Pflanzen werden nicht größer

• Hi Freddy,
    So langsam bekommt die Sache doch „Hand und Fuß“. Das sieht jetzt doch alles sehr gut aus!
    Ich wünsche dir, dass du mit reichlich Früchten belohnt wirst. Vergiss nicht, uns im Erfolgsfall Teil haben zu lassen.
    Wir waren ja als „Geburtshelfer“quasi mit dabei……😉

Und nächstes Jahr säst du die Tomaten einfach früher aus und ziehst sie im Haus vor. Falls du dazu Fragen hast, stellst du sie einfach wieder hier rein. Anfängern, die dann auch noch lernwillig sind, hilft man hier im Allgemeinen sehr gerne!

Danke der lieben Kommentare. Damit gibt man natürlich nicht so einfach auf. Was täte ich nur ohne euch. Danke.

Was macht man mit sowas wie auf dem Bild?
    Da hat sich doch tatsächlich die Pflanze geteilt. Aber so weit oben?
    Soll ich den Strang rechts wegnehmen oder lassen. Ich möchte die Pflanze, da sie auch Blüten hat, nicht beschädigen.

Anhänge

• 20220801_172351.jpg
      20220801_172351.jpg
      836,3 KB · Aufrufe: 101
  • Das passiert schon mal. Wenn beide Triebe gleich stark sind, die Pflanze Platz hat und ansonsten regelmäßig ausgegeizt wurde, lasse ich sie halt machen.

Bei dir scheint es aber ein Blütenstand und die normale Triebspitze zu sein. Die Triebspitze ist das Rechts und sollte an die Schnur. Der Blütenstand nicht.

• Danke der lieben Kommentare. Damit gibt man natürlich nicht so einfach auf. Was täte ich nur ohne euch. Danke.

Was macht man mit sowas wie auf dem Bild?
    Da hat sich doch tatsächlich die Pflanze geteilt. Aber so weit oben?
    Soll ich den Strang rechts wegnehmen oder lassen. Ich möchte die Pflanze, da sie auch Blüten hat, nicht beschädigen.
    Noch ne Schnur nehmen und den anderen Trieb auch anbinden. Aufpassen, bei weiteren Spaltungen abzwicken. Alle konsequent ausgeizen!

Alles klar.
    Ich habe den, wie Platero meint, den Haupttrieb umwickelt und vom Blütenstand weggenommen. Ich nehme an, das fette Blatt bei den Blüten soll sicherlich bleiben. Ich hoffe man sieht es gut.

Ausgegeizt, wie Tubi sagt, hab ich alle. Ich bin jeden Tag in diesem Möchtegern Garten und passe diesbezüglich auf.

Anhänge

• 20220801_184820.jpg
      20220801_184820.jpg
      702,1 KB · Aufrufe: 119
  • Hallo Freddy,

über das Ausgeizen und das Entfernen des Spitzentriebes gibt es unterschiedliche Auffassungen.
    Ich gärtnere jetzt auch schon seit etwa 45 Jahren und habe bis vor 10 Jahren auch immer brav ausgegeizt usw.
    Dann habe ich von Erich Stekovics gehört und gelesen und verzichte seitdem auf diese Eingriffe.
    Ich bin bisher sehr gut damit gefahren.
    Gugel einfach mal nach dem Erich (der die damalige etablierte Tomaten-High-Society richtig zur Weißglut gebracht hat).

• Zurück
    Oben Unten