Auch einen Filter würde ich dort nicht einsetzen..
    Hatte mir vor 3 Jahren mal bei OBI son Plexiplastikbecken gekauft, weils ja so schön aussieht auf ner Terrasse - dachte ich - und hatte auch Fische drin.. dann kam der Winter und ich wußte nicht wohin damit... es lohnt nicht der Aufwand und ich habs erst mal wieder weggepackt.. Die Fische habe ich einem kl. Jungen im Park geschenkt..
    Mal sehn, wenn ich das Foto finde, stelle ichs mal hier rein, hatte da nämlich auch eine kleine Pumpe drin wegen der Fische.. aber echt - vergiss es!
     
    K

    Koi

    Guest
    Bei mir war es leider zu spät innerhalb von drei tagen waren sie hin ich hatte mir sogar einen Eisfreihalter geholt für diesen kleinen Teich aber es war zwecklos.Es war halt zu kalt,da meine Tochter in riesengroßen Tränen ausbrach als sie die Fische so eingefroren sah beschloss ich und versprach ihr es diesmal richtig zu machen so das nichts mehr passieren kann und das Ergebnis ist ja zusehen.
    Ich habe aber schon wieder Pläne in zu vergrößern noch mal so 2 bis 3 Meter dran,bin mir aber da noch nicht so schlüssig wann ich es mache ob jetzt im Herbst oder ob ich doch noch bis zum Frühjahr warten soll.Mal sehen gemacht wird es auf jeden Fall.
    Habe mir für den kleinen Teich schon überlegt ob ich ihn daneben eingrabe und mir eine Sumpfecke draus mache oder halt mit als Filterbecken anschließe.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Habe mir für den kleinen Teich schon überlegt ob ich ihn daneben eingrabe und mir eine Sumpfecke draus mache oder halt mit als Filterbecken anschließe.



    Also Gerd,
    die Idee eine Sumpfecke daraus zu machen find ich genial! Auch könntest Du eine Querverbindung schaffen um beide Becken zu verbinden.

    Mach mal, wird bestimmt schön...
     
    K

    Koi

    Guest
    Also Gerd,
    die Idee eine Sumpfecke daraus zu machen find ich genial! Auch könntest Du eine Querverbindung schaffen um beide Becken zu verbinden.

    Mach mal, wird bestimmt schön...

    Genau so dachte ich es mir und dies dann gleich mit einer Pumpe versorgen zum Filtern .Kommt dann nur noch auf den Platz an in der Ecke dort.
    Wenn ich dann mal ein paar Hühner abschaffen darf sind nicht meine die 50 Stück wollt ich mir den Hühnergarten verkleinern zur Zeit 600m² da werde ich mir dann mal einen Großen Teich ausschachten aber erst in einigen Jahren solang muss der erst mal reichen.
     
    K

    Koi

    Guest
    o, oh, da kanns ja schonmal anfangen zu planen *grins*

    Mo, die jetzt schon wieder nicht schlafen könnt, weil ständig Planung im Kopf!:rolleyes:

    Ach wenn's nach mir geht ich find immer was meine Frau regt sich da schon manchmal auf das ich keine Ruhe gebe ich könnt jeden Tag irgendwas ändern und wenn es ein paar Steine sind die ich um rücken muss.Man wird halt nie fertig,jeden falls ich nicht.Wenn einen da nicht immer die Arbeit in die Quere kommen wird.Ich werde aber berichten sobald ich Änderungen vorgenommen habe aber nur die größeren.;)
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    .....ich könnt jeden Tag irgendwas ändern und wenn es ein paar Steine sind die ich um rücken muss.Man wird halt nie fertig,jeden falls ich nicht.Wenn einen da nicht immer die Arbeit in die Quere kommen wird.Ich werde aber berichten sobald ich Änderungen vorgenommen habe aber nur die größeren.;)



    Ja Gerd, wem sagst Du das, geht mir auch so.
    Und die Besten Ideen hab ich immer Nachts, oder dann wenn ich zur Ruhe komme.. Werde mir jetzt für Die Filtzeranlage ein Gehäuse bauen und muß das genau planen... *gins*
     
    K

    Koi

    Guest
    Ja Gerd, wem sagst Du das, geht mir auch so.
    Und die Besten Ideen hab ich immer Nachts, oder dann wenn ich zur Ruhe komme.. Werde mir jetzt für Die Filtzeranlage ein Gehäuse bauen und muß das genau planen... *gins*

    Da kann ich dir nur meine Erfahrungen weitergeben Bau es größer als du es brauchst ich habe mein's schon einmal vergrößert und es könnt noch etwas größer sein ich will mir noch einen Vorfilter anschließen und da könnt es schon wieder etwas eng werden,aber diesmal muss es rein egal wie.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Da kann ich dir nur meine Erfahrungen weitergeben Bau es größer als du es brauchst ich habe mein's schon einmal vergrößert und es könnt noch etwas größer sein ich will mir noch einen Vorfilter anschließen und da könnt es schon wieder etwas eng werden,aber diesmal muss es rein egal wie.



    Es wird von der Draufsicht her ein Dreieck sein (aus Platzgründen) und darf bestimmte Maße nicht überschreiten. Im Kopf nimmt es immer mehr Gestalt an *grins*
     
    K

    Koi

    Guest
    Es wird von der Draufsicht her ein Dreieck sein (aus Platzgründen) und darf bestimmte Maße nicht überschreiten. Im Kopf nimmt es immer mehr Gestalt an *grins*

    Bin auf das Resultat gespannt und hoffe das du es mal zeigen wirst.
    Ich Wunsch dir viel Erfolg und Spaß beim Bau.
     

    impek

    Neuling
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    2
    Hallo,
    ich habe seit ca. 6 Wochen eine Seerose, die auch abwechselnd blüht. Nun hatten wir letzte Woche eine starke Hagelschauer bei der alle Blätter gerissen sind. Ein wahres Jammerbild!!!
    Kann ich die Blätter einfach alle abschneiden? Kommen dann neue?
     
    K

    Koi

    Guest
    Wenn sie zu schlimm aussehen kannst du sie abschneiden ich mache es erst wenn sie braun sind.Es kommen immer wieder neue!
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo,
    ich habe seit ca. 6 Wochen eine Seerose, die auch abwechselnd blüht. Nun hatten wir letzte Woche eine starke Hagelschauer bei der alle Blätter gerissen sind. Ein wahres Jammerbild!!!
    Kann ich die Blätter einfach alle abschneiden? Kommen dann neue?



    Ja Du kannst sie Abschneiden. Das passiert in der Natur...
    Hab hier noch mal den Link, den Du Dir vielleicht auch mal ansehen kannst:
    http://www.hausgarten.net/gartenforu...-seerosen.html (gekaufte Seerosen contra geschenkte Seerosen)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Thuja Pflege/ Schnitt von innen? Hecken 24
    scheinfeld Pflege von Parkett Haus & Heim 22
    H Pflege von Teichpflanzen im Winter Teich & Wasser 26
    B Viele Fragen zur Pflege von Stockrosen Gartenpflanzen 8
    wassertotti Pflege von Weinreben Gartenpflanzen 2
    Sunny125 Pflege von Vanille-Orchideen Tropische Pflanzen 9
    Cathy Pflege von Gräsern Stauden 7
    wasie Pflege von einem Mini-Rhododendron Nadelgehölze 7
    W Stevia - Pflege von Steviapflanzen Tropische Pflanzen 7
    S Pflege von Hornkraut und Heidenelke ? Gartenpflanzen 1
    M Pflege von Geldbaum Gartenpflanzen 25
    N Pflege von Weidenkätzchen Gartenpflanzen 23
    F Pflege von wilden Tomatenpflanzen Tomaten 2
    L Tipps zur Pflege von Surfinia, Hängepetunien Gartenpflanzen 12
    B Einpflanzen/Pflege von Hängebegonien Gartenpflanzen 16
    L Pflege von Wasserspielen Teich & Wasser 13
    L Name von Pflanze und Pflege!? Hilfeeeee Tropische Pflanzen 5
    H Gurken - Pflege von Einlegegurken Obst und Gemüsegarten 1
    Annie001 Balkonblumen - Tipps zur Pflege von Potunia Gartenpflanzen 6
    K Pflege von Cotoneaster Evergreen Gartenpflege 6
    T Pflege von Petunien?! Gartenpflanzen 2
    S Pflege von Eukalyptusholz Gartenpflege 1
    LunaServer Allgemeine Pflege von Pampasgras Stauden & Gehölze 40
    T Reinigung und Pflege von Bangkirai Terasse Gartenpflege 7
    A suche tipps zur richtigen Pflege von Drachenbäume Tropische Pflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten