Pflanzenbestimmung

Bia

0
Guten Morgen ihr Lieben,

mein Mann hat zur Samengewinnung ein paar Teile einer uns fremden Pflanze bekommen !
Der Nachbar konnte uns aber auch nicht sagen um welche Pflanze es sich handelt.
Sie wird ca. 180-200 cm groß.
Ich habe mal Fotos von ihr gemacht und hoffe das jemand von euch sie mit Namen kennt.

Nachtrag:
ups, habe grad gesehen, das ich im falschen Forumsteil gepostet habe :(
Bitte einen Mod, meinen Post zu verschieben, sorry.....

Anhänge

• 1.webp
    1.webp
    38 KB · Aufrufe: 123
  • 2.webp
    2.webp
    41,5 KB · Aufrufe: 91
  • 3.webp
    3.webp
    47,2 KB · Aufrufe: 73
  • 4.webp
    4.webp
    32,2 KB · Aufrufe: 81
  • 5.webp
    5.webp
    36,7 KB · Aufrufe: 91
  • 6.webp
    6.webp
    57,9 KB · Aufrufe: 93
  • Hallo Bia

ich denke mal, dass es sich bei der Pflanze um das Löwenohr handelt...

LG Roxi

• Ich Danke euch Beiden :)
    Das ging ja schnell !
    Nun kann ich ja auch meinem Nachbarn sagen was er da in seinem Garten hat *gg*
    Und ich hoffe auf viele Samen :D

• Hi Bia

Das ist eine Leonotis, aber die hat einen besonderen Namen:

Leonotis nepetifolia Staircase.

Bei guter Pflege werden das Riesendinger von über 3 Meter.

Die Leonotis Leonurus ist eine buschige mehrjährige Pflanze, die nach unseren Kenntnissen KEINEN Samen bildet, da sie sehr spät blüht und da die bestäubenden Fliegerchen nicht mehr unterwegs sind. Unsere hat letzte Wochen die ersten Blüten ausgetrieben.

Die Staircase ist eine einjährig PFlanze, die Samen im Überfluß produziert. Der Samen verträgt milde Winter und die Pflanze taucht an den seltsamsten Stellen im Folgejahr wieder auf. Bei mir in mehreren Kübeln, die nicht in der Nähe der Mutterpflanze standen.

Den kleinen Streitfall mit dem Namen der Leonotis hatten wir schon mal in diesem Forum.

Das Bild zeigt eine Leonotis Leonurus, die NIE 2 Meter hoch wird und wohl ein wenig anders aussieht ODER?

Grüßle
    Leobibi

Nachtrag
    Das mit der Samengewinnung könnte in die Hose gehen. Erst wenn die "Igelchen" völlig braun sind, sind auch die Samen reif, die kann man dann schön ausklopfen, aber Achtung:
    Des Ohrenklemmers Lieblingsrückzugsgebiet.
    Wenn Du willst klopfe ich noch ein paar Samen aus und schicke sie Dir zu. Wenn ja, bitte PN mit Anschrift.

Anhänge

• PICT0004.webp
      PICT0004.webp
      104,9 KB · Aufrufe: 104
    Zuletzt bearbeitet:
    Danke dir für die toller Erklärung, habe mich schon gefragt wo da Samen sein sollen.
    Habe die Igelchen total auseinander genommen und nix gefunden, was so aussehen könnte wie Samen *lach*.
    PN an dich ist schon losgeschickt !

• Hi Bia

Die Samen sind klein und können leicht mit Samenkapselresten verwechselt werden, aber sehr, sehr keimfreudig. Erfolgsquote der Aussaat liegt bei über 90 %.

Das mit der "guten Pflege" ist relativ, die Pflanze braucht lediglich einen guten Boden um die 3 Metermarke zu knacken. Trotz dieser Höhe ist die Pflanze nicht wind- (Knick-) empfindlich, da sie einen sehr stabilen Stiel besitzt.

Grüßle
    Leobibi der nachher mal KLOPFEN geht.

hallo ich bin neu kenne mich noch nicht so aus aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen -habe demnächst einen garten und bekam gestern ausgebuddelte knollen geschenkt die ich in den keller legen soll- sehen rosigweiss mit kl.trieben aus - wenn sie gross sind sollen die blätter wie bananenpflanzen aussehen und bis 2m hoch werden - oben sollen gelbe oder rote blüten sein - leider konnte sie mir nicht sagen wie die heissen - sind nicht frostfest und müssen jedes jahr aus der erde - was kann das sein ?? habe sie erstmal alle zum abtrocknen im schuppen ausgelegt- danke siggi

• Waah, bist Du wieder albern!:D

Stefan, hat gar keinen Bauch...

Tja, das kann ich nicht beurteilen, aber ich werde mal bei den richtigen Leuten nachfragen.;)

Albern? Ich? Moment, da muss ich wiedersprechen.

Alles begann, als meine Mutter damals meinte.... Oh warte, es war wohl doch eher der Papi, der da der Ansicht war.... Also eigentlich wollte ich nur sagen....

:DJa, waah albern ist mein zweiter Vorname!:D

Gabi Waah Albern:cool:

Hi Bia

Das ist eine Leonotis, aber die hat einen besonderen Namen:

Leonotis nepetifolia Staircase.

Bei guter Pflege werden das Riesendinger von über 3 Meter.

Die Leonotis Leonurus ist eine buschige mehrjährige Pflanze, die nach unseren Kenntnissen KEINEN Samen bildet, da sie sehr spät blüht und da die bestäubenden Fliegerchen nicht mehr unterwegs sind. Unsere hat letzte Wochen die ersten Blüten ausgetrieben.

Die Staircase ist eine einjährig PFlanze, die Samen im Überfluß produziert. Der Samen verträgt milde Winter und die Pflanze taucht an den seltsamsten Stellen im Folgejahr wieder auf. Bei mir in mehreren Kübeln, die nicht in der Nähe der Mutterpflanze standen.

Das Bild zeigt eine Leonotis Leonurus, die NIE 2 Meter hoch wird und wohl ein wenig anders aussieht ODER?

Grüßle
    Leobibi

Hallo Zusammen.
    Da es hier ja echte Kenner gibt.
    Was für ein Löwenohr hab ich den hier geschenkt bekommen?
    Die Pflanze ist mittlerweile 2,3meter hoch, und hat heute die erste Blüte gemacht.

Ist das jetzt die "nur" einjährige Variante?

Gruss musa

Hi Musa

Das ist die Leonotis nepetifolia Staircase und wenn sie jetzt blüht, steht sie wohl drinnen.
    Leider fliegen keine "Bestäuber" mehr, sodaß Du auf Samen verzichten mußt.
    Die Pflanze ist einjährig.

Schau mal ob Du Samen bekommst, damit Du die im kommenden Frühjahr im Freien aussäen kannst und dann hast Du hunderte von neuen Samen.

Grüßle
    Leobibi

Danke Leobibi.
    Ja, sie steht drinnen, ich hatte mich nicht getraut sie draussen zu lassen.
    Wäre das besser gewesen? Hätte sie dann erst im Frühjahr geblüht? Oder wäre sie kläglich erfroren?
    Ich hatte sie im Mai als knapp 20cm. grosses Pflänzchen gekriegt.

Hi Musa

Du hättest sie im Mai direkt auspflanzen sollen, dann hätte sie bis September die stattliche Höhe von 3 Meter erreicht und hätte auch Samen gehabt. Die Pflanze verträgt absolut keinen Frost. Meine drei Nachzügler (auch samenlos) hat letzte Woche das Zeitliche gesegnet.

Ute im Forum hat die Pflanze auch. Du kannst ja mal nachfragen ob sie Samen hat. Ich habe meine "Ernte" an einen anderen Forumsteilnehmer verschickt.

Wir habe noch eine mehrjährige Leonotis Leonurus, die aber immer so spät blüht, daß sich da auch keine Samen bilden. Wir wollen im kommenden Jahr über ein Treibhaus das Blühverhalten beschleunigen, evtl. gibt es dann Samen, ansonsten müssen wir es mit Stecklingen versuchen

Grüßle
    Leobibi

• Zurück
    Oben Unten