Der Pflanzabstand interessiert mich sehr. Im letzten Jahr haben wir zu eng gepflanzt und ein Arbeiten zwischen den Tomaten war recht schwer.
Wir hatten uns im letzten Jahr ein Folienzelt zugelegt und hatten doch eine wunderbare Ernte von Tomaten, von Paprika und Gurken.
Dazu muß ich sagen, daß ich sonst mit Pflanzen ziehen nie Glück hatte. Aber ich hatte damals das Forum hier kennen gelernt und nur gelesen, wie ein Schwamm habe ich alles aufgenommen und fast alles nachgemacht. Nur beim Einweichen der Samen in Tee sind mir die Samen leider durcheinander gekommen und ich wußte dann nicht mehr, welche Sorten es waren. Einige weitere Samen habe ich dann ohne Tee-Einweichung gemacht und auch tolle Pflanzen erhalten.
Also ich bin euch hier sehr dankbar und möchte das auch mal hier erzählen.
Schwierigkeiten habe ich noch mit der Kennezeichnung der Tomaten und Paprika. Bei einigen wußten wir dann nicht mehr, wie sie hießen. Dafür habe ich noch kein System. Da muß ich bei euch noch lesen.
Wir hatten dann ganz viele Kräuter, besonders Basilikum und auch Gemüse.
Im Moment haben wir noch Mangold, einmal draußen und auch im Zelt. Wir lieben ihn und können nicht genug davon essen.
Ich schätze mal, daß wir so ca 10 Sorten Tomaten hatten, leider nicht gut beschriftet, jedoch waren wir so stolz darauf. Wir haben Tomaten gegessen, die wir zuvor noch nie gesehen haben.
Ich hatte hier links von Firmen gelesen und da haben wir bestellt und wir waren sehr zufrieden damit. Dieses Jahr werden wir mal probieren, Samen zu nehmen...
Nicht böse sein, daß es soviel Text wurde, aber ich wollte es hier einfach mal loswerden.
Schön, daß es dieses Forum gibt.
