Pflaume oder Zwetschge im Topf. Klappt das?

Collas

Mitglied
Hej ihr Lieben,
der Mann hat nächste Woche Geburtstag. Er liebt Zwetschgen - wir haben aber keinen Platz für einen großen Baum im Garten.
Gibt es Sorten, die tatsächlich auch im Topf gut wachsen? Und wo müsste ich hin, sowas zu finden?
Und sind Onlinehänder tatsächlich eine Option oder eher nicht?

Ich bin gespannt auf eure Meinungen.
Danke schonmal.

• Ich habe es mal ausprobiert, doch selbst auf schwachwüchsigen Unterlagen sind Pflaumen/Zwetschgen immer noch extrem starkwüchsig.
    Ich würde lieber ein Johannisbeer-Hochstämmchen wählen oder eine Himbeere/Brombeere, die für die Kübelhaltung gezüchtet ist. Da gibt es inzwischen Sorten.
    Ein ganz schwachwüchsiger Apfel (auf der Unterlage M27) kann auch funktionieren.

• Im Garten von meinen Eltern haben wir letztes Jahr eine Säulenzwetschge gepflanzt. Trägt schon wunderbar Früchte. Braucht ca 1,5m in der Breite und Höhe kann man begrenzen wenn man möchte.

Wir haben dieses Jahr auch bei Ahrens+Sieberz mehrere Sträuche/Säulenobst online bestellt. Sind teilweise letzten Herbst gekommen/dieses Frühjahr. Einige Tragen davon bereits Früchte (Sauerkirsche, Pfirsich, Stachelbeere) - wenn auch nicht viele. Zwei sind eingegangen (warum auch immer, gleicher Standort) - haben ohne Umschweife eine Gutschrift bekommen und bestellen einfach neu.

• Zurück
    Oben Unten