Pflanzwand bepflanzen

Remo83

Neuling
Hallo Zusammen

Ich bin neu hier und habe direkt eine Frage an die Profis:-)

Ich habe mir gestern unter der Pergola eine Pflanzwand gebaut. Nun möchte ich diese schön und gemütlich bepflanzen. Das Ziel der ganzen Sache ist, dass die graue Wand nicht mehr so present ist. In der Mitte der Wand möchte ich gerne etwas hohes. Event. einen schönen kleinen Ahorn, Bambus etc.

In einer Kiste möchte ich natürlich Kräuter für die Küche und in den anderen 3 Kisten gerne etwas immergrünes. Da ich in Sachen Pflanzen nicht viel Ahnung habe, wollte ich mal nachfragen, ob ihr gute Ideen für die Bepflanzung für mich habt? Das ganze soll ein bisschen Ferienfeeling auf die Terrasse geben und eine Wohlfühloase werden.

Viele Grüsse
Remo

Anhänge

• Pflanzwand 1.webp
    Pflanzwand 1.webp
    509,2 KB · Aufrufe: 256
  • pflanzwand 2.webp
    pflanzwand 2.webp
    428,7 KB · Aufrufe: 199
  • Alles klar.

Auf ein Bäumchen würde ich verzichten. Das würde unweigerlich Richtung Licht wachsen, also schräg zur Öffnung hin, auch wenn das Dach lichtdurchlässig ist. Von der Seite her kommt immer mehr Licht als durch eine transparente Wand bzw. ein transparentes Dach.

In der Mitte würde sich vielleicht eine Tomate ganz gut machen, die sind sehr gerne überdacht. Das wäre allerdings nur eine Saisonpflanze.

• ... Auf ein Bäumchen würde ich verzichten. Das würde unweigerlich Richtung Licht wachsen, also schräg zur Öffnung hin, auch wenn das Dach lichtdurchlässig ist. Von der Seite her kommt immer mehr Licht als durch eine transparente Wand bzw. ein transparentes Dach. ...

... seh ich jetzt nicht so kritisch, gibt doch Stecken ...

Ab wann und wie lange kommt die direkte Sonneneinstrahlung zur Pflanzwand?

Auf Bäumchen würde ich - wie Wasseerlinse - verzichten.

Da hast du dir viel Arbeit gemacht(y)

LG
    wilde Gärtnerin

• Hast Du die Möglichkeit, etwas zu überwintern? Wenn ja, käme ein Oleander in Frage.
    Das ist eine sehr hübsche Pflanzwand, möcht ich anmerken, mit sehr schönen weiten Blick.

Wenn Du keine Möglichkeit der Überwinterung hast, vielleicht einen Perückenstrauch?

Vielen Dank, ja...das war viel Arbeit. Aber die hält auch eine Ewigkeit:-).

Leider habe ich keine Möglichkeit etwas zu überwintern. Die Terrasse hat Südlage. Aufgrund der Wand, verschwindet die Sonneneinstrahlung im Verlauf vom Nachmittag. Ich möchte eine Bepflanzung die im Gesamtbild stimmig ist.

• Da würde sich ein Acer (in den mittleren Kübel) im Winter gut halten. Vielleicht noch Rosmarin/Lavendel/Wollziest in die Kübel links und rechts mit in die Wand. Die sind auch gut Trockenheitsresistent. Dazwischen Frühlingsblüher-Zwiebelchens. In die Kästen oben würde ich Efeu oder ähnliches setzen. Deren Triebe lassen sich auch gut waagrecht leiten. Und auf die Glasflächen würde ich einzelne schöne Töpfe/Schalen mit Saisonblümchens stellen.

• Hallo Remo83,
    herzlich willkommen hier im Forum.

Wie gefällt dir denn das "Tannenbäumchen" auf meinem Foto (da, wo Hauswand und Sichtschutz aufeinander treffen)?
    20200626_121927.webp

Das ist ein Rosmarin.
    Blüht mehrfach im Jahr (schön für Nützlinge) und in der Größe kann man da auch öfter mal Zweige als Grillspieße verwenden ;-)

In die oberen Kästen würde ich eher hängende Kräuter einpflanzen: Thymian und/oder Zitronenthymian. Ich habe auch eine Oregano-Art, die etwas hängt.
    Wenn du keinen Rosmarin als Bäumchen möchtest, gibt es da auch kriechende Sorten, die schöne lange Triebe nach unten bilden.
    Und auch ein Kraut mit vielen Blüten: Katzenminze

In die unteren Kästen kannst du gut Bohnenkraut, Olivenkraut, Lavendel und auch Minze pflanzen. Aber Vorsicht, Minze wuchert ziemlich.
    Sie zieht den Winter über komplett ein, aber im Sommer ist das schon praktisch. Schokoladenminze macht sich lecker in Desserts, marokkanische Minze gibt leckeren Tee und dann eine Sorte, die als Mojito-Minze verkauft wird, habe ich auch noch. Die lassen sich aber auch gut in mittelgroßen Töpfen auf die Glasplatten stellen.
    Vorteil von Minze im Töpfen: Sie ist auch mal schnell als Tischdeko genutzt.

Hallo Remo,
    aufgrunde der privilegierten Situation (südlage, regengeschützt), aber auch aufgrund der Problematik des Hitzestaus unter dem Dach, würde ich zu einer Bepflanzung mit mediterranen Gewächsen raten.
    Im mittleren Pflanztrog könnte zum Beispiel eine Bougainvillea ihren Platz finden. Diese würde ich aber nicht direkt einsetzen, sondern einen Plastiktopf suchen, der bestmöglich den Raum im Trog nutzt, da die Bougainvillea nicht winterhart ist.
    Ihre Überwinterung ist jedoch mit ein paar "Kniffen" recht einfach. Zum einen soll sie fast trocken ins Winterquartier ziehen, also rechtzeitig das Giessen einstellen. Entweder wirft sie dann ihr Laub eh ab, oder spätestens in WQ. Deshalb kann sie dunkel (Keller) überwintert werden, wenn der Keller KALT (!) ist. Und kalt meint hier wirklich kalt. Oder eben Garage, wenn diese frostfrei ist.
    Diese Überwinterung gelingt besser mit den lila-farbenen Bougis (B. Glabra), die Magenta, Roten und Gelben oder Weissen sind Hybriden einer anderen, tropischen Art (B. Spectabilis), die eine Winterpause nicht unbedingt brauchen. Aber auch mit denen geht es, sie brauchen nur etwas mehr Wärme im WQ.

Begleitpflanzen in den kleineren Trögen könnten Kräuter aller Art sein. Der angesprochene Rosmarin z.B. könnte unter Umständen draussen überwintern, andere Kräuter können jährlich neu eingesetzt werden.
    Zu Kräutern rate ich deshalb, weil das Platzangebot in den "Regalen" jetzt nicht soooo üppig ist, das Wachstum nach oben begrenzt ist.

Die Empfehlungen von Knuffel sind wirklich gut. Weitere geeignete Pflanzen sind Salbei-Offizinalis Sorten. Gibt es mit grauen, gelb-grünen und purpur-grünen Blättern - alle wintergrün.
    Vielleicht noch einige Blühpflanzen, die du jede Saison auswechseln mußt. An dem Standort bieten sich Pelargonien an.
    Nachdem du diese tolle Pflanzwand selbst gebaut hast kannst du sicherlich auch ein Lüftungsfenster im Dach einbauen. Ich hatte ein Gewächshaus und dachte beim Kauf daß es für die Lüftung ausreicht, wenn ich vorne und hinten die Türen offen lasse. Trotz Schattierung sind alle Pflanzen im Hochsommer nicht richtig gewachsen.
    Hitzestau! Die Folge ist Befall mit Spinnmilben und sonst. Mickerwuchs.

Als immergrüne, winterharte und sogar blühende Pflanze kann ich dir den Immergrünen Garten-Gamander (Teucrium x lucidrys), einen Halbstrauch empfehln.

Nicht für kleine Töpfe sondern für die größeren Tröge.
    Muss allerdings immer wieder mal zurück geschnitten werden, damit er schön kompakt wächst.
    Dazu pflanzen kannst du die Karthäuser-Nelke, Dost und Thymian, Bergbohnenkraut (winterhart), evtl auch Rosmarin, Ysop.
    Und fürs Frühjahr: Zwiebelblumen: Krokusse sehen sehr gut dazu aus.
    Das Substrat sollte durchlässig sein mit guter Drainage.

LG
    wilde Gärtnerin

Dürfen wir erfahren wie alt der Rosmarin ist?

Das Foto habe ich letzten Juni gemacht.
    Ich habe ihn im Sommer 2016 von meiner Schwiegermutter bekommen. Laut ihrer Auskunft hatte sie ihn da schon 3 Jahre, aber er was ihr zu groß geworden. Da war er ein Drittel von seinem heutigen Ausmaß. Wobei ich ihn auch schon 2 mal ordentlich gestutzt habe.
    Meine Schwiema sagte, sie hätte ihn so mit 30 cm bekommen.
    Also nachvollziehen können wir sein Alter seit 8 Jahren.

Das ist erstaunlich.
    Winterharte Rosmarinsorten haben ein etwas anderes Wuchsverhalten als der nicht winterharte Rosmarin. Wir hatten auch einmal einen winterharten Rosmarin, der nach drei oder vier Jahren ca. halb so groß war wie Knuffels Pflanze. Leider ist er uns dann in einem milden Winter nicht erfroren - sondern vertrocknet.

• Zurück
    Oben Unten