Pflanzlöcher ausheben

• Mit knapp 500 Schleifen nicht gerade ein Schnäppchen.
    Aber wenn ich´s mir so überlege..... vielleicht einfacher als Graben oder was meinst Du ?
    Damit ist's leider nicht getan.
    Es werden noch zwei Akkus, ein Ladegerät und mind. eine Bohrspindel gebraucht.

Aber damit geht's wirklich ratzfatz.
    Zwei 3.0Ah-Akkus haben übrigens für 60 einfache 20-cm-Löcher gereicht.
    Waren nach zweimal 22 min. wieder aufgeladen.
    Neben Löcher ist damit auch Mauergräben zu bohren möglich, Loch neben Loch.

Es gibt die 18x2 Winkelmaschine mit Spindel oder mit Bohrfutter, mit Fußbügel oder ohne.
    Es gibt eine 18v Winkelmaschine mit Bohrfutter. Ob der Bügel passt bei Makita schauen, bei lockeren Erde reicht Seitengriff.

• Hier mal ein Bauhelm in "chic" - aus mattiertem Silber.
    Nein, ist nur Alu..... ;)

Baustellenhelm.jpg

• Soso…. und heißt das dann bei euch „Zickerichkrieg“? Gockelrichkrieg? „Kriegdichmaleinkrieg“?
    Fragen, die das Leben aufgibt….

Bei uns heißt das "Revierverteidigung".
    Sie und der "Zickenkrieg", auch "Stutenbissigkeit" genannt, sind sicher noch genetische Überbleibsel unserer Vorfahren.

Was geht denn hier ab?
    Ich will doch nur Pflanzlöcher ausheben. Habe das für mich geeignete Werkzeug dafür gefunden.:cool:
    Und dachte, vielleicht interessiert es auch andere.

Ach komm, das sind bei Euch Frauen doch oft Schuhe, Hüte und sonstige Nebensächlichkeiten :D
    Nein. Über Schuhe und Hüte spreche ich nicht.
    Nur über Tomaten. 🍅

Den Erdbohrer finde ich Klasse. Mit dem Spaten hatte ich nur dicke Lehmschollen ausgeschachtet. Der Erdbohrer hat die Erde feinkrümelig gemacht und ich konnte heute alles pflanzen.
    IMG_4608.jpegIMG_4610.jpeg

Akkuschrauber gibt es mit 100Nm oder 150Nm, die drehen einen 20cm Bohrer in so einem lockeren Boden locker rein. 10cm oder 15cm Löcher reichen auch, um so weniger lockere Erde ist wieder aufzufüllen.
    Sorry, da bin ich nicht bei dir.
    Eine 20-cm-Bohrspindel mit 40 cm tiefen Pflanzlöchern mit einem Akkuschrauber? Na, dann mach mal.
    10-cm- oder 15-cm-Löcher reichen nicht, um in 2- und 3-l-Töpfen vorgezogene Pflanzen zu setzen. Die würden gar nicht ins Pflanzloch passen. Die 20 cm haben schon ihren Grund.
    Lockerer Boden? Direkt nach dem Fräsen von trockenem Boden mag das auf die oberen 25 cm zutreffen. Einige Zeit und einige Niederschläge später hat sich der Boden gesetzt und auch mit dem inzwischen von uns favorisierten Maschinchen komme ich nach dem 10. Loch etwas außer Atem. Das ganze Geschoss wiegt schon ohne Erde in der Spindel immerhin 12,4 kg. Aber vielleicht mache ich auch etwas falsch.

Zuletzt bearbeitet:
    Sorry, da bin ich nicht bei dir.
    Eine 20-cm-Bohrspindel mit 40 cm tiefen Pflanzlöchern mit einem Akkuschrauber? Na, dann mach mal.
    ---
    Das ganze Geschoss wiegt ohne Erde in der Spindel immerhin 12,4 kg. Aber vielleicht mache ich auch etwas falsch. Damit kann ich leben.
    Kein Problem. Mit meinen DHP481 geht das ganz gut. Ist mit langen Griff und wiegt nur 2,5kg. Bei mir ist die Anzucht in 12cm Töpfen. Dazu der 150mm Bohrer. Versuche dein Test mit DHP486 im harten Boden neben der Hecke, mal im lockeren Tomaten Boden.

Dann eröffne doch einen Thread über Bauhelme, dann wird das Thema auch schneller gefunden, als bei den Pflanzlöchern.
    Die Info musst an @Galileo richten, er hatte das Produkt mit Motorradhelm und im Kreis fahren in Verbindung gebracht. Ich habe das nur berichtigt..