Pflanze verliert Blätter!!

:grins: Pflanze ist einfacher!:grins:

Kiesel o.ä. legt man in einen Übertopf, damit der Innentopf mit Pflanze erhöht und also keinesfalls im Wasser steht.

Um wie viele Pflanzen handelt es sich insgesamt, wenn ich fragen darf?

Moorschnucke und n8bär haben sich gerade köstlich amüsiert wg. des Vergleichs Pflanze-weibliches Wesen!:grins:

• :grins: Also doch lieber Pflanzen :p

Nun gut zur Bestandsaufnahme - habe vier Bildchen meiner drei Schätzchen gemacht.

Nummer ganz links hat wie man auf dem Bild erkennt deutliche Probleme an der Rinde - die geht nämlich ab - habe da ein bisschen nachgeholfen um sie von der Rinde zu befreien die wie eine kleine Verpackung um den kleinen Stamm schlummerte

Mitte - unser kleiner aktueller "Vermehrling" schaut mir etwas übergossen aus - die Blätter sind sehr weich die abgefallen sind was ja für zu viel Wasser / faulen spricht

Nummer Drei sehe ich gerade, sieht an der Erde irgendwie schimmlig aus - ansonsten Sieht sie eigentlich am besten aus - bis auf ein zwei Blätter die sehr Hart sind (was dann für zu wenig Wasser sprechen würde)

Die ganz Linke habe ich gekauft, die beiden anderen sind jene, die ich vor der Mülltonne gerettet habe als sie meine Ex (als wir noch zusammen waren) zu Ihren Exen machen wollte.

Anhänge

• IMG_2045.jpg
      IMG_2045.jpg
      150,3 KB · Aufrufe: 109
    • IMG_2046.jpg
      IMG_2046.jpg
      123,9 KB · Aufrufe: 93
    • IMG_2047.jpg
      IMG_2047.jpg
      158,5 KB · Aufrufe: 115
    • IMG_2048.jpg
      IMG_2048.jpg
      603,1 KB · Aufrufe: 116
    mich wunderts auch, dass die Pflanzen solange in Übertöpfen überleben konnten ..... dann mußt du doch ein gutes GEfühl beim Giessen haben ...

aber mach es wie Moorschnucke geschrieben hat ...

• zumal ich noch nie Dünger benutzt habe noch die Erde getauscht habe Fini :rolleyes: dachte immer, das Wasser ist das wichtigste. Nun gut dann werde ich mir also diese Plastikdnger besorgen, dann mal einen kompletten Austausch der Erde vornehmen und mich noch besser um die Pflänzchen kümmern. Ich halte euch natürlich gern auf dem laufenden was KeinDaumen denn so alles treibt. :cool::D

• also mußt du doch einen Daumen haben :pa::pa:

ein bisschen Wissen noch und du hast Prachtpflanzen in deiner Wohnung

Hallo nochmal,
    das sind gute Vorsätze fürs neue Jahr - deine Pflanzen wird es freuen, Daumen.:)

Die Übertöpfe sind definitiv zu klein, um stehendes Wasser zu kontrollieren.

Zu düngen brauchst du die ersten Wochen nach dem Umpflanzen allerdings nicht, denn handelsübliche Erde ist vorgedüngt - guck bitte mal auf den Sack, dort müsste alles vermerkt sein.
    Düngen sollte man ansonsten während der Wachstumsphase, d.h. Frühjahr und Sommer. Es reicht der günstige Flüssigdünger aus dem Supermarkt.

Viel Erfolg
    und ein glückliches, gesundes Jahr 2013
    wünscht
    Moorschnucke:eek:

P.S. Fini, deiner Meinung schließe ich mich gerne an.:)

• Seid mir gegrüßt - KeinDaumen is zurück und möchte euch einen aktuellen Stand melden.

Scheint als bietet mein direkter sitz am Fenster die beste Vorraussetzung für Wachstum :D habe noch drei weitere Stecklinge in meinem Masskrug herangezüchtet und diese zu der bereits ausgegliederten Pflanze gesteckt. Diese hatte sich bisher wahnsinnig gut gemacht - bereits zwei einhalb Blätter sind dazu gewachsen.

Habe nun auch angefangen Paprikas anzubauen (siehe roter Topf) die ersten zwei Stengel sind schon da :)

Anhänge

• IMG_2111.jpg
      IMG_2111.jpg
      100 KB · Aufrufe: 103
    • IMG_2115.jpg
      IMG_2115.jpg
      386 KB · Aufrufe: 69
    • IMG_2166.jpg
      IMG_2166.jpg
      156,2 KB · Aufrufe: 112
    Nein Maria - an diesem Problem arbeite ich aber noch - muss ja so einen braunen Becher besorgen. Die Wurzeln habe ich aber beim Neupflanzen so gelegt, dass recht viel Abstand zum Boden vorhanden ist :grins:

• ich würd das gleich umsetzen, sonst hast du bald das gleiche Problem wieder

• Habe nun auch angefangen Paprikas anzubauen (siehe roter Topf)
    oh je, der topf ist für aussaaten ungeeignet. da musst du anzuchterde kaufen und kleine töpfe nehmen. solche kleinen wie sie für primeln oder stiefmütterchen verwendet und verkauft werden.
    es gibt spez. aussaatschalen mit abdeckhaube, die sind noch besser und kosten nicht viel.
    das im roten topf wird wahrscheinlich nichts werden.
    deine efeutute sieht etwas ärmlich aus. nur 1 stengel ist zu wenig. schneide am besten das stück nach den blatt ab, das links absteht (3. blatt). den abgeschnittenen oberen teil stellst du ins wasser und topfst ihn nach der wurzelbildung zur vorhandenen pflanze. unbedingt aus dem übertopf raus und in einen plastetopf (den dann in den übertopf), sonst gibt es staunässe und die tute geht dir wieder kaputt.

Zuletzt bearbeitet: