Pflanzabstand für eine Mischhecke

Peter85

Neuling
Hallo zusammen,

aktuell beschäftige ich mich zum ersten Mal in meinem Leben mit dem Thema "Hecke". Ich habe zwar schon oft eine Hecke geschnitten, aber noch nie eine Auswahl an Pflanzen getroffen und diese eingepflanzt. Dies soll sich dieses Jahr ändern :)

Ich würde gerne an meiner Grundstücksgrenze eine immergrüne Mischhecke pflanzen. Diese soll sich zu einem gewissen Sichtschutz entwickeln, aber keine Blockhecke werden. Die Strauch-/Buschform soll einigermaßen erhalten bleiben. Besser kann ich es leider nicht beschreiben und hoffe das ihr mich und meine Gedanken halbwegs versteht.

Als Pflanzen habe ich bisher folgende Pflanzen ausgewählt:
- Liguster Atrovirens
- Kirschlorbeere Genolia
- Glanzmispel Red Robin
- Ölweide Ebbingei

Die Hecke ist als mehr oder weniger als "L" geplant. Sie verläuft 10m an entlang der Straße (Südseite), macht dann einen 45 Grad Knick (2m lang) bevor sie noch einmal einen 45 Grad Knick macht und anschließend ca. 3m an der Hofeinfahrt entlang verläuft. Zur bessern Veranschaulichung habe ich mal die KI bemüht und einen ersten Entwurf erstellen lassen. Ich würde aber gerne von echten, intelligenten Menschen eine Einschätzung haben,
a) ob die Pflanzauswahl geeignet ist?
b) Wie groß die Abstände zwischen den Pflanzen (von Stamm zu Stamm) gewählt werden sollte, damit es eine Strauchhecke wird und keine Block-Hecke. In etwa wie auf dem Bild "Vorstellung_Hecke.png" könnte ich es mir vorstellen.
c) Ob ich mit ca. 16 Pflanzen für insgesamt 15m Hecke nicht total daneben liege.

Ich freue mich auf eure Antworten und Rückmeldungen.
Viele Grüße und einen schönen Tag

Peter

Anhänge

• Vorstellung_Hecke.webp
    Vorstellung_Hecke.webp
    408,1 KB · Aufrufe: 26
  • ChatGPT Image .webp
    ChatGPT Image .webp
    330,8 KB · Aufrufe: 29
  • So ähnlich wie am 1. Foto sieht meine Hecke aus - habe noch Hibiskus, Deutzie, Haselstrauch, Forsythie,
    Abstand von Strauch zu Strauch mindestens 1m bei der Ölweide mehr Abstand..

So ähnlich wie am 1. Foto sieht meine Hecke aus - habe noch Hibiskus, Deutzie, Haselstrauch, Forsythie,
    Abstand von Strauch zu Strauch mindestens 1m bei der Ölweide mehr Abstand..
    Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich werde mir die anderen genannten Pflanzen auch mal anschauen und ggf. ergänzen. Ich habe nur die Angst, dass bei 15m Hecke es "zu wild" wird, wenn ich zu viele Pflanzen kombiniere :)

Ich danke dir aber schon mal ganz herzlich für deine Antwort

• Hallo Peter,

a.) Prinzipiell ja, ich habe mir allerdings die einzelnen Sorten jetzt nicht genau angesehen (Breitenwachstum).
    Grundsätzlich kann man sagen, dass Liguster und Ölweiden langsamer wachsen als Glanzmispeln und die wiederum langsamer als viele Kirschlorbeer-Sorten.
    Außerdem bleiben Liguster insgesamt schmaler als die 3 anderen Gehölze.

b.) Auf Foto 1 sind die Abstände geschätzt 1,5-2 m. Sieht schön aus, wenn die Pflanzen etwas vereinzelt stehen..

c.) Entsprechend des Fotos 1 kommst Du mit weniger Pflanzen aus.

Auch noch wichtig:
    Gewöhnliche Gehölze sind relativ klein und schmal, dafür aber preisgünstig.
    Solitärpflanzen sind in allen Punkten das Gegenteil.
    Welche Pflanzenqualität für Dich am besten geeignet ist, hängt also davon ab, wie groß und dicht die Hecke direkt nach der Pflanzung sein soll und wie viel Du ausgeben möchtest.

• Hallo Peter,

a.) Prinzipiell ja, ich habe mir allerdings die einzelnen Sorten jetzt nicht genau angesehen (Breitenwachstum).
    Grundsätzlich kann man sagen, dass Liguster und Ölweiden langsamer wachsen als Glanzmispeln und die wiederum langsamer als viele Kirschlorbeer-Sorten.
    Außerdem bleiben Liguster insgesamt schmaler als die 3 anderen Gehölze.

b.) Auf Foto 1 sind die Abstände geschätzt 1,5-2 m. Sieht schön aus, wenn die Pflanzen etwas vereinzelt stehen..

c.) Entsprechend des Fotos 1 kommst Du mit weniger Pflanzen aus.

Auch noch wichtig:
    Gewöhnliche Gehölze sind relativ klein und schmal, dafür aber preisgünstig.
    Solitärpflanzen sind in allen Punkten das Gegenteil.
    Welche Pflanzenqualität für Dich am besten geeignet ist, hängt also davon ab, wie groß und dicht die Hecke direkt nach der Pflanzung sein soll und wie viel Du ausgeben möchtest.
    Vielen Dank für die ausführliche Antworten. Das hilft mir schon weiter.

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich werde mir die anderen genannten Pflanzen auch mal anschauen und ggf. ergänzen. Ich habe nur die Angst, dass bei 15m Hecke es "zu wild" wird, wenn ich zu viele Pflanzen kombiniere :)

Ich danke dir aber schon mal ganz herzlich für deine Antwort
    Ich habe davon immer zwei, drei Sorten nebeneinander gepflanzt, sonst wärs mir auch zuviel durcheinander,meine Blühhecke ist schon an die 30 Jahre alt, wird wenn bedarf ist zurecht geschnitten, habe immer was blühendes dabei, aktuell die Glanzmispel "Red Robin" ein Spierstrauch und die Deutien fangen auch schon an, die drei Hibisken nebeneinander, lila die kommen dann später, der Flieder blüht auch gerade schön...
    Abstand halt nach meinen Sträuchern angegeben, bei mir passt das so..

• Ich habe davon immer zwei, drei Sorten nebeneinander gepflanzt, sonst wärs mir auch zuviel durcheinander,meine Blühhecke ist schon an die 30 Jahre alt, wird wenn bedarf ist zurecht geschnitten, habe immer was blühendes dabei, aktuell die Glanzmispel "Red Robin" ein Spierstrauch und die Deutien fangen auch schon an, die drei Hibisken nebeneinander, lila die kommen dann später, der Flieder blüht auch gerade schön...
    Abstand halt nach meinen Sträuchern angegeben, bei mir passt das so..
    Ich finde die Idee und die Rückmeldung gut. Da es mein erstes Hecken-Projekt ist, lasse ich mich gerne inspirieren und von anderen Ideen bereichern. Daher freue ich mich schon sehr über die Rückmeldungen die ich hier in kurzer Zeit erhalten habe.

Das freut mich, Peter.

Du hast Deine Wünsche im Eingangs-Post klar genannt.
    Bedenke aber vielleicht auch noch Folgendes:

Immergrüne Heckenpflanzen bieten auch im Winter einen sehr guten Sichtschutz. Die Blütezeit Deiner 4 Gattungen erstreckt sich dabei vom Frühjahr bis in den Frühsommer.

Mit sommergrünen Sträuchern - wie von Moni empfohlen - kannst Du die Blüte bis in den Spätsommer (Weigelien) und Herbst (Hibiskus) strecken. Gerade der Hibiskus gehört für mich mit seinen großen farbenfrohen Blüten zu den schönsten Herbstblühern überhaupt.

Es ist also die Frage, ob Du den vollständigen Sichtschutz ganzjährig brauchst.

Bist du sicher, dass es Kirschlorbeer sein muss? Lies dir bitte mal diesen Link durch:

Als Alternative eines immergrünen Blattgehölzes könnte ich mir Ilex vorstellen. Oder du verabschiedest dich vom immergrünen Laubgehölz und schaust mal, ob an deinem Standort Buchen oder Hainbuchen besser klarkommen.

Vielleicht magst du auch mal einen Blick in diesen Thread werfen - es gibt so viele Heckenpflanzen, da findest du bestimmt noch Anregungen:

• Das freut mich, Peter.

Du hast Deine Wünsche im Eingangs-Post klar genannt.
    Bedenke aber vielleicht auch noch Folgendes:

Immergrüne Heckenpflanzen bieten auch im Winter einen sehr guten Sichtschutz. Die Blütezeit Deiner 4 Gattungen erstreckt sich dabei vom Frühjahr bis in den Frühsommer.

Mit sommergrünen Sträuchern - wie von Moni empfohlen - kannst Du die Blüte bis in den Spätsommer (Weigelien) und Herbst (Hibiskus) strecken. Gerade der Hibiskus gehört für mich mit seinen großen farbenfrohen Blüten zu den schönsten Herbstblühern überhaupt.

Es ist also die Frage, ob Du den vollständigen Sichtschutz ganzjährig brauchst.
    Da es sich bei diesem Abschnitt um die Seite zur Straße hin handelt, möchte ich möglichst das ganze Jahr über einen guten Sichtschutz und grün haben. Daher auch die Wahl von immergrünen Pflanzen. An den anderen Seiten, zu den Nachbarn hin, da möchte ich mich nicht einmauern und da darf es noch lockerer und bunter sein :-) Dort finden dann sicherlich auch ein paar sommergrüne Sträucher und Büsche ihren Platz.

Bist du sicher, dass es Kirschlorbeer sein muss? Lies dir bitte mal diesen Link durch:

Als Alternative eines immergrünen Blattgehölzes könnte ich mir Ilex vorstellen. Oder du verabschiedest dich vom immergrünen Laubgehölz und schaust mal, ob an deinem Standort Buchen oder Hainbuchen besser klarkommen.

Vielleicht magst du auch mal einen Blick in diesen Thread werfen - es gibt so viele Heckenpflanzen, da findest du bestimmt noch Anregungen:

Den Artikel hatte ich gelesen und ich habe mich auch versucht mit meinem Laien-Wissen hier etwas in die Vor-und Nachteile der verschiedenen Pflanzen einzuarbeiten. Natürlich bisher nur sehr Oberflächlich weshalb ich über jeden Tipp und Rat dankbar bin.

Nach meiner aktuellen Planung würden es zwei bis max. drei Kirschlorbeeren werden und keine komplette Lorbeer-Hecke. In meinen Augen ist das vertretbar. Aber über Ideen wie Ilex und insbesondere die Abstände, bin ich euch sehr dankbar.

Da es sich bei diesem Abschnitt um die Seite zur Straße hin handelt, möchte ich möglichst das ganze Jahr über einen guten Sichtschutz und grün haben.
    Das ist natürlich nachvollziehbar.

Für den anderen Sichtschutz hat Dir @Pyromella einen passenden Thread von @Elkevogel verlinkt.
    Die Gehölzliste ist auch noch erweiterbar.

Bei den sommergrünen Gehölzen ist noch die teilweise sehr unterschiedliche Wuchsstärke, -höhe und -breite zu beachten, damit sich bestimmte Gehölze nicht gegenseitig überwuchern.
    Dann auch wichtig bei de Auswahl ist, ob es nur einheimische, insektenfreundliche Arten sein sollen, oder ob auch das ein oder andere fremdländische Gehölz dabei sein kann, um die Auswahl noch mehr zu erweitern.

Bei Fragen komme gerne wieder auf uns zu. ;)

• Zurück
    Oben Unten