Pflege nach Wiesenschnakenbefall

Grantlhaua

Mitglied
Servus!

Leider hat uns die Wiesenschnarkenlarve ungefähr 2/3 unseres Rasens, teilweise auch an einigen Stellen komplett zusammengefressen.

Ich war leider im Frühjahr dann auch außer Gefecht, sodass der Rasen leider jetzt in keinem guten Zustand ist.

Was kann ich da tun ohne Neuanlage? Die hellgrünen Stellen, gerade hinterm Tor hab ich seit Jahren, auch wenn ich ansonsten bis zum Befall recht zufrieden war. Ich denke nicht dass das trivialis oder Anua ist, da die Wiesenschnarke diese Bereiche komplett unversehrt gelassen hat während die Wurzeln drum herum komplett abgefressen wurden. Die Inseln sind jetzt natürlich größer geworden als vorher weil auf einmal Platz da war…

Anhänge

• IMG_0415.webp
    IMG_0415.webp
    363,1 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_0413.webp
    IMG_0413.webp
    329,4 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_0412.webp
    IMG_0412.webp
    295,7 KB · Aufrufe: 31
  • Gegen Engerlinge im Rasen kann ich Dir leider kein sicher wirkendes Mittel nennen. Gegen bestimmte Arten werden Nematoden eingesetzt.

Als Minimalpaket für die Rasensanierung halte ich folgende Arbeiten für erforderlich:
    - Schnitt auf niedrigster Höhe, Entfernung der Schnittguts
    - Vertikutieren im Kreuzgang, Entfernung der Vertikutierguts nach beiden Arbeitsgängen
    - Nachsaat der kompletten Fläche
    - Saatgut flach einharken
    - Walzen
    - Wässern
    - Warten.

Eine Nachsaat ohne die Vorarbeiten wird auch teilweise anwachsen. Sie erreicht aber nicht annähernd ein gleichmäßiges Ergebnis und ist von kürzerer Dauer.

Welche Nachsaat würdest du denn empfehlen für ein gleichmäßiges Farbbild?

Nematoden haben wir verteilt und haben auch gewirkt. Müssen wir aber im Herbst wiederholen. Im Bereich vom Sandkasten sind noch einige, in der Rasenfläche findet man bei Proben so gut wie keine mehr. Die sind alle abgehauen und lagen dann zu hunderten auf der Straße

Anhänge

• IMG_1981.webp
      IMG_1981.webp
      611,1 KB · Aufrufe: 27
    • IMG_1968.webp
      IMG_1968.webp
      528,9 KB · Aufrufe: 25
    • IMG_1506.webp
      IMG_1506.webp
      754,1 KB · Aufrufe: 25
    • IMG_4411A734-4EA9-4BE1-ACA1-5798FE723DA3.webp
      IMG_4411A734-4EA9-4BE1-ACA1-5798FE723DA3.webp
      789,6 KB · Aufrufe: 30
    • b7bbafda-6db7-4429-9201-37f4b2906637.webp
      b7bbafda-6db7-4429-9201-37f4b2906637.webp
      375,9 KB · Aufrufe: 36
  • Eine gute Nachricht, dass Nematoden bei Dir gut gewirkt haben und Du die Behandlung wiederholen willst. 1 Problem weniger. ;)

Welche Nachsaat würdest du denn empfehlen für ein gleichmäßiges Farbbild?
    Ich würde einen Sport- und Spielrasen oder die Mischung Berliner Tiergarten im GC oder Baumarkt kaufen. Beide sind etwas gröber als ein feiner Zierrasen, sie dürften die unterschiedlichen Gräser bei Dir besser ausgleichen.

Wenn Du es genauer möchtest, kannst Du Dir die Mischung als Regel-Saatgut-Mischung (RSM) aussuchen und ggfs. online bestellen. RSMs sind standardisierte Saatgutmischungen mit gleicher Artenzusammensetzung und annähernd gleichem prozentualem Verhältnis der Arten untereinander.

Ich sehe Deinen Post gerade.....
    RSM 2.3 = Spielrasen ist perfekt !

Eine Nachsaat wird die kahlen Stellen begrünen, aber die hellgrünen Stellen werden bleiben. Vielleicht wäre es sinnvoll, das Gras zu identifizieren, damit man das Ausbreitungspotential abschätzen kann.

• Eine Nachsaat wird die kahlen Stellen begrünen, aber die hellgrünen Stellen werden bleiben. Vielleicht wäre es sinnvoll, das Gras zu identifizieren, damit man das Ausbreitungspotential abschätzen kann.

natürlich, um optimalfall sollte sich die Nachsaat auch farblich daran orientieren.

Wie stell ich das an? Hab’s mal mit ChatGPT probiert, der sagt Rotschwingel, gerade auch deswegen weils die Wiesenschnarke überlebt hat, was trivialis z.B. eigentlich nicht überleben würde

Wie stell ich das an? Hab’s mal mit ChatGPT probiert, der sagt Rotschwingel, gerade auch deswegen weils die Wiesenschnarke überlebt hat, was trivialis z.B. eigentlich nicht überleben würde
    Online-Bestimmungen von Gräsern liefern meist schlechte Ergebnisse. Das liegt zum einen an der großen Ähnlichkeit der Pflanzen und zum anderen an den häufig unzureichenden Kameras in den Smartphones. Die möchten ein gefälliges Bild produzieren und bügeln gnadenlos alles Rauschen und damit leider auch viele Details weg.

Wenn ChatGPT das hellgrüne Gras als Rotschwingel identifiziert, so hat es noch einen langen Weg vor sich, um Gräser sicher zu erkennen. Rotschwingel ist ein dunkelgrünes Gras mit feinen Blättern. Der restliche Rasen müsste schon fast schwarz sein, damit Rotschwingel darin hellgrün wirkt.

Es gibt gute Bestimmungsschlüssel, um Gräser auch ohne Blüten zu bestimmen. Z.B.:
    Schlüssel zum Bestimmen von Gräsern und Grasartigen im vegetativen Zustand von Bertil O. Krüsi
    Eine Lupe ist hilfreich bei der Pflanzenbestimmung.

Du kann hier auch Detailbilder des Grases zeigen, aber da könnte die erwähnte Unzulänglichkeit vieler Kameras die Erkennung schwierig machen.

Ich mach die Tage mal ein Foto und lad es hoch. Komisch ist halt, dass diese Flecken die Frassattacke komplett schadlos überstanden haben.

oder die Mischung Berliner Tiergarten im GC oder Baumarkt kaufen.
    Sorry, „Berliner Tiergarten“ ist echt der letzte Dr**ck. :rolleyes:
    Einmal benutzt und mehrere Jahre versucht die Wildkräuter loszuwerden (gibt hier auch ähnlich geartete Forenbeiträge dazu).

Mit RSM 2.3 macht man allerdings nichts falsch!

• Der hellgrüne Rasen ist extrem feinblättrig hat keine sichtbaren samenstränge und legt sich etwas hin. Auf dem zweiten Bild im Vergleich zum normalen Rasen. Da sieht man schön im Vergleich wie dicht und fein das ist.

Anhänge

• image.webp
      image.webp
      1,2 MB · Aufrufe: 23
    • image.webp
      image.webp
      1 MB · Aufrufe: 21
    Berliner Tiergarten bezeichnet ja nur eine festgelegte Mischung an Rasengräsern. Ob da nun Unkrautsamen mit drin sind, oder nicht, hängt dann wiederum vom Hersteller ab, nicht vom Namen der Mischung.

Der hellgrüne Rasen ist extrem feinblättrig hat keine sichtbaren samenstränge und legt sich etwas hin.
    Ich sehe auf dem ersten Bild schon etliche Blütenrispen, allerdings am Rand des Flecks. Die könnten von der Wiesenrispe stammen, die zur Zeit blüht.

Im hellgrünen Gras sind einige violett überlaufene Blattscheiden zu sehen, hier im Ausschnitt:
    Grantlhaua hellgr Gras Ausschnitt.webp

Das findet man häufig bei Poa trivialis. Überhaupt macht die Wuchsform den typischen Eindruck von Pt. Hier ein paar Merkmale von Pt, die du unter die Lupe nehmen kannst:

- Blattoberseite nur mit einer Doppelrille in der Mitte
    - Blattunterseite stark glänzend
    - Blatthäutchen lang und spitz (bei jungen Blättern oft auch kurz)
    - unbehaart
    - keine Blattöhrchen
    - schwache Wurzeln, leicht auszurupfen

Ich sehe auf dem ersten Bild schon etliche Blütenrispen, allerdings am Rand des Flecks. Die könnten von der Wiesenrispe stammen, die zur Zeit blüht.

Im hellgrünen Gras sind einige violett überlaufene Blattscheiden zu sehen, hier im Ausschnitt:Anhang anzeigen 825678

Das findet man häufig bei Poa trivialis. Überhaupt macht die Wuchsform den typischen Eindruck von Pt. Hier ein paar Merkmale von Pt, die du unter die Lupe nehmen kannst:

- Blattoberseite nur mit einer Doppelrille in der Mitte
    - Blattunterseite stark glänzend
    - Blatthäutchen lang und spitz (bei jungen Blättern oft auch kurz)
    - unbehaart
    - keine Blattöhrchen
    - schwache Wurzeln, leicht auszurupfen

Genau deshalb glaub ich eben, dass es keine Trivialis ist. Was nicht heißen soll, dass vielleicht irgendwo ein Nest gibt auf der Fläche. Mit Annua hab ich schon kleinere Probleme, das ist aber nicht so schlimm.

Sie haben keine Blattöhrchen und sind unbehaart, der rest trifft aber nicht zu.

- Blattoberseite hat keine Doppelrille
    - Blattunterseite grün und nicht glänzend
    Blatthäutchen kurz
    - genauso schwer oder leicht auszurupfen wie "normales" Gras.

Dazu kommt, dass Trivialis einen Wiesenschnarkenbefall wahrscheinlich nicht unbeschadet überstanden hätte, da die ja gerade in dem Bereich aktiv sind, in dem die Trivialis wurzelt.
    Die haben sich ja wirklich komplett um diese Felder rundherum gefressen.

Obwohl die Fotos aufgrund Rauschunterdrückung detailarm sind, so sehe ich doch deutlich eine Doppelrille auf dem zweiten Bild.

Zu Poa trivialis hatte ich schon öfter etwas geschrieben, beispielsweise hier. Gerade im April und Mai macht sich dieses Gras besonders bemerkbar, weil es früher als die meisten Rasengräser loslegt. Auch bei mir sind so Flecken entstanden, die jenen in deinem Rasen ähneln:
    Poa trivialis 20240418.webp

Vielleicht ist der starke Wuchs von Poa trivialis im Frühjahr der Grund, weshalb sich ein Tipula-Befall bei diesem Gras nicht bemerkbar macht, oder ihnen schmeckt das Gras einfach nicht. Ich kann das nicht beurteilen, denn mit der Wiesenschnake habe ich hier wenig Probleme.

Das Gemeine an Poa trivialis - der Gemeinen Rispe - sind die oberirdischen Ausläufer, die schwer zu entdecken sind. Darüber verbreitet sich das Gras immer weiter. Man könnte es auch Rasenkrebs nennen. Wenn ich einen solchen Fleck im Rasen entfernen will, versuche ich drumherum die herauswachsenden Ausläufer mit einem spitzen Stab heraus zu harken:
    Poa trivialis Ausläufer 20250624.webp

Derartiges sollte sich auch um die Flecken in deinem Rasen finden lassen, wenn es sich um Pt handelt.

Du hast recht. Ich versteh trotzdem nicht, wieso überall steht, dass die Trivialis so schlecht wurzelt und die Flächen bei mir teilweise fester sind als der der wenige normale Rasen, der noch übrig ist. Wie Krieg ich meine Rasenfläche denn wieder in den Griff bzw. welche Rasensaatmischung sollte ich für die Kahlstellen verwenden?
    Ich kann halt nix komplett abschälen und die Fläche neu machen weil ich zwei kleine Kinder hab, die da jeden Tag spielen.

Anhänge

• IMG_0425.webp
      IMG_0425.webp
      607,3 KB · Aufrufe: 18
  • Zurück
    Oben Unten