Pflanzenbestimmer, bitte melden!

Ist dieses blaue Blümchen eine Wegwarte? Wächst bei mir am Carport. Hab zwar gegoogelt, bin mir aber überhaupt nicht sicher, da ich sie noch nie in natura gesehen habe. :o
Sollte man sie ausbuddeln und im Garten ansiedeln? Ich mein, sie sieht ja hübsch aus.

P1000540.webp P1000541.webp

Im Garten meiner Nachbarin wächst etwas, von dem wir beide nicht wissen, wie es heißt. Sie hatte letztes Frühjahr ein Tütchen mit Sommerblumen ausgeschüttet und diese Pflanze war dabei, hatte mir da schon so gefallen. Jetzt ist sie wieder da und sogar vermehrt. (Haben will!):grins:
Sie scheint also nicht nur einjährig zu sein. Weiss jemand, um was es sich handelt?

Ich sag schon mal Danke.

P1000538.webp P1000539.webp

• Huhu,

diese blaue Blume wächst hier auch überall... wie Unkraut halt ^^

Das andere dürfte Armant sein (oder wie immer sich das schreibt) ;)

Ja, würde auch meinen, dass es die gewöhnliche Wegwarte ist. Ich habe vor ca. einem Monat selber nach dieser Blume gefragt. :) Und will sie bei uns ansiedeln.

• Denke auch, dass das Wegwarte ist.
    Und ja, fast richtig, Amaranth ;-)

LG Kiwi

• Ja, Amaranth scheint's zu sein. Da werd ich mal zusehen, dass ich mir paar Samen nehme, wenn es soweit ist.

Rumble, lassen die sich leicht abnehmen, wenn Du sie an Deine Vögel verfütterst? Oder gibst Du eine ganze Rispe zum Knabbern in den Käfig?

Vielen Dank Euch für die Hilfe.:D

• Hi Orangina,

es gibt sogar Amaranth, dessen Blätter und Stengel wir als Spinat essen können. Von den Samenkörnschen mal ganz abgesehen. Aber ob dieser dazu gehört?

LG
    Tilda :cool:

Ich danke Euch allen für Eure Hilfe und schließe gleich die nächste Frage an:

Diese (Wild?)Staude wächst bei mir am Schuppen. Würde gern wissen, wie sie heißt.
    Sie bildet so seltsame "Watte-Puschel" aus.
    Hat jemand eine Idee?

Ich sag nochmal Danke.:o

Anhänge

• P1000611.webp
      P1000611.webp
      1,8 MB · Aufrufe: 76
    • P1000612.webp
      P1000612.webp
      710,4 KB · Aufrufe: 85
  • ... und versamt sich wie wahnsinnig, also diese puscheligen Dinger (das sind die Samen) möglichst schnell entsorgen, wenn du nicht den ganzen Garten voll haben willst.

• Ach herrje, das will ich natürlich nicht. Sollte es morgen nicht regnen, werde ich gleich am Schuppen das weiße Zeug entfernen.:d

Ich bedanke mich bei Euch.:pa:

• Zurück
    Oben Unten