Pflanze für's Klassenzimmer.

Hallo!
Gestern hat mein Sohn eine Pflegeplanze aus der Schule über die Osterferien mitgebracht.
Sieht nach einer Primel aus. Die Pflanze sieht, na ja, ziemlich hinüber aus und bis die Ferien vorbei sind, ist sie warscheinlich ganz eingegangen. Wahrschenlich werde ich sie in einen Topf pflanzen, auf den Balkon raustellen und falls sie sich erholt, wieder in den Übertopf aus der Schule reinstellen und wieder mitgeben.
Oder, ich muss eine ganz andere Pflanze reinmachen. Aber welche Blumen sind für ein Klassenzimmer am besten geeignet? Sollte gerne eine sein die auch schön blüht, anspruchslos ist, natürlich kein bisschen giftig, und etwas zu viel Wasser auch mal vertragen. Es schauen ja nicht alle Kinder die gerade Gießdienst haben ob die Pflanze noch genug an Wasser hat.

Danke und LG, Raichan.

• na ja, die giftigkeit scheint - völlig zu recht - bei der auswahl der primel ja auch keine rolle gespielt zu haben ;)
    viele primelarten führen zu kontaktallergien...
    teile von primeln werden zwar in der volksmedizin in hustensäften verwendet, vor allem die wurzel - zuviel primel macht aber sicher zumindest einen bösen bauch.
    für haustiere, bes. vögel, sind primeln unbedingt giftig.
    aber wer bitte im alter eines schulkindes, ißt schon freiwillig eine primel oder sonstwie geartete zierpflanze?
    soll die gesuchte pflanze eigentlich für drinnen oder draußen sein? drinnen wäre die freude an einem stiefmütterchen sicher sehr sehr kurz.....

• Ich werde trotzdem Erstklässlern keine Pflanze ins Klassenzimmer stellen die in irgendwelchen Teilen giftig ist. Ich könnte für mein Kind garantieren das er keine Dummheiten macht, aber nich für andere 20 Kinder.
    Die Pflanze soll fürs Klassenzimmer sein, für drinnen also.

• Vielleicht solltest du erstmal fragen warum diese Pflanze fürs Klassenzimmer ausgesucht wurde?
    Ist es ein Experiment für den Bio-Unterricht oder einfach nur eine Verschönerung eines Klassenzimmers?

Für zweiteres empfehl ich Grünlilien, können viel und wenig Wasser ab und sind hart im nehmen, ungiftig.

• Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Was ist das für eine Pflanze und was kann ich dagegen tun? Rasen 6
    Linserich Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Geissblatt / Geissschlinge Goldflame Wie heißt diese Pflanze? 12
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb Juni 2024 "Meine eigene für mich schönste Pflanze/Blüte" Wettbewerbe & Termine 40
    Knuffel Fotowettbewerb Juni 2024 "Meine eigene für mich schönste Pflanze/Blüte" Wettbewerbe & Termine 37
    P Was ist das für eine Pflanze? Zimmerpflanzen 24
    C Was ist das für eine Pflanze? (Blauschwingel) Wie heißt diese Pflanze? 3
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    63baerbel Gelöst Wer weiß, was das für eine Pflanze ist? - Kerbel Wie heißt diese Pflanze? 12
    A Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Schwarzerle Wie heißt diese Pflanze? 2
    Ulumulu Empfehlung: Üppige Pflanze für kleinen Topf Zimmerpflanzen 2
    V Suche Pflanze für nah am Haus Gartenpflanzen 10
    G Gelöst Was ist das für eine Pflanze - Zimmerhafer Wie heißt diese Pflanze? 11
    T Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Borretsch Wie heißt diese Pflanze? 12
    D Gelöst Was ist das für eine Pflanze und an was ist sie erkrankt? (Aukube) Wie heißt diese Pflanze? 3
    F Gelöst Was ist das für eine Pflanze? (Gemeiner Stechapfel) Wie heißt diese Pflanze? 3
    Jessy2412 Gelöst Was ist das für eine Pflanze? (Gemeiner Rainkohl) Wie heißt diese Pflanze? 1
    Jessy2412 Was ist das für eine Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 7
    Newstone Was ist das für eine Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Taxus Baccata Pflanze für ungünstigen Standort gesucht Zimmerpflanzen 105
    monstera29 Was ist das für eine Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Jessy2412 Was ist das für eine Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Jessy2412 Was ist das für eine Pflanze? Gartenpflanzen 6
    T Was ist das für eine Pflanze? Obst und Gemüsegarten 6
    G Was ist das für eine Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 16
    R Was ist das für eine Pflanze und wie Pflege ich sie Richtig? Wie heißt diese Pflanze? 4