Pflanzen für den Balkon vorziehen - aber welche?

I

Icheben

Guest
Hey.
Ich bin ganz neu hier, habe die letzten Tage hier einiges durchgestöbert und gelesen und muss aber zugeben das ich erst mal in gewisse "Ausdrücke" rein kommen muss. Ich bin blutiger Anfänger und würde liebend gerne mit etwas starten das man in der Wohnung gut "groß ziehen" kann oder das man auch auf den Balkon stellen kann. Bin für jeden Tipp sehr dankbar was man so als Anfänger tun kann und wie usw.
Steinigt mich bitte nicht ich bin wirklich komplett unerfahren :oops:

• Das sind zu wenige Infos, um dir wirklich raten zu können.
    Aber erst mal willkommen hier und, keine Bange, jeder war mal blutiger Anfänger.
    Wenn du einen Balkon hast, dann hast, falls gewünscht, auch einen (Topf)Garten. Und da kann man alles hinstellen, wenn die Ausrichtung passt. Nordbalkon hat eben keine Sonne und will Schattenpflanzen beherbergen. Südbalkon = viel Sonne = Sonnenpflanzen. Und dann kommt ja noch deine persönliche Vorliebe dazu.

Beispiel: Tomaten wachsen prima im Kübel auf dem Balkon. Aber wenn du keine Tomaten magst, ist das halt nichts für dich. Und das trifft auf alles Essbare zu.

Magst du lieber Blumen? Oder Sträucher? Willst du dich rantasten oder gleich voll einsteigen? Was man immer machen könnte, wäre ein Balkonkasten mit verschiedenen Küchenkräutern - und die ließen sich auch in der Wohnung vorziehen (wobei ich eher gekaufte Pflanzen einsetze).

Herzlich willkommen!

Gesteinigt wird hier niemand, also frag ruhig alles, was du fragen möchtest.
    Möchtest du lieber etwas Essbares ziehen oder Blumen? Willst du viel Zeit investieren oder suchst du nach einem recht unproblematischen botanischen Mitbewohner?

Liebe Grüße, Pyromella

• Erst mal Dankeschön für die Antworten. Was essbares fände ich schon toll. Tomaten und Erdbeeren reizen mich derzeit schon sehr aber ich glaube vor allem Tomaten sind nicht unbedingt einfach so ganz ohne Erfahrung :sneaky: dennoch würde ich ganz gerne versuchen. Was benötige ich alles dafür und wie starte ich am besten? :oops:

• Erst einmal Hallo Icheben!

ich glaube vor allem Tomaten sind nicht unbedingt einfach so ganz ohne Erfahrung
    Achwo, "gewöhnliche" Tomaten sind nicht kompliziert. Außerdem kannst Du die Pflanzen ja z.T. weit vorgezogen kaufen. Es gibt sogar eine spezielle Tomatenerde dazu. Nicht gießen und nicht anbinden wäre etwas was man falsch machen kann. Die Früchte später sollten möglichst nicht lange nass sein, weil sie sonst platzen. Wie Lycell schon schrieb, ist die Ausrichtung des Balkons aber entscheidend wegen der Sonne, die für fast alle Pflanzen sehr wichtig ist.
    Erdbeeren lassen sich genauso prima im Topf halten. Hängend ist sogar sehr gut, weil die Früchte dann nicht aufliegen und auch die Schnecken nicht rankommen.

Hey. Also ich habe einen Südbalkon, das hatte Ich vergessen zu schreiben. :)

• Tomaten sind recht robust und hier im Forum findest du ganz viele Tomatenverrückte Leute, die dir raten können.

Wenn du noch aus Samen ziehen willst, solltest du bald starten, so langsam wird es spät. Da bräuchtest du einfach einen Blumentopf, Erde und Tomatensamen.
    Ich würde dir raten, erst mal mit relativ kleinbleibenden Coctailtomaten zu starten. Samen der Vilma (eine Tomatensorte) habe ich sogar schon im Baumarkt gefunden.
    Der endgültige Topf würde dann mit 5l ausreichen. (Pro Pflanze ein Topf.) Bei größeren Pflanzen braucht man schon 10l bis sogar 20l, wenn man nicht im Sommer mit Gießkanne und Düngerflasche daneben stehen bleiben will. Schau einfach mal die Saatgutständer durch, was dich anspricht.

Oder du schaust mal, was für Tomatenpflanzen du bei euch kaufen kannst und vertagst die Anzucht aus Samen auf das nächste Jahr. Mitte März ist eine gute Zeit zum Starten und bis nächstes Jahr weißt du dann auch genauer, welche Sorten dich reizen.

Bei Erdbeeren würde ich Pflanzen kaufen und direkt in einen Topf oder Balkonkasten auspflanzen. Da ist die Anzucht aus Samen langwierig und nicht so einfach.

Ich kann mich Pyromella nur anschließen. (y)

Also ich habe einen Südbalkon
    Na ist doch perfekt! ;)
    Falls Du Pflanzen aus Samen selber ziehen willst, dann auf der Fensterbank drin im Warmen. Südseite möglichst. Die Keimlinge sollten sich nicht nach Licht "strecken" müssen. Sie werden sonst zu schnell lang und dünn und dann fallen sie um. Das nennt man vergeilen (wer erfindet nur solche Wörter... :rolleyes:).
    Raus dürfen die Pflanzen dann nach den Eisheiligen so Mitte Mai, wenn kein Frost mehr zu erwarten ist.

Okay. Dann werde ich nachher oder morgen mal zum Baumarkt fahren und mein erstes Glück versuchen :) freue mich schon drauf. Vielen lieben dank schon mal für die ersten Tipps :)

:oops:Ich brauche noch mal eure Hilfe, auch wenn mir das ehrlich gesagt sehr peinlich ist aber ich sage ja, ich habe so gar keine Ahnung bzw. Erfahrung :ROFLMAO:
    Ich habe nun meine Erste Packung Samen gesät und muss zugeben das ich in manche Löcher 2 vielleicht sogar versehentlich 3 Samen rein gemacht habe. Weiss nun das es falsch war, was mache ich jetzt?

• Okay. Dann werde ich nachher oder morgen mal zum Baumarkt fahren und mein erstes Glück versuchen :) freue mich schon drauf. Vielen lieben dank schon mal für die ersten Tipps :)

Da würde ich noch etwas warten, viele Pflanzen kann man erst nach den Eisheiligen
    im Mai raus stellen.
    Oder du musst sie bei sehr kühlen Nächten in die Wohnung stellen.

Feli, aber Tomaten musst du drinnen vorziehen. Wenn du sie Mitte Mai draußen aussäst, dann erntest du erst Ende September, wenn die Saison fast zu Ende ist.

Also, icheben, das ist absolut richtig, dass du ausgesät hast, halte nur die Pflanzen noch etwas drinnen. Und ganz wichtig: Wenn die Pflanzen Mitte mai rauskommen, dann müssen sie erst noch an die Sonne gewöhnt werden.

Okay. Ja ich habe sie am Südfenster stehen. Oder sollte ich Sie lieber schattig stellen? Wenn Sie raus kommen hole ich mir sicher eh neue Tipps :)

Einfach Anfang Mai ein oder zwei oder mehr Tomatenpflanzen kaufen. Einzeln in großes Gefäß setzen, mind. 10 Liter.
    Wetter beobachten. Wenn Nachtfröste angekündigt, was im Mai noch sein kann, abdecken.
    Du wirst sehen, dass sie schnell wachsen und sehr bald einen Stock/Pfahl brauchen, er gibt Halt.
    Und dann musst Du ausgeizen. Das ist aber erst Ende Mai, Anfang Juni notwendig. Da meldest Du Dich hier noch mal.
    Du wärst der erste Anfänger, dem das nicht gelingt.
    Ab Ende Juli kannst Du ernten.
    Überlege heute schon, wer Deine Tomaten im Sommer während des Urlaubs täglich gießt.

Feli, aber Tomaten musst du drinnen vorziehen. Wenn du sie Mitte Mai draußen aussäst, dann erntest du erst Ende September, wenn die Saison fast zu Ende ist.

Bei meinem Beitrag dachte ich an die Pflanzen die man jetzt schon im Gartencenter kaufen kann.
    Schon klar , dass man sie drinnen vorziehen muss, wenn man selber sät.

Frau B aus C, icheben hat jetzt schon ausgesät, dann braucht es wohl kaum noch gekaufte Pflanzen zusätzlich, wenn nicht noch ein Unglück passiert.

Südfenster ist gut, wenn es nicht furchtbar heiß dort wird.

Bis jetzt nicht. Wenn es wärmer wird schon aber da kommen sie ja dann eh raus :)

Heute ist der 13.4. Ich habe neine Tomaten Anfang März gesät. Sie sind jetzt zwischen 15 und knapp 20 cm.
    Aussaat heute ist eigentlich schon sehr spät. Für mich ist dieser Aussaattermin für Tomaten zu spät. Aber muss jeder selbst entscheiden. Je später die Aussaat, je später die Ernte.
    Wenn ich Anfang März aussäe, dann kann ich bei unseren Bedingungen um dem 20.7. die ersten Tomaten ernten.

Hinweis für Anfänger: Tomaten an einem hellen Fenster stellen. Meine Tomaten stehen noch unter dem Dachflächenfenster. Viel Licht. Kühl.

Sorry, Frau B aus C, aber deine örtlichen Begebenheiten helfen gerade nicht weiter.
    Icheben hat ein Südfenster zur Verfügung, da sollten die Pflanzen also relativ schnell wachsen. Kühl stellen würde ich jetzt eine Jungpflanze nicht mehr. Viel Licht ist wichtig.