Pluto
0
Der Größe der Trivialis-Inseln nach zu urteilen, hatte das Gras genügend Zeit auch kräftigere Wurzeln zu bilden. Wenn im Frühjahr die Halme so stark wachsen, dann vielleicht auch die Wurzeln. Könnte auch sein, dass du beim Ausreißen Teile von anderen Gräsern mit erwischt hast, die noch irgendwo dazwischen sind.Du hast recht. Ich versteh trotzdem nicht, wieso überall steht, dass die Trivialis so schlecht wurzelt und die Flächen bei mir teilweise fester sind als der der wenige normale Rasen, der noch übrig ist. Wie Krieg ich meine Rasenfläche denn wieder in den Griff bzw. welche Rasensaatmischung sollte ich für die Kahlstellen verwenden?
Die Lägerrispe Poa supina hat die gleiche Farbe wie Poa trivialis und wächst ähnlich aggressiv. Nach meinen Erfahrungen wird sie Pt aber nicht verdrängen, sondern bestenfalls in Schach halten. Ps wurzelt aber ebenfalls nicht tief und muss häufig gewässert werden um den Sommer zu überstehen. Wenn das kein Problem darstellt, wäre ein Supina-Rasen eine geeignete Wahl. Trotzdem würde ich vorher Trivialis so weit wie möglich entfernen. Allzu tief braucht man nicht graben. 5 bis 10 cm sollten genügen. Wenn du die Ausläufer wie oben erwähnt hochharkst, kann der ausgestochene Bereich kleiner bleiben. Alle Ausläufer zu erwischen bedeutet aber Chirurgenarbeit.
Wenn der Rasen als auch als Spielplatz dient, wird es auch eine Nachsaat schwer haben. Vorschlag: Einen Teil absperren und erneuern. Wenn dieser etabliert ist, wieder frei geben und mit dem nächsten beginnen.