Pflanzabstand, was sind eure Erfahrungen?

Ich habe im Gewächshausmit 1m Abstand gepflanzt und größtenteils mehrtriebig gezogen. Dann kann man bis in den Sommer hinein noch gut mit Salat unterpflanzen. Im überdachten Freiland wurden die Pflanzen mit 50cm relativ dicht eng aneinander gesetzt. Tendenziell kann man die Triebe umso dichter pflanzen, je besser man die Belüftung im Griff hat. -Till

• Da im Freiland (ohne Dach) hauptsächlich kleinfrüchtigere Sorten (schnellere Reife als große Tomaten -> vllt. schneller als KBF) angebaut werden sollen, frage ich euch jetzt mal nach Sortenempfehlungen für resistentere Tomaten am besten keine F1, wenn möglich.
    Ich finde wir müssen den Tauschthread mal wiederbeleben...:pa:

lg erdbeerfreak, geht jetzt in den Garten die letzte Tanne fällen:d
    :o

Wieso keine F1? Es gibt gute Hybriden, die auch ne ordentliche Toleranz zeigen gegen Phytophtora... auch wenn auf den Packungen steht, dass sie resistent sind - das stimmt nicht!
    LG

• Hallo erdbeerfreak,
    Du kannst von mir aus den Tauschthread beleben - ich bin bedient - von mir bekommen nur noch ganz wenige Saatgut - ein paar meiner Sorten hab ich bei Ebay wiedergefunden - dann noch besser - die kamen über das Tauschpäckchen und über meine Gutmütigkeit in die falschen Hände und werden jetzt verkauft!
    LG Anneliese

Hallo,
    ich bin bedient - von mir bekommen nur noch ganz wenige Saatgut - ein paar meiner Sorten hab ich bei Ebay wiedergefunden
    :schimpf:
    das ist verständlich...würde ich auch nicht machen :pa:
    ich bin jetzt gerade dabei mir jede Sorte nochmal ins Gedächtnis zu rufen und dann zu entscheiden welche einen Platz bei mir verdient :)

lg erdbeerfreak

• ein paar meiner Sorten hab ich bei Ebay wiedergefunden - dann noch besser - die kamen über das Tauschpäckchen und über meine Gutmütigkeit in die falschen Hände und werden jetzt verkauft!

Ich wars nicht :grins: , ich habe von deinen alle mir Genuss ausprobiert und bin bei einigen geblieben. Deine Ochsenherz wurde damals die eine 650 g schwer und die andere hatte über 1000 g und wurden meine Favoriten für jedes Jahr .

Letztes Jahr hatten wir zwar nicht so grosse aber unheimlich viele am Strauch . Er wurde enorm gross , so das er mir fast die Berner Rose erdrückte und wir ihn gut hochbinden mussten .

Da dieses Jahr angebaut wird , bekommt er genug Platz zum wachsen und ich werde nur 3 Sorten pflanzen , sowie Cocktailtomaten .

menno anneliese,
    das ist aber eine riesensauerei gelinde ausgedrückt.

da macht man sich die arbeit und dann sowas, ich kann dich sehr gut verstehen, daß du nur noch an "handverlesene user" samen verschickst.
    kann man nicht feststellen, wer das ist und den namen an unsere samenwichtelmama schicken, so daß der/die nie mehr an den aktionen teilnehmen kann?,

Hallo Dieter,
    die Wichtelmama und die Mods wissen bescheid!!!
    Dieter ich kann das nur unterbinden indem ich keine Samen mehr an mir unbekannte User abgebe.
    Ich bin nicht allein betroffen - noch eine Userin unseres Forums hat es noch schlimmer erwischt - von der wird eine Sorte umgetauft und in Umlauf gebracht.
    LG Anneliese
    PS: Dieter - ich hab mir für 500 Euro neue Tomatensorten gekauft - die stell ich nur unter Nummern vor und denke, dass ich am Ende der kommenden Saison ca. 150 neue Sorten durchhabe. Keine Sorge, ich krieg das schon hin!

Zuletzt bearbeitet:
    hallo anneliese,

gut daß die bescheid wissen,
    aber noch besser wäre es, wenn allgemein/jedem bekannt.

viel erfolg für die "neuen" sorten

• Hallo Dieter,
    in franz. Foren wird das bekanntgegeben. Muß aber nicht sein - wir kennen unsere Papenheimer!
    Glaub mir ich pass in Zukunft auf!!!!!
    Es gibt auch die Möglichkeit in einer PN mich um Samen zu bitten und ich wäge dann ab, ob oder ob nicht.
    LG Anneliese

• Viel ärgerlich finde ich, das bei ebay jede Menge schlampig gewonnene Samen unter den kuriosesten Bezeichnungen auftauchen. Und das in Mengen, die definitiv nicht mehr privater Geschäftsnatur sind. -Till

Wer bei eBay z.B. eine "Black Cherry" kauft, kann fast schon sicher sein, dass da niemals eine rauskommt...
    Auf eBay würd ich kein Saatgut bestellen, außer man kriegt günstig Originalsaatgut in den Originalverpackungen.
    LG

Stimmt Tomatenzüchter und genau aus diesem Grund ist es so schade, was mit den Samen von Anneliese und der anderen Userin hier passiert ist.

Die ganze Arbeit, die sich Anneliese gemacht hat, wenn ich allein an das Beschriften der Tütchen denke, und dann noch verhütete Samen. Schade das der Geschäfts(un)sinn einzelner den Spaß hier so trübt.

Ich werde deine Samen in Ehren halten, Anneliese, und auch weiter davon Samen ziehen, aber auch nur für wenige Leute die ich sehr gut kenne und die die Samen auch schätzen (z.B. mein Vater).

Zum Thema Pflanzabstand:
    Ich werde wieder ein Teil der Tomaten in Töpfe machen und zwischen die gepflanzten Tomaten stellen, so kann ich Platz schaffen, wenn die Pflanzen zu groß werden.

hallo ihr lieben,
    als meine tomatensucht vor jahren anfing, habe ich mir bei ebay, bei versch. anbietern einige sorten ersteigert.
    dann bin ich auf dieses forum gestoßen.
    so bin ich mit ca 20 sorten angefangen und habe mich durch tauschen auf ein paar 100 hoch "geschleimt".
    alle ersteigerten sorten brachten den erwünschten erfolg.
    es gibt auch gute anbieter.
    man muß nur in etwa wissen, bei wem man saatgut ersteigert.
    ich würde es jederzeit wieder tun.
    selber aber keine einzige sorte dort anbieten.

Ich werde dann auch mal einen Pflanzabstand von 50cm versuchen. Etliche Tomaten kommen aber auch in Töpfe, damit ich sie unter den Dachvorstand unseres Hauses stellen kann, denn so sind sie regengeschützt. Habe nur ein bissel Bedenken, das es ihnen dort zu warm sein könnte oder gibt es kein zu warm für Tomis???
    Kann ich eigentlich zwischen den Tomaten Salat aussäen oder bekommt er dort zu wenig Lcht???

Liebe Grüße von Cathy

Hallo Cathy.

Tomaten vertragen schon einiges an Wärme. Deshalb sollen sie auch in südlichen Ländern so gut wachsen. Hauptsache sie bekommen genug Wasser. Der Dachvorsprung wäre OK denke ich.

Salat kann man unter die Tomaten pflanzen. Allerdings sollte der dann spätestens im Juni geerntet sein, da die Tomaten recht lange Wurzeln ausbilden und da Probleme mit dem Salat auftreten können (Wasser, Nährstoffe). Bei Tomaten im Topf würde ich es aber lassen.

LG Blitz

Der Pflanzabstand interessiert mich sehr. Im letzten Jahr haben wir zu eng gepflanzt und ein Arbeiten zwischen den Tomaten war recht schwer.
    Wir hatten uns im letzten Jahr ein Folienzelt zugelegt und hatten doch eine wunderbare Ernte von Tomaten, von Paprika und Gurken.
    Dazu muß ich sagen, daß ich sonst mit Pflanzen ziehen nie Glück hatte. Aber ich hatte damals das Forum hier kennen gelernt und nur gelesen, wie ein Schwamm habe ich alles aufgenommen und fast alles nachgemacht. Nur beim Einweichen der Samen in Tee sind mir die Samen leider durcheinander gekommen und ich wußte dann nicht mehr, welche Sorten es waren. Einige weitere Samen habe ich dann ohne Tee-Einweichung gemacht und auch tolle Pflanzen erhalten.
    Also ich bin euch hier sehr dankbar und möchte das auch mal hier erzählen.
    Schwierigkeiten habe ich noch mit der Kennezeichnung der Tomaten und Paprika. Bei einigen wußten wir dann nicht mehr, wie sie hießen. Dafür habe ich noch kein System. Da muß ich bei euch noch lesen.
    Wir hatten dann ganz viele Kräuter, besonders Basilikum und auch Gemüse.
    Im Moment haben wir noch Mangold, einmal draußen und auch im Zelt. Wir lieben ihn und können nicht genug davon essen.
    Ich schätze mal, daß wir so ca 10 Sorten Tomaten hatten, leider nicht gut beschriftet, jedoch waren wir so stolz darauf. Wir haben Tomaten gegessen, die wir zuvor noch nie gesehen haben.
    Ich hatte hier links von Firmen gelesen und da haben wir bestellt und wir waren sehr zufrieden damit. Dieses Jahr werden wir mal probieren, Samen zu nehmen...
    Nicht böse sein, daß es soviel Text wurde, aber ich wollte es hier einfach mal loswerden.
    Schön, daß es dieses Forum gibt.:)

Hallo lalinuni23,
    schau dir doch mal mein Album "Nützliches für die Tomaten" an, da hab ich alles drin mit Bildern.
    LG Anneliese

• Zurück
    Oben Unten