Pflaumentomate, Sortenbestimmung

Schmecken Gelbe eigentlich deutlich anders als Rote ?
Trifft nicht für alle gelbe Sorten zu, aber oft sind gelbe (und weiße) Sorten mild, haben also wenig Säure.

Aroma - Zucker - Säure

Das sind so die Komponenten, welche den Geschmack einer Tomate bestimmen.

Viele finden empfinden daher milde Sorten als fade.

Und ich bilde mir ein, dass milde Sorten besser harmonieren mit Mozzarella. :unsure:

Milde Sorten, denen man häufig begegnet, sind Goldene Königin und Yellow Pearshaped.

• Viele finden empfinden daher milde Sorten als fade.
    Ich finde dass das nicht zwingend sein muss, es gibt wirklich milde Sorten mit vollem Aroma... solche sammele ich bevorzugt. :)
    Und da gibt es tatsächlich auch ein paar Gelbe, die alles andere als fad oder langweilig sind.
    Eine richtig sauere Gelbe hatte ich übrigens letztes Jahr zum ersten Mal - die goldenen Sanka (Sanka Zolotaya)... nicht wirklich ein Highlight... schade, denn hübsch war sie. Aber das nützt ja nichts, wenn der Geschmack nicht zur Optik passt...

Ich war schon immer ein Tomatengärtner, der auch Sorten angebaut hat, die nicht so schmecken. Die Frage nach dem Warum kann ich oft nur mit einem Schulterzucken beantworten.

Ist halt einfach so 'ne Unter-Macke von mir aus der Gruppe meiner großen Tomaten-Macke. :love:

Manchmal weil die Früchte besonders hübsch sind, manchmal weil die Sorte ein besonderes Merkmal hat und manchmal einfach so.

Ich sehs einfach aus meinem Blickwinkel, den man nicht zwingend verstehen muss. Aber ich sag mal so: Eine fade Sorte mit einem besonderen Merkmal kann man immer mit einer schmackhaften Sorte kreuzen. :ROFLMAO:

Man darf auch die weniger glücklichen Sorten wegen ihrem Genpool nicht verkennen. ;)

Eine solche Sorte ist bei mir die Cereza Amarilla. Gelbe Cherry, milde Sorte. Ich mag sie schlichtweg deswegen, weil es nur 2 kartoffelblättrige, gelbe Cherrytomaten gibt. :LOL:

Geschmacklich empfand ich sie immer eher fade. Als ich sie zuletzt im Anbau hatte, entwickelte sich mir den Eindruck, dass ich dieser Sorte aber unrecht tue. Sie war zwar geschmacklich (d.h. subjektiv) weit von der Sungold entfernt aber doch mochte ich sie, irgendwie.

Entweder es lag an Vermieters Gewächshaus (bisher hatte ich die nur im Freiland), so dass sie mehr Aroma machte oder ich entwickle einen Sinn für milde Sorten. :unsure:

• Man darf auch die weniger glücklichen Sorten wegen ihrem Genpool nicht verkennen. ;)
    Stimmt, die sammele ich jetzt alle extra für Conya, die sie gerne haben möchte 😅 - habe schon einiges im Kuvert...

Ach, es gibt sooo viele tolle Tomatensorten, die hübsch und lecker sind 🙈
    Nein, was hier nicht schmeckt wird nicht nochmal angebaut... da bin ich auch eigen..:grinsend:
    Bin mal gespannt wie sich die diesjährige Liste bewähren wird... vor Allem die top Sorten vom letzten Jahr... nicht dass es nur am Wetter lag, dass sie so lecker waren... 🙈

• Noch mal zu den Gelben.....
    Hat schon jemand die Mirabell geerntet ? Sie sollen lt. Verpackung zuckersüß und nicht mehlig sein.

Und obwohl es hier nicht hingehört, wie sieht es mit der Mini-Zuckermelone Oranje Ananas aus ?

Mirabell.jpg Oranje Ananas.jpg

@JoergK leider kenne ich die Tomatensorte Mirabell nicht, hab aber bisschen nachgeforscht, die Beschreibung klingt ja sehr gut. :)
    Wirst du sie aussäen? Bitte berichten... :)