pflänzchen nach keinem hell oder dunkel, kalt oder warm stellen?

pflänzchen nach keinem hell oder dunkel, kalt oder warm stellen?

guten morgen allerseits, ich habe aus blumensamen und tomatensamen viele kleine töpfchen mit keimlingen. bisher standen die kühl und hell. jetzt weiss ich nicht, sollen die pflänzchen jetzt besser warm oder kalt stehen.hab schon einige tomatenpflanzen in einzeltöpfchen umgepflanzt und hell aber kalt gestellt. ist das jetzt richtig oder wie sollte man es machen. ich habe die ersten samen bereits ende februar gesetzt, hab aber den eindruck das garnichts wächst.
vielleicht mache ich ja auch wieder alles verkehrt, wer kann mir hilfe geben?:?:

• AW: pflänzchen nach keinem hell oder dunkel, kalt oder warm stellen?

Am besten hell und kühl, nicht kalt stellen. Aber mittlerweile ist es draußen ja nicht mehr so kalt.
    Stehen sie zu Dunkel, vergeilen sie. Das heißt sie werden ganz lang und dünn, wollen richtung Licht wachsen.
    Stehen sie zu warm, wachsen sie sehr schnell, hier könnte es passieren dass das Licht nicht ausreicht und sie auch vergeilen.

AW: pflänzchen nach keinem hell oder dunkel, kalt oder warm stellen?

als ich die samen unter die erde gebracht hatte,stellte ich sie in einem minigewächshaus warm und hell.
    und als dann die keimblätter da waren,hab ich sie kühler gestellt,aber weiterhin hell.
    und es hat alles gut geklappt und nun hab ich schon schöne kräftige pflanzen.

Hallo,

Anja hat die ideale Kurzanleitung geliefert. Besser kann man es kaum beschreiben.

Gruesse

Harry

dankeschön.:D
    hab ich alles hier im forum erlesen und in die tat umgesetzt:)

Am besten hell und kühl, nicht kalt stellen. Aber mittlerweile ist es draußen ja nicht mehr so kalt.
    Stehen sie zu Dunkel, vergeilen sie. Das heißt sie werden ganz lang und dünn, wollen richtung Licht wachsen.
    Stehen sie zu warm, wachsen sie sehr schnell, hier könnte es passieren dass das Licht nicht ausreicht und sie auch vergeilen.

dankeschön für die tips, dann weiss ich aber jetzt wenigstens wie es weitergeht. mit dem vergeilen hab ich nämlich auch schon bemerkt, diese pflänzchen hab ich nämlich ganz tief in erde getan, mal sehen ob es noch was wird, den großteil meiner pflänzchen kann ich dann aber richtig versorgen. dankeschön

als ich die samen unter die erde gebracht hatte,stellte ich sie in einem minigewächshaus warm und hell.
    und als dann die keimblätter da waren,hab ich sie kühler gestellt,aber weiterhin hell.
    und es hat alles gut geklappt und nun hab ich schon schöne kräftige pflanzen.

anja auch dir herzlichen dank, ich hoffe dass es m it meinen pflanzen genausogut geht wie mit deinen
    lg maggie.

dafür nicht...

das wird schon noch mit deinen pflänzchen.
    ich drück dir mal feste die daumen

Hallo maggie,

wenn die Tomaten zu geilwüchsig sind kannst Du sie nochmal pikieren und bis zu dem ersten Blattpaar einpflanzen, bei Tomaten klappt das gut und es bilden sich dann auch noch mehr Wurzeln am Stengel.

Meine stehen jetzt hell und warm denn sie sollen ja wachsen weil sie spätestens in 4 Wochen rauskommen.
    Wenn es schön warm ist so wie gestern bekommen sie auch schonmal für ein Stündchen Sonne draußen, aber nicht zu lange drin stehen lassen weil sie sich erst dran gewöhnen müssen.
    Wenn die Luft aber warm ist (18-20 Grad)dann ruhig draußen mal im Schatten hinstellen aber abends wieder reinstellen ist noch zu kühl um sie komplett draußen zu lassen.

• Zurück
    Oben Unten