Pfirsichbäumchen ist krank, HILFE!

Registriert
20. Juli 2006
Beiträge
33
Hallo lieb Leut,
ich glaube mein Pfirsich ist krank, die Blätter sind Zusammengekauert und haben rote Gnubbel. Ist es die Kräuselkrankheit? Oder liegt es am Wassermangel? Was kann ich tun??
 
  • Bin mir da auch sicher dass es die Kräuselkrankheit ist. Scheint dieses Jahr ne echte Plage zu sein. Unser Pfirsichbäumchen und der vom Nachbarn haben die auch. Und in verschiedenen Foren liest man zZ auch immer wieder was davon.

    Unser Gartencenter hat mir Neudorff-Vital Obst-Pilzschutz empfohlen. Spritzen wie angegeben und erst vorm zweiten Spritzen die geschädigten Blätter entfernen, damit der Baum mehr Biomasse hat über die er das Mittel aufnehmen kann.

    Bei mir wird heute geschnibbelt und das zweite mal gespritzt und hab bis jetzt schin das Gefühl, dass es sich zumindest nicht weiterausgebreitet hat. Kann aber auch Einbildung sien oder Wunschdenken. :D

    Ansonsten soll Ectivo von Celaflor gut helfen, hab da aber nix zu in der Produktbeschreibung gefunden, dass es gegen die Kräuselkrankheit hilft.

    Hoffe unsere Bäumchen erholen sich!Viel Erfolg!
     
  • Soweit ich weiss, kann man bei Befall durch Kräuselkrankheit zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr viel tun, ausser die befallenen Triebspitzen und Blätter sorgfältig abzuschneiden.

    Aber für die nächste Saison: den Baum vor Austrieb bei Knospenschwellen mit Stärkungsmittel (Neudo Vital Obst Pilzschutz) oder einem Kupferpräparat besprühen. Letzteres kann ich umwelttechnisch nicht beurteilen, ich hab bisher versucht, chemische Keulen zu vermeiden.

    Unser Pfirsichbaum im Garten hatte das Kräuseln vor ein paar Wochen auch ganz schlimm; ich habe regelmäßig alle befallenen Blätter ausgezupft; der treibt schnell nach. Jetzt hat er sich erholt und trägt doch noch Früchte.

    Manche Leute sagen auch, dass man Mottenkugeln in den Baum hängen soll; kann ich nix zu sagen, habe ich noch nicht probiert; andere sagen, dass Spritzen mit Knoblauchtee helfen soll; das hab ich gemacht, auf jeden Fall hat es nichts geschadet; ansonsten Kappuzinerkresse unterpflanzen, auch noch so ein Hausmittel.

    LG
    Simone
     
  • Hallo zusammen,

    also meinen hat es auch erwischt. Reicht es die befallenen Blätter zu entfernen oder radikal beschneiden?:p
    Ich hab nur einen Minibaum und der hatte bis vor ein paar Tagen auch noch zwei Früchte (Nicht lachen...ich war sehr stolz darauf....nach zwei jahren endlich....)
    Naja, die Kleinen sind jetzt abgefallen und die meisten Blätter sind kaputt.

    Gruss
    Michaela
     
    Wer wird denn da lachen... ging mir genauso: im ersten Jahr hatte ich einen Pfirsich, und den haben wir dann richtig feierlich verzehrt.

    Zu Deiner Frage: ich habe tatsächlich nur die befallenen Blätter abgezupft; mehr wär aber auch nicht gegangen, dann wär nichts übrig geblieben...

    Ach ja, und ich habe unten am Stamm einen Leimring befestigt, ich hatte irgendwie das Gefühl, das Ameisen den Baum noch mehr stressen...

    LG
    Simone
     
  • Zurück
    Oben Unten