Pflanzenkrankheiten schädlich für Menschen?

Große Gläser mit Deckel/Stopfen gehen auch gut, wenn die Gläser nachher nicht in der Sonne stehen. Obwohl ich nicht ausprobiert habe, ob das Ausbleichen in der Sonne auch an einen Geschmacksverlust gekoppelt ist.

Wichtig ist einfach, dass, wie Tubirubi schon schrieb, die Kräuter vorher richtig trocken sein müssen.

Plastik (Tupper) geht bestimmt auch, wird aber auf lange Sicht eher das Aroma annehmen, falls du je wieder etwas anderes in diese Dosen packen möchtest.

• Plastik (Tupper) geht bestimmt auch, wird aber auf lange Sicht eher das Aroma annehmen, falls du je wieder etwas anderes in diese Dosen packen möchtest.

Echt? Krass! :D

Aber für die Kräuter ist es egal!? Dann nehme ich diese Dosen künftig halt nur noch dafür. ^^

Würdet ihr die lieber mit oder ohne die Stengel trocknen und lagern?

Ich denke, dass es den Kräutern egal ist. (Weiß nur aus eigener Erfahrung, wie anhaftend ein Pfefferminzaroma sein kann und das Minze später nicht zu allen Gerichten passt, die man in eine Dose füllen könnte.)

Schon, weil sie dann viel besser umzufüllen sind, streife ich die Blätter von den Stängeln ab, bevor sie ihn ihr Glas kommen.

• Mir ist noch eine Frage eingefallen, hoffe, dass es noch jemand liest bzw. Abonniert hat:

Und zwar, wenn ich die Teekräuter (Minze, Salbei etc.) ernte, um sie zu trocknen - beispielsweise für den Winter - wie lagere ich die denn am besten? Kann ich die ruhig in eine geschlossene Tupperdose machen? Nicht getrocknet schimmeln die ja mit der Zeit...

Am besten ist dunkel und trocken, Plastik ist nicht so gut , auch Blechdosen nicht , da die Beschichtung den Geschmack verändern kann.
    Am besten sind dunkle Gläser oder Gläser ebend dunkel stellen.

Wenn du dir nicht ganz sicher bist ob sie trocken genug sind (Schimmelbildung wenn noch zu viel Restfeuchte) dann eine rohe Nudel oder ein Stückchen Küchenpapier beigeben , das zieht noch Restfeuchte raus, musst du nur immer mal nachsehen und austauschen.

Stiele kann man mit verarbeiten bei Minze z.Bsp. , die brauchen aber länger zum trocknen aber die beste Qualität bekommst du immer aus Blättern, Blüten oder Wurzeln(Heilpflanzen)

• Zurück
    Oben Unten