Pflege der "Topfrose"

green

Mitglied
Registriert
26. März 2007
Beiträge
208
Hallo liebe Rosenfreunde,

habe zu meinem Geburtstag eine "Topfrose" per Blumenversand erhalten.
Nun würde ich gern mehr über die Pflege wissen.
Die Rose ist sehr klein und in einem 10 cm großen Übertopf.
Sie nennt sich wohl "Gulia"?
Ich denke, sie ist für's Zimmer gedacht?

Wenn jemand etwas weiß:

Bin um jede Antwort froh!

Gute Nacht wünscht

green
 
  • Katie

    Mitglied
    Registriert
    15. Okt. 2005
    Beiträge
    31
    Hallo green,

    also viel weiß ich leider nicht, außer dass ich mal zwei Topfrosen hatte. Sie haben den Winter nicht überlebt und waren nach der ersten Blüte nicht mehr schön. Seitdem will ich keine mehr.

    Hmmm, aber was würde ich machen? Vielleicht in einen etwas größeren Topf umpflanzen. Mit flüssigem Rosendünger, nach Anleitung, düngen. Stell sie draußen sonnig, aber geschützt. Auf keinen Fall Wind und Regen aussetzen.

    Ich hoffe, Du hast mehr Glück.

    Viele Grüße
    Katie
     

    green

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2007
    Beiträge
    208
    Vielen Dank Katie,

    ich hoffe meine Rose überlebt lange denn sie ist mir sehr wichtig.
    Werde mir dann wohl mal Rosendünger zulegen. Im moment steht sie im Zimmer und auch nicht direkt am Fenster/der Sonne. Das muss ich wohl auch ändern.
    Leider scheint sie ein paar Blätter zu verlieren aber vielleicht liegt das auch am Transport (wurde mir ja geschickt) und die wurden dabei einfach abgeknickt.

    Ist es egal wann man Rosen umtopft oder sollte man das auch (z.B.) im Frühjahr machen?
     
  • green

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2007
    Beiträge
    208
    Also für alle die auch nicht über die Pflege der Topfrose (meist eine Zwergrose) bescheid wissen und vielleicht mal hier danach suchen:

    Das habe ich herausgefunden:

    "Topfrosen müssen täglich von unten gewässert werden, da sich praktisch alle Wurzeln im Topf ganz unten befinden. Wird von oben gegossen, erreicht das Wasser die Wurzeln nicht optimal. Gedüngt werden sollte erst nach der Blüte. Außerdem sollte die Topfrose erst nach der Blüte zurückgeschnitten, in einen größeren Topf umgepflanzt und ins Freie gestellt werden. Da die meisten Sorten aber nicht winterhart sind, müssen sie im Winter wieder rein und kühl gestellt werden."

    Ich habe meine Rose also jetzt erstmal aus ihrem hirnrissigen Übertopf befreit der konisch nach unten hin zulief. D.h. ich KONNTE sie garnicht von unten gießen.
    Sie steht jetzt auf einer... ähm... Untertasse.
    Kaum habe ich da Wasser reingegossen, konnte ich ihm beim verschwinden ZUSEHEN! ECHT WAHR!
    Hab dann gleich nochmal nachgegossen.
    Sie hat noch eine Knospe und wenn die verblüht ist, werde ich mit dem Düngen beginnen und sie umtopfen.

    Euch allen frohes Gelingen!

    green
     
  • Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    Hallo green,

    dieses süße Röschen

    roeschen.JPG


    hat heute im Supermarkt ganz laut gerufen "kauf mich". Da konnte ich nicht widerstehen.
    Nun habe ich von Rosen wenig bis keine Ahnung. Auf der Suche nach Pflegehinweisen bin ich hier auf Deine gestoßen. Wie auf dem Bild zu sehen, habe ich Deinen Tipp zum Übertopf bzw. keinen Übertopf als erstes in die Tat umgesetzt.

    Danke und Gruß Anita
     

    green

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2007
    Beiträge
    208
    Hey Anita,

    leider kann ich dein Bild nicht sehen.

    Ich freue mich aber, dass dir die Tipps vielleicht helfen und es dir nicht so geht wir mir.

    Bei meiner Topfrose sind alle Blüten vertrocknet und sie sah schon etwas... wie soll ich sagen... nicht mehr so fit aus :D

    DANN habe ich untenstehende Tipps gefunden und beherzigt.
    Hab alle Blüten abgeschnitten und jeden Tag VON UNTEN gegossen. Sie steht an einem hellen Platz, nicht direkt in der Sonne, auf einer Untertasse.

    Es sind ganz viele neue "'Äste", Blätter und Triebe gekommen nur blühen wird sie dieses Jahr wohl nicht mehr.

    Hab vor, sie demnächst umzutopfen und zu düngen.
    Kannst ja mal berichten, welchen Topf/Dünger du besorgst.

    Raus stelle ich sie nicht, bei dem Wetter. WIND, STURM, REGENGÜSSE, dann wieder PRALLE SONNE....

    Rosige Grüße von
    green
     
  • green

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2007
    Beiträge
    208
    Hey Anita,

    bin gerade mal wieder auf dieser Seite, weil die Rose nicht so toll aussieht und ich meine eigenen Tipps nochmal lesen wollte.... :D

    Leider kann man deine Bilder immernoch nicht sehen.

    Wie geht's deiner Rose?

    Hast du schon geschnitten/gedüngt/umgetopft?

    green
     

    Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    Hey Anita,

    bin gerade mal wieder auf dieser Seite, weil die Rose nicht so toll aussieht und ich meine eigenen Tipps nochmal lesen wollte.... :D

    Leider kann man deine Bilder immernoch nicht sehen.

    Wie geht's deiner Rose?

    Hast du schon geschnitten/gedüngt/umgetopft?

    green

    Hallo green,

    was soll ich sagen? Sie ist im Topfrosenhimmel.

    Ich und Topfpflanzen/Zimmerpflanzen ... das ist so eine Sache.



    Gruß Anita


    Ber trotzdem nochmal das Bild. Ich hatte kaum noch Speicherplatz mehr auf dem HP-Server und habe gründlich aufgeräumt.;)
     

    Anhänge

    • roeschen.JPG
      roeschen.JPG
      88,9 KB · Aufrufe: 280
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Mandler Pflege der Vanda Orchidee Orchideen 8
    A Dracaena fragrans - Hilfe bei der Pflege Zimmerpflanzen 17
    G pflege der neu gepflanzten erdbeeren für nächstes jahr Gartenfreunde 5
    I Hilfe bei der Pflege verschiedener Obstbäume Obstgehölze 10
    E Kokos Palme - Erfahrungen mit der Pflege Tropische Pflanzen 1
    O Weintrauben - Pflege der Rebe, Schneiden? Obst und Gemüsegarten 2
    dschoermanizer Rote Johannisbeere -> pflege und der richtige Schnitt?! Obst und Gemüsegarten 3
    L Der Wein-Pflege-Thread Obst und Gemüsegarten 245
    die Feli Orchideen - Bin unsicher in der Pflege Tropische Pflanzen 14
    lisa 2 Königin der Nacht - Tipps zur Pflege Tropische Pflanzen 9
    Nimmersatt Pflege der Dioscorea elephantipes? Gartenpflanzen 4
    gräubchen Königin der Nacht in liebevolle Pflege abzugeben Grüne Kleinanzeigen 2
    bobbycharly Gartenenzian - Wer kennt sich mit der Pflege aus? Gartenpflanzen 7
    Amicus Pflege der Johannisbeertomate Tomaten 112
    M Wie habt das Problem gelöst der Pflege eures Gartens in den Ferien?! Gartenpflege 19
    A Hilfe bei der Pflege einer Schefflera Gartenpflanzen 6
    H Maracuja - Pflege der Maracujapflanze Obst und Gemüsegarten 21
    mona Faules Töchterchen bei der Welli-Pflege Haustiere Forum 9
    C Pflege der Bangkirai - Terrasse Gartenpflege 90
    wintergerste Pflege der Lantana camara Stauden & Gehölze 14
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 47
    sunnyboy Chamelaucium uncinatum, Wax-Flower oder Wachsblume Pflege Zimmerpflanzen 7
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    G Klivie / Clivia / Klivien – Blüten, Pflege, Krankheiten Zimmerpflanzen 27
    verna Wie pflege ich diese Pflanze Zimmerpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten