Pflastersteine auf dem Kanaldeckel

saege

Neuling
Registriert
08. Nov. 2012
Beiträge
3
Hallo liebe Gartenfreunde,

wir haben folgende Frage an Euch, weil wir unseren Hauseingang neu pflastern (s. Foto).

Wie würdet Ihr mit den Pflastersteinen auf dem Kanaldeckel fortfahren, ohne eine Stufe zu erzeugen und möglichst wenig Aufwand??

Danke für Eure Ideen

Alex
 

Anhänge

  • CAM01089a.jpg
    CAM01089a.jpg
    418,2 KB · Aufrufe: 3.786
  • CAM01090a.jpg
    CAM01090a.jpg
    443,6 KB · Aufrufe: 2.020
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Ein Kanaldeckel ist eigentlich für Revisionsaufgaben gebaut worden und müsste frei zugänglich bleiben. Nun ist die Frage, für was er da ist und wem er gehört.

    Gruß Karl
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Ich glaube auch, dass Du im Fall des Falles gewaltig Probleme bekommst, wenn ein Moneut da rein muss, un der Deckel zugepflaster ist.

    Bei uns hier werden die Deckel meist mit Blumenkästen o.ä. getarnt, die man aber schnell abräumen kann.

    Auf der anderen Seite hat der Deckel gar keine Vorrichtungen zum öffnen - da müssten eigentlich so Ösen oder Vertiefungen für Hebehaken sein?
     
  • Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    Hallo liebe Gartenfreunde,

    wir haben folgende Frage an Euch, weil wir unseren Hauseingang neu pflastern (s. Foto).

    Wie würdet Ihr mit den Pflastersteinen auf dem Kanaldeckel fortfahren, ohne eine Stufe zu erzeugen und möglichst wenig Aufwand??

    Danke für Eure Ideen

    Alex


    moin,

    möglich ist fast alles. aber mit ernig aufwand.... das kannst du in diesem falle vergessen. der aufwand wir recht grüß sein, wenn du das optisch so haben möchtest wie die restliche einfahrt.
    aber vorab ist es wichtig zu wissen wofür dieser kanaldeckel ist, und wer da zugang hat bzw. haben muß.
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Zum Überpflastern ohne Stufe fällt mir nur "Steinsäge ausleihen und Steine in Scheiben schneiden" ein.
     
  • Tannenzapfen

    Neuling
    Registriert
    27. Nov. 2014
    Beiträge
    4
    Ort
    südliches Oberbayern
    Dein Kanaldeckel scheint mir eher eine Revisionsöffnung für aus dem Haus laufende Abflussrohre zu sein. In diesem Fall muss sie immer frei zugänglich sen. Den selben Fall hatte ich auch an meinem Haus. Ich habe mir eine Riffelblechplatte aus Edelstahl in der gleichen Größe wie die jetzige Abschlussplatte mit einem Handknebel bei einem Schlosser besorgt - 5mm dick - und habe dann die rundumlaufende Auflagefläche soweit hochgemauert, dass die Stahlplatte mit den Steinen bündig abschließt. Die anschließenden Steine wurden dann mit einer Flex passend zugeschnitten.

    LG, - Tannenzapfen
     

    gardomat

    Neuling
    Registriert
    27. Okt. 2014
    Beiträge
    18
    Mir fallen dazu zwei Lösungen ein.
    Zum einen könntest Du einen Randstein setzen und ein Kiesbeet über dem Schacht anlegen. Dann müsste man, im Falle einer Überprüfung, den Kies beiseite räumen.
    Zum anderen könntest Du einen Distanzring drauf setzen und den Deckel erhöhen. Dieser könnte dann gegen ein Deckel getauscht werden, welcher mit Pflaster ausgelegt werden kann ("Kanaldeckel pflastern" in der Suche eingeben).
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Hoert sich vielleicht im ersten Augenblick etwas bloede an,
    ist aber meiner Meinung nach das einfachste ( wenn man an den Deckel ran muss)
    Die Steine, so wie sie im Muster hinsollen, AUFMALEN.
    Mit etwas angegrauter Farbe die Konturen ausmalen, mal heller grau, mal eben dunkler.

    Achjaa, bis an die Einfassung muessen die Steine natuerlich geschnitten werden.
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.129
    Wie würdet Ihr mit den Pflastersteinen auf dem Kanaldeckel fortfahren, ohne eine Stufe zu erzeugen und möglichst wenig Aufwand??


    An den Abwassereschacht des Hauses muss man ja nun wirklich nicht soo oft ran. Wir mussten zwar vor 10 Jahren wegen der Ortssanierung ran, aber davor wüsste ich nicht, dass wir seit der Errichtung vor 30 Jahren je mal dran waren.

    Deshalb würde ich das Teil überpflastern (ist bei bedarf ja schnell wieder freigeräumt)... "wenn ja", die Steine entsprechend dünner flexen und diese nur in Sand/Split auf den ganzen Schacht legen, oder eventuell drum rum nochmals die Steine etwas entfernen und den Split bis zur Betonkannte Schacht angleichen (ggf das höhere Schachteck auch etwas abflexen) und dann auf dem Schacht die Steine mit etwas Sand/Split ausgleichen... jedoch werden sich ggf. nach Jahren die Steine um den Schacht absenken und können dann an der Betonkannte in Schieflage geraten.

    ... "wenn nein", könnte man den Schachtdeckel abnehmen und das Viereck und Schachtloch so hoch wie die Oberkannte Steine sind einschalen und ausbetonieren, danach Schachtdeckel wieder einlegen und die Steine an das Viereck einflexen.
     

    saege

    Neuling
    Registriert
    08. Nov. 2012
    Beiträge
    3
    Hallo Liebe Gartenfreude,
    Sorry, musste furchtbar müde gewesen sein, und nachdem ich vor dem PC aufgewacht bin, entdeckte ich viele hochinteressante Vorschläge und Fragen. Vielen Dank!
    Es ist in der Tat, so wie Tannenzapfen geschrieben hat, ein Revisionsdeckel (ich musste lange graben bis ich es gefunden habe).

    Kann mir deswegen es sehr gut vorstellen, dass es die nächste 10 Jahre kaum gebracht wird und sowie Mr.Ditschy vorgeschlagen hat es einfach zu überpflastern.
    Interessant ist auch die Lösung die Ebene der Betonplatte mit zusätzlicher Betonschicht an die Ebene der Pflastersteine anzupassen.
    Nicht destotrotz eine Lösung mit etwas einfacheren und gut „getarnten“ Zugang zum Schacht werde ich vorziehen. Kunststoff-, Holzplatte- oder Edelstahlplatte, die die Betonplatte komplett zudecken und mit zu Scheiben geschnittenen Steinen beklebt ist, würde am besten dazu passen. Nun wie setze ich diese Lösung um. Welche Kleber bzw. Platten soll ich am besten dazu nehmen? Wo besorge ich diese? Halten sie auch Sonne, Wind und Regen aus?
    Alex
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Fürt Steine bin ich kein Experte, aber als Bastler gehe ich davon aus, dass ein 2-Komponen Epoxid-Klebeharz die Steine hält. Das gibt es auch in größeren Mengen. Sollte weitegehend witterungsbeständig sein, und hält auf fast allen Materialien Bombenfest. Vor Sonnenlicht ist es unter den Steinen geschützt, Wärme, Kälte und Nässe machen dem Harz nicht viel aus.
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Wir haben auf unseren Uponalschacht eine Sonnenuhr mit Holzfuss. Das kann man einfach hochheben, ist zwar untenrum mit Cotoneaster zugewachsen aber den kann man ja schneiden. Falls es mal nötig wird, den Abwasserkanal zu reinigen oder was sonst auch immer.
    ich denke für dich wäre ein Steinschneider gut oder du nimmst den Deckel weg und setzt einen eigenen. flacheren.
    Zumal die Ecke ja nicht wirklich zum Laufweg gehört.

    Suse
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.129
    Dann könnte man auch gleich ein Blumenbeet aus der Ecke machen. ;)




    Nicht destotrotz eine Lösung mit etwas einfacheren und gut „getarnten“ Zugang zum Schacht werde ich vorziehen. Kunststoff-, Holzplatte- oder Edelstahlplatte, die die Betonplatte komplett zudecken und mit zu Scheiben geschnittenen Steinen beklebt ist, würde am besten dazu passen. Nun wie setze ich diese Lösung um. Welche Kleber bzw. Platten soll ich am besten dazu nehmen? Wo besorge ich diese? Halten sie auch Sonne, Wind und Regen aus?
    Alex


    Denke daran, dass die Platte auch recht schwer sein wird, um diese dann später weg zu bekommen.

    Aber würde wenn eine stärkere Kunststoffplatte nehmen, die kannst du auch gut zusägen. Die Steine könntest du mit Kleber aus dem Dachdeckerbereich aufkleben, sind meist auch flexibel.
    Oder du setzt die Steine auf der Betonfläche direkt in Speis, den Deckel entweder rund ausschneiden (dann hast due eine runde Fuge für den Deckel), oder die Steine überstehen lassen (dann hast du nur die Steinfugen)... zwei Mann zum lupfen wird man dann aber schon benötigen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Einfassungen aus Granit Pflastersteine auf Rasen Gartengestaltung 15
    P Welche Pflastersteine/Fliesen auf meiner Terrasse sind das? Sanierung & Renovierung 4
    D Wie heißen diese Pflastersteine? Gartenarbeit 9
    C Pflastersteine versiegel Gartengestaltung 0
    G Reinigung Pflastersteine Gartengestaltung 3
    S Designer Pflastersteine Heimwerken 0
    J Pflastersteine durch Rasen ersetzen Rasen 0
    tina1 Pflastersteine aus Verbund entfernen Sanierung & Renovierung 36
    C Heiße Pflastersteine im Sommer (fast nicht begehbar) Gartengestaltung 5
    B Garten - Terasse - Pflastersteine mit Hochdruckreiniger Gartenpflege 6
    L Pflastersteine,Granit (Grün) verdreckt Haus & Heim 28
    erdbär Dreckige Pflastersteine und Platten!! :-( Haus & Heim 42
    J Pflastersteine reinigen Gartenpflege 2
    D Pflastersteine zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 4
    T Pflastersteine zu verschenken (58099 Hagen, NRW) Grüne Kleinanzeigen 2
    M Kann Pflastersteine - rostig (roststellen)??? Gartenpflege 2
    K Pflastersteine Ideen für Gartengestaltung Gartengestaltung 2
    R Wie heißen diese Pflastersteine? Gartengestaltung 1
    L ca. 60 qm Pflastersteine zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 8
    Aramis Suche Pflastersteine Grüne Kleinanzeigen 17
    N Sechseck Pflastersteine "zu verschenken" Grüne Kleinanzeigen 4
    christian-p 14qm Pflastersteine zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 3
    S Pflastersteine befallen... Gartenarbeit 5
    G Pflastersteine schneiden Gartenarbeit 2
    G Jungpflänzchen liegen auf der Erde Schädlinge 6

    Similar threads

    Oben Unten