Pflanzen wachsen unterschiedlich groß - hilft Düngen?

FiFFyWax

Neuling
Guten Abend
Wir haben im Vorgarten zwei Pflanzen, die praktisch nebeneinander stehen. Ich weiß es nicht zu 100% aber Ich tippe mal, dass es Yucca Pflanzen sind?!

Welchen Grund kann es haben, dass die eine Pflanze gut wächst, die andere praktisch gar nicht? Würde düngen der kleineren Pflanze (welchen Dünger?) die Größenunterschiede ausgleichen?

Ich hoffe man kann mir helfen.

Vielen Dank.

Anhänge

• IMG_20200304_182930.jpg
    IMG_20200304_182930.jpg
    771,3 KB · Aufrufe: 187
  • Ich denke, dass es Yucca filamentosa ist, was du da hast. Ob man die düngen darf, weiß ich nicht, ich hab selbst keine, aber schau mal unter "Yucca filamentosa düngen" im Web nach.

Ja, ist Pech, wenn man so eine symmetrische Anlage hat wie deine, aber die Pflanzen da einfach nicht mitspielen wollen. Waren die etwa beim Kauf schon verschieden alt und sahen nur zufällig gleich groß aus? Oder steht die eine im Schatten der anderen? Da kann man nur vermuten, aber auch nur minimal verschiedene Lebensbedingungen machen im Laufe der Zeit eventuell größere Unterschiede aus.

Yucca Palmen wollen nur wenig bis gar kein Dünger. Wenn du düngst, dann nur die Hälfte der Dosierung laut Verpackung.

Ich tippe auf genetisch bedingte Gründe. Menschen sind auch nicht alle gleich groß:(

• Zurück
    Oben Unten