Pflanzkübel aus Beton gesucht

Pflanzgefäße aus Sandstein oder Blei zählen aber zu den Investitionen für's Leben. Kein anderes Material ist dermaßen witterungsbeständig und gewinnt mit der Zeit an Schönheit. Beton kann bei diesen Temperaturen, welche zur Zeit herrschen, schnell kaputt gehen. Weitere Info's findet Ihr unter Dirk's Englischer Garten Viele Grüße DH

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • ich würde die Ablauflöcher im Boden zu betonieren und auf der Seite so etwa 5 cm über dem Boden paar Löcher Bohren , so kann das überschüssige Wasser abfließen und man sieht doch wenn eine Wurzel versucht nach Außen zu kommen - dann einfach abschneiden.

Hab selbe solche Kübel die sind praktisch denn im Sommer brauch man nicht so oft gießen , weil da unter den löchern sammelt sich immer etwas Wasser- so eine Art Wasser Reservoir.

Kübel ohne Ablauflöcher sind für keine Pflanze gut- die Pflanze ertrinkt darin und Bambus ist keine Sumpfpflanze:)
    LG von Kiwi

• Frohe Ostern euch allen...
    Herzlichen Dank für eure zahlreichen Antworten! IKEA hat mit einer Dienstags Aktion (eckige GFK Beton möchte gern Kübel) mittlerweile meine Wünsche zumindest teilweise erfüllt...

• Eigentlich ist es nicht kompliziert. Die Kübel musst du entweder selber bauen oder in Auftrag geben.
    Plattestärke und grösse kannst du ja angeben, danach werden die nötigen Bohrungen gemacht für die Edelstahl Schrauben. Ich habe es oft für meine Kunden gezeichnet und machen lassen.

Dieses System eignet sich für nicht all zu hohen Kübeln und eine Graphische Bepflanzung. (Gräser, Lavendel...)

• Hallo Ole,
    ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass Betonkübel einfach von Bambus gesprengt werden. Also wenn Du das machst sollte der Kübel schon eine recht dicke Wandstärke aufweisen.

LG, Nico