Pflaumenbaum von ALDI: Sorte?

Ich habe mir (ohne viel nachzudenken) vor einigen Tagen einen Pflaumenbaum bei ALDI-SÜD gekauft.
Um mehr über diesen Obstbaum zu erfahren (Wuchshöhe, Selbstfruchtend), habe ich gegoogelt und irgendwie nichts gefunden.

Auf dem Etikett steht "Prunus dom.", Sorte "Amers".

Wer kann mir sagen, wie groß so ein Baum wird und ob diese Sorte (Amers) selbstfruchtbar ist oder nicht?

• Hallo,

wie groß der Baum wird, wird Dir niemand ohne Kenntnis der Unterlage sagen können, und ja, in der Regel sind die selbstfruchtend.....
    war ja selber beim Aldi und hätte eine Süßkirsche genommen, gabs aber nicht

Gruß
    Edi

Hallo!

Hat jemand Erfahrung mit den Pfirsich Bäumchen von A UNd L ?
    Hätte gern einen und 6 € sind zum testen gut genug.Ich glaube nämlich nicht wirklich daran das das hier geht.

VG freedom, ohne Pfirsich

• Ich würde an deiner Stelle keinen billigen Pfirsich kaufen.Du wirst dann wahrscheinlich immer Ärger mit der Kräuselkrankheit haben.Ich habe mir vor 2Jahren einen gegen diese Krankheit resistenten Pfirsich gekauft und habe letztes Jahr ohne Probleme geerntet.

Christa:?

• Hi,
    hab insgesamt 3 Pfirsichbäume, 2 selbstgezogene "Kernechte aus dem Vorgebirge" und einen "Red Heaven" von der Norma oder Aldi oder Lidl zu 5 Euro seinerzeit.....
    Letzterer steht eingetopft (50cm) unterm Vordach, und er bringt Früchte genauso wie die Kernechten

Gruß
    Edi

ja, ich wohne 600müNN

• Ich würde an deiner Stelle keinen billigen Pfirsich kaufen.Du wirst dann wahrscheinlich immer Ärger mit der Kräuselkrankheit haben.Ich habe mir vor 2Jahren einen gegen diese Krankheit resistenten Pfirsich gekauft und habe letztes Jahr ohne Probleme geerntet.

Christa:?

Hi,
    da würde mich schon sehr die Sorte interessieren; es gibt wohl nix resistentes...

LG
    Edi

Hi ihr beiden
    wenn meine Unterlagen nicht lügen ist der Name der Sorte"Benedicte".Ich hatte nicht ein befallenes Blatt.
    Grünen Gruß:?

Hm, also jetzt mal Krankheit beseite.
    Ihr scheint ja alle zu ernten.Weil das war eher meine Sorge, das sie hier (Nordhessen) erst gar nicht reif werden.Und dafür wollte ich halt nicht soviel Geld in der Baumschule lassen.

LG freedom

• Hi Edi,
    mein "Benedikt" ist nicht resistent, aber sehr tolerant.
    Die Beschreibungen die ich las, lauteten auch nur relativ resistent.
    Richtig resistent gibt es wohl auch nicht.
    Mein Benedikt hatte im ersten Standjahr 2007 (gepflanzt ohne Blätter im Frühjahr) die Kräuselkrankheit, ich denke mal aus der Baumschule mitbekommen, nachträgliches Spritzen mit Kupfermittel half nicht soooo wirklich, die letzten Jahre spritzte ich im Frühjahr und hatte mal vereinzelte kranke Blätter, aber nicht mehr der Rede wert. Dieses Jahr ist er endlich so voller Blütenknospen, dass wir wohl eine kleine Ernte erhoffen dürfen.
    Vor einem Jahr habe ich bei Lidl ein "Pfirsichstöckchen" für 3,99 Euro gekauft und ersteinmal in einen Kübel gepflanzt. Einen Sortennamen hat er auch, die Pappe habe ich noch, ich meine es war RedHaven (Lieblingspfirsich meiner Mutter). Die reichhaltige Komposterde im Kübel hats ihm angetan, er sieht einfach nur gut aus, hat dieses Jahr aber erst wenige Blütenknospen, aber das wird ja noch, wenn er etwas älter ist:cool:
    Meine Eltern haben schon seit ab ca. 15 Jahren viele verschiedene Pfirsiche, Aprikosen u. eine Nektarine, alles wird reif, ist aber anfällig, so dass mein Vater jedes Frühjahr 2 Mal spritzt. Der Benedikt bei meinen Eltern ist aus der selben Baumschule wie meiner und schwächelte die erste Zeit nur rum, kommt jetzt aber sehr gut...
    Wir wohnen übrigens im Vorharzgebiet, also kalt, windig, feucht....
    Viele Grüße,
    Stephanie

• Zurück
    Oben Unten