Pflanzlöcher ausheben

Jedes Jahr das Gleiche: ca. 150 Pflanzlöcher sind auszuheben.

In den letzten Jahren kam der Fiskars Hand-Erdbohrer zum Einsatz. Funktionierte prima. War nur immer ein bisschen zeitaufwändig. Und ein bisschen anstrengend.

Also geschaut, was es an Möglichkeiten mit Motorunterstützung auf dem Markt gibt.
Letzten Endes für den Akku-Erdbohrer von Makita entschieden.
Ein Akku und ein Ladegerät sind bereits vorhanden.
Der rechtwinklige Arm kann am Standbein angelegt werden und entlastet so die Arme. Mit 136 Nm zerrt das Gerät ganz schön.

Die ersten 70 Löcher sind bereits ausgehoben. Geht prima. Ein Loch ist ratzfatz im Boden.
Ist allerdings auch fast nur gefrästes Gartenland. Keine Steine, keine Wurzeln.

Ist kein Spielzeug. Grundgerät mit zwei Akkus und 20-cm-Bohrspindel wiegt 12,4 kg. Rücken und Arme machen das hoffentlich noch eine Weile mit.

IMG_7869.jpg

• Ist allerdings auch fast nur gefrästes Gartenland. Keine Steine, keine Wurzeln.

Ist kein Spielzeug. Grundgerät mit zwei Akkus und 20-cm-Bohrspindel wiegt 12,4 kg. Rücken und Arme machen das hoffentlich noch eine Weile mit.
    Das sieht gut aus. Hat das Gerät einen Not-Aus-Hebel, wie die Einhandgeräte von Stihl? Ich frage nur, weil Du Dich sehr verreißen kannst, wenn doch mal ein Stein das Gerät abrupt stoppen sollte-oder sich nicht mehr der Bohrer dreht, sondern halt Du :lachend:. Ich hab mal beim Boels deren Billiggerät gemietet und dann hats mir den Arm so dermaßen hart verrissen, dass ich monatelang nicht mehr schmerzfrei arbeiten konnte. Muskelansatzzerrung.

• Das sieht gut aus. Hat das Gerät einen Not-Aus-Hebel, wie die Einhandgeräte von Stihl? Ich frage nur, weil Du Dich sehr verreißen kannst, wenn doch mal ein Stein das Gerät abrupt stoppen sollte-oder sich nicht mehr der Bohrer dreht, sondern halt Du :lachend:. Ich hab mal beim Boels deren Billiggerät gemietet und dann hats mir den Arm so dermaßen hart verrissen, dass ich monatelang nicht mehr schmerzfrei arbeiten konnte. Muskelansatzzerrung.
    Rutschkupplung. Wenn der Widerstand zu groß ist, trennt das Getriebe die Bohrspindel vom Motor. Bohrspindel bleibt stehen, Motor dreht durch.
    Hat bisher funktioniert. Keine Chance für lustige, aber schmerzhafte YT-Videos.
    (die hätte es höchstens mit meiner "fliegenden Fräse" geben können.)

• Im Vergleich zu einem Stihl-Einhandbohrer ist das billig, das meinte ich

Zuletzt bearbeitet:
    Mit knapp 500 Schleifen nicht gerade ein Schnäppchen.
    Aber wenn ich´s mir so überlege..... vielleicht einfacher als Graben oder was meinst Du ?
    Damit ist's leider nicht getan.
    Es werden noch zwei Akkus, ein Ladegerät und mind. eine Bohrspindel gebraucht.

Aber damit geht's wirklich ratzfatz.
    Zwei 3.0Ah-Akkus haben übrigens für 60 einfache 20-cm-Löcher gereicht.
    Waren nach zweimal 22 min. wieder aufgeladen.

Zuletzt bearbeitet: