Pflanzenbestellung

Hero

0
Registriert
24. Feb. 2011
Beiträge
4.207
Ort
bei Heilbronn
Obwohl der Garten übervoll ist, reizt es mich wieder, neue Pflanzen zu bestellen.
Vor kurzem kamen mehrere Iris von lukonbulbs.cz, die getopft wurden, weil ich erst zur Blütezeit im nächsten Jahr weiss, wohin ich sie pflanzen kann.
Jetzt habe ich die neuen Allium "Lavender Bubbles" bestellt, weil diese jetzt noch grüne Blätter haben und erst im August/September blühen. Schneeglöckchen "Polar Bear" und eine neue Sorte des spanischen Gänseblümchens hüpften auch in den Einkaufskorb.
Die Allium waren bei einigen Anbietern sehr teuer, doch staudenonline verkauft zu moderaten Preisen.
 
  • Obwohl der Garten übervoll ist, reizt es mich wieder, neue Pflanzen zu bestellen.
    Es ist immer wieder beruhigend und aufbauend zu lesen, dass es anderen hier genauso geht. :paar:
    Pflanzen (zu kaufen, zu ziehen, zu pflegen) ist halt eine der schönsten Süchte der Welt.

    Muss mich gleich mal durch deine Neuzugänge googeln, bin nämlich auch gerade dabei, Blumenzwiebeln für Frühjahrsblüher auszuwählen und bisher noch am Suchen. Wovon ich unbedingt mehr brauche, sind die Viridiflora-Tulpen... die gefallen mir so besonders gut. Aber auch Allium und Iris...
     
  • Ich würde gerne auch einkaufen gehen; haben heute unsere neue Gasrechnung bekommen und die für die Holzlieferung dazu - und dann noch die Tierarztkosten....
    Da muss ich auf eigene Vermehrung gehen....
     
  • @Platero: Die Sorte heißt "Lavender Lady". Da war zwar kein Foto im Shop, doch das Pflänzchen muß in den Garten. Ich hatte doch geschrieben: eine neue Sorte des span. Gänseblümchens.
     
  • Im Netz sind einige Fotos. Ganz zart lila. Ich lasse mich überraschen.
    Wo gibt es die? Und sind die trockenheitsresistent?
    Ach ich habe noch genug Pflanzen, die aufgrund der Trockenheit nicht gesetzt werden können.
    Vielleicht nächstes Jahr.
    Aber lila Gänseblümchen das wäre schon schick!
     
    Wo gibt es die? Und sind die trockenheitsresistent?
    Was ich dazu gelesen habe, sind die schon trocken-resistent. Siedeln gerne in Mauerspalten, etc.
    Neigen aber in klimatisch milden Gebieten zur selbstaussaat und zum verwildern. Deshalb sollte man verblühtes akribisch ausputzen. Deshalb bin ich unschlüssig, ob das eine Pflanze ist, die ich ansiedeln möchte, obwohl sie gut zu meiner bisherigen Planung passen würde…..
     
    Neigen aber in klimatisch milden Gebieten zur selbstaussaat und zum verwildern.
    Das machen die weißen aber doch auch. Unser ganzer Rasen ( im Frühjahr, als wir noch Rasen hatten) war voll davon.

    Aber die sollen 20 cm hoch werden. Ganz schön hoch, oder?

    Und kommen unsere Insekten mit denen klar?
     
  • Ja, aber die weißen sind halt die heimischen, Wem es gefällt, der kann sie sich ausbreiten lassen. Das „spanische“ ist gebietsfremd und wächst polsterartig, unterdrückt andere Pflanzen. Das kann im Garten sogar erwünscht sein, in freier Natur aber nicht. Dahin sollte es nicht gelangen. Die Förster haben genug mit der kanadischen Goldrute und dem Japan Knöterich zu tun……
     
  • Ich habe jetzt erstmal drei tolle Minikiwi bestellt das muss reichen. Ich schaue in Hero‘s Garten, wie die Dinger wachsen.
     
    Ja, aber die weißen sind halt die heimischen, Wem es gefällt, der kann sie sich ausbreiten lassen. Das „spanische“ ist gebietsfremd und wächst polsterartig, unterdrückt andere Pflanzen. Das kann im Garten sogar erwünscht sein, in freier Natur aber nicht. Dahin sollte es nicht gelangen. Die Förster haben genug mit der kanadischen Goldrute und dem Japan Knöterich zu tun……
    Ja, die bescheuerte kanadische Goldrute wuchert in meinem Pachtgarten. Ich habe mal versucht, sie raus zubekommen. Keine Chance. Da musste ich kapitulieren. :traurig:
    Also gut, danke.Du hast mich überzeugt:paar:
     
    Ja, die bescheuerte kanadische Goldrute wuchert in meinem Pachtgarten. Ich habe mal versucht, sie raus zubekommen.

    Dann wenigstens konsequent die Ruten nach der Blüte einkürzen…..
    Bei mir habe ich einen Horst mit der Grabgabel ausgehoben. Geht schon, allerdings nur, wenn man keine Rücksicht auf benachbarte Pflanzen nehmen muss und wild berserkern kann. 😉
     
    Dann wenigstens konsequent die Ruten nach der Blüte einkürzen…..
    Bei mir habe ich einen Horst mit der Grabgabel ausgehoben. Geht schon, allerdings nur, wenn man keine Rücksicht auf benachbarte Pflanzen nehmen muss und wild berserkern kann. 😉
    Der Boden ist so schon steinhart. Leider geht das nicht. Soviel Kraft habe ich nicht. Einen Teil habe ich mal raus. Dann aber kapituliert. Ja, werde wieder abschneiden.
     
    Ich habe mir das normale spanische Gänseblümchen im Frühjahr gekauft. Wächst wundervoll horstartig und wird auch schnell breiter.
    Ich glaube, es waren sechs Stück, die ich als Bodendecker gesetzt habe. Und überlege, ob ich noch mehr davon möchte
     
    Ich habe mir das normale spanische Gänseblümchen im Frühjahr gekauft. Wächst wundervoll horstartig und wird auch schnell breiter.
    Ich glaube, es waren sechs Stück, die ich als Bodendecker gesetzt habe. Und überlege, ob ich noch mehr davon möchte

    Dann sag mal nächstes Jahr Bescheid, ob es sich „brav“ verhält ….. dann kommt es doch wieder auf meine Liste! 😜
     
    Hier wird nichts bestellt. Nichts - nada - niente! Hier wird mit den Zähnen geknirscht, weil eh kaum noch was wächst. Vielleicht kanadische Goldrute, die hab ich bisher nicht. Wenn die so frech ist, wie man ihr nachsagt, schafft sie vielleicht dieses Gelände in diesem Klima mit einer Art Erinnerung an Botanik zu beleben.
     
    Hier wird nichts bestellt. Nichts - nada - niente! Hier wird mit den Zähnen geknirscht, weil eh kaum noch was wächst. Vielleicht kanadische Goldrute, die hab ich bisher nicht. Wenn die so frech ist, wie man ihr nachsagt, schafft sie vielleicht dieses Gelände in diesem Klima mit einer Art Erinnerung an Botanik zu beleben.
    Die hängt bei mir aktuell aber auch sehr schlapp.
     
    Ich habe einen Anbieter entdeckt, bei dem ich mir eine einheimische Felsenbirne geholt habe, dazu ein paar einheimische, schattenverträgliche Blumen, die üblicherweise gar nicht oder nur als Zuchtformen angeboten werden. Diverse Allium- und Tulpenzwiebeln, sehr früh blühende Narzissen, Krokusse und Hundszahn habe ich schon Ende Juli bestellt. Ich hoffe auf einen freundlichen Oktober, damit ich das alles in die Erde bringen kann, denn ich kann pro Tag nicht viel machen, und ich habe mit dem Gedanken „wer weiß, ob es nächstes Jahr noch geht“ so viel bestellt, wie ich unterbringen kann. Finanziell ist es wenigstens kein Problem dank Erbschaft – meine Mutter ist voriges Jahr nach der 2. Gen-Spritze gestorben.
     
    Nochmals zum spanischen Gänseblümchen:
    In den Blüten tummeln sich ganz kleine Wildbienen in Massen und auch die Honigbienen bedienen sich .
    Die Aussaat findet bei mir hauptsächlich in den Pflasterfugen statt; in den Beeten nur am trockenen Rand und im Rasen überhaupt nicht. Besonders schön sehen sie im Kiesbeet vor den Sedum und Gräsern aus. Im reinen Kies habe ich sie in nur eine Handvoll Erde gepflanzt. Sie blühen ohne Pause und ohne Wasser und Dünger.
    Entlang des Weges lasse ich sie wachsen, doch auf dem Weg jäte ich , wenns zuviel wird.
     
    Ja, ich liebe es auch. Lasse es da wachsen wo es selber will. Habe es auch in Töpfen, da sieht es sehr gut aus. Das dürre Gestrüpp schneide ich im Frühling ab. Aus dem Wurzelstock treibt es wieder aus in der alten Erde. Es blüht den ganzen Sommer. Kann Hero nur bestätigen. Die Bilder sind z.T. schon von 2015, also habe ich schon seit 2015 dieselbe Erde.
     

    Anhänge

    • Spanisches Gänseblümchen  0621.JPG
      Spanisches Gänseblümchen 0621.JPG
      804,4 KB · Aufrufe: 78
    • Spanisches Gänseblümchen0115.JPG
      Spanisches Gänseblümchen0115.JPG
      558,3 KB · Aufrufe: 75
    • Spanisches Gänseblümchen0117.JPG
      Spanisches Gänseblümchen0117.JPG
      679 KB · Aufrufe: 66
    • Spanisches Gänseblümchen0217.JPG
      Spanisches Gänseblümchen0217.JPG
      877,7 KB · Aufrufe: 70
    • Spanisches Gänseblümchen0218.JPG
      Spanisches Gänseblümchen0218.JPG
      826,8 KB · Aufrufe: 70
    • Spanisches Gänseblümchen0319.JPG
      Spanisches Gänseblümchen0319.JPG
      569,1 KB · Aufrufe: 67
    • Spanisches Gänseblümchen0519.JPG
      Spanisches Gänseblümchen0519.JPG
      848,6 KB · Aufrufe: 62
    • Spanisches Gänseblümchen0619.JPG
      Spanisches Gänseblümchen0619.JPG
      653,9 KB · Aufrufe: 64
    • Spanisches Gänseblümchen0719.JPG
      Spanisches Gänseblümchen0719.JPG
      843,3 KB · Aufrufe: 64
    • Spanisches Gänseblümchen0819.JPG
      Spanisches Gänseblümchen0819.JPG
      747,7 KB · Aufrufe: 66
    auweia....erst die Fotos von Elis haben mich zum Erinnern gebracht....ich hab das überhaupt nicht, sondern die spanische Gänsekresse:whistle:

     
    Die Lieferung ist angekommen und alle Pflanzen sehen sehr gut aus. Für meine Rosenfreunde habe ich einige Allium Lavender Bubbles mitbestellt; ich selbst bekomme nur 3 Pflanzen unter. Am neuen span. Gänseblümchen sind einige Blütchen dran, das lilia muß man sich dazudenken. Es ist eher so, daß das rosa fehlt.
    Was ich vergessen habe in meiner Aufzählung: Eine weitere Sorte vom Reiherschnabel, Erodium guttatum, ist auch im Paket. Vor einem Jahr habe ich Erodium manescavi halbschattig gepflanzt, welches ohne gießen seit Mai blüht. Auch einige weitere Sorten habe ich getestet und kann sie nur empfehlen.
    Und falls ihr noch etwas bestellen wollt, Liriope blüht zur Zeit ganz wunderschön.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Hm... und ich habe noch nichts bestellt, und jetzt macht mir das kalte, dunkle, nasse Wetter nicht gerade Lust auf Zwiebeln verbuddeln. :wunderlich:
    Ich glaube, ich lasse es dieses Jahr mal ausfallen...
     
    Außer den 3 Schneeglöckchen kaufe ich dieses Jahr nichts mehr. Ich habe schon viel zuviele Blumenzwiebeln in den Beeten.
    Das Wetter wird schon wieder; ich freue mich sehr über den Regen und hoffe auf noch mehr.
    p.s. #30 habe ich nachträglich ergänzt.
     
  • Oben Unten