Pfingstrosen schneiden??

lebenslang

Mitglied
Registriert
18. Mai 2008
Beiträge
952
Ort
Eichendorf Nby
So,
meine erste Pfingstrose ist nun abgeblüht und nun bin ich nicht sicher, wie ich weiter verfahren soll.
Im Internet steht, man soll das Laub stehen lassen und nur die Blüten abschneiden, meine Schwiema sagt, ab mit dem ganzen Zeuchs.
Was ist denn nun richtig?
Also ich weiß nur, das die Päonien meiner Schwiema jedes Jahr wie wild blühen und riesig sind.
Bitte helft mir aus meinem Dilemma! :(
 
  • Registriert
    20. Apr. 2009
    Beiträge
    73
    Ort
    Oberfranken
    Hallo,
    ich habe mehrere Pfingstrosen. Wenn die Blüten verwelkt sind kommen sie ab, die Blätter lasse ich eigentlich bis zum nächsten Frühjahr stehen. Die sind ja eigentlich den ganzen Sommer meist bis zum Herbst grün und ich finde das ziert das Beet total schön und du hast kein Lücken. Blühen tun sie alle wie verrückt.
    Gruß
    Dani

    P.S. Was mir grad so auffällt. Deine sind verblüht, und bei mir fangen sie jetzt grad erst an. Gestern hat sich die erste Blüte geöffnet :)
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    meine sind auch noch Knospen ...

    .. ich schneide auch die Blüten ab und das Laub lasse ich bis zum Herbst da stehen ... ist doch schön!
     
  • TK-Mama

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2007
    Beiträge
    489
    Ort
    NRW/ Kreis Wesel
    Hi
    Ich lasse die Blätter auch stehen bis zum Herbst dann werden sie braun und unansehnlich.
    Meine fangen auch jetzt erst an zu blühen.Muss sehr warm bei Dir sein.
    Gruß
    Andrea
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.017
    Ort
    Nby
    Hallo Susi,

    wieso haben Deine schon geblüht ?

    meine fangen jetzt erst an und wir wohnen doch nicht so weit entfernt,..... was haben denn Deine für einen Standort das sie es so eilig haben ?

    Ich schneide auch nur die Blüten ab wenn sie nicht mehr schön sind und lass das Grün stehen. Ist doch auch schön.
     

    lebenslang

    Mitglied
    Registriert
    18. Mai 2008
    Beiträge
    952
    Ort
    Eichendorf Nby
    Hallo zusammen,

    scheinbar hab ich verschiedene Sorten von meiner Schwiema bekommen.
    Eine ist schon abgeblüht, während eine andere diese Woche die Knospen geöffnet hat. Und noch 2 andre haben noch ganz winzige Knospen, die bestimmt noch 2 Wochen brauchen, bevor sie aufgehen.
    Ich kann ja heute nachmittag mal Fotos einstellen, wegen des Standortes, da hab ich wieder Zeit.

    @ avenso: die Sorte, die schon abgeblüht ist steht absolut sonnig von morgens bis abends auf der Hangsüdseite. Wahrscheinlich liegts daran?
     
  • Dina

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2007
    Beiträge
    63
    Meine eine ist auch schon abgeblüht, wenn man die alten Blütenstände stehen lässt kommen da Samen raus, denn die haben ja Rhizome.
    Dumme Frage irgendwie aber ist mein erstes Gartenjahr.
     

    Belli10

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    150
    lebenslang
    Dein Name ist fast Programm...
    Eine Pfingstrose kann ein' Lebelang' wachsen und blühen.
    Ich lese mal mit und kann nur bestätigen das es früh und spätblühende gibt.
    In meinem Garten habe ich auch solche tollen Pfingstis.
    Die knallroten sind fast dahin und die weissen kommen grad.
    Sei doch froh,dann hast du mehre wochen was von der Pracht.
    Zum Schneiden..
    Ich schneide die natürlich nicht,wenn ich sie nicht grad zu einem Strauss als Mitbringsel haben möchte.
    Das Abgeblühte kappe ich(abschneiden),denn was du als Samen denkst kostet der Pflanze viel Kraft,wie bei den Tulpen und so..

    Das Laub lasse ich auch bis zum Herbst stehen.
    Im Herbst zieht es ein und gibt der Pflanze Kraft... ausserdem sieht die Stelle doch doof aus,wenn du das schöne Laub abschneidest.
    Meine Pfingstis dienen auch an einem Rosenbogen zur *beschattung* von Clematis,die daran wuchern sollen.
    OK... wenn eine Staude zu gross wird,kann man sie teilen aber es bekommt denen schlecht,zudem mögen sie keine grossen Grabearbeiten im Wurzelbereich und wollen ungern umgesetzt werden.

    Wenn .. dann nur die Rhizome flach mit Erde bedecken.

    Viel Erfolg und Freude an den wunderschönen Blüten.
    LG Belli
     

    Dina

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2007
    Beiträge
    63
    Danke dfas dachte ich mir. Bekam von einem Bekannten letztes Jahr Rhizome, die habe ich eingepflanzt, kamen auch super raus.

    Die eine das dürfte noch vom Gartenvorbesitzer sein, die ist ganz gross und buschig geworden. Sah /sieht toll aus. Der hab ich gestern ein paar Blüten abgezwackt weil die ganz runterhingen.
     
  • lebenslang

    Mitglied
    Registriert
    18. Mai 2008
    Beiträge
    952
    Ort
    Eichendorf Nby
    So, nun ist es doch Abend geworden, bis ich die Fotos einstellen kann.
    Hier sind sie:
    Pfingstrose im Beet.jpg
    Pfingstrose Hangbeet mit Handvergleich.jpg
    Das ist diejenige, die den ganzen Tag Sonne hat im Terrassenbeet, eine Blüte hat sich etwas verspätet und ist erst vor 2 Tagen aufgeblüht. Die Pflanze hab ich als Rhizom 2007 im Herbst bekommen. Sie ist am besten gediehen und hat am meisten Blüten. Liegt wohl auch an der Erde, denn hier haben wir mit gutem Humus aufgefüllt.
    Alle anderen Pfingstis wachsen einfach im vorhandenen Lehmboden.

    Nun noch eine, die letzte Woche aufgeblüht ist, sie hat nur 2 Blüten.
    Pfingstrosen am Zaun.jpg

    Die nächsten beiden blühen heuer das erste Mal im Vorgarten, der nach Osten geht. Leider wurde das eine Foto etwas unscharf, aber das ist die , die noch ganz kleine Knospen hat. Da weiß ich auch noch nicht, ob die rot ist oder evtl. rosa. Schwiema hat beide Farben.
    Die im Vorgarten hat auch eine Blüte, die kleiner und nicht ganz so stark gefüllt ist wie die anderen beiden von den vorherigen Fotos.
    Pfingstrosen Vorgarten 1.jpg Pfingstrosen Vorgarten 2.jpg

    Ich lasse das Laub jetzt einfach stehen und befolge euren Ratschlag. Stört ja nicht. Obwohl die Pflanzen daneben, (wie überhaupt alles heuer) richtig explodieren und wahnsinnig an Größenwachstum zugelegt haben.
     
  • Monika W.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Jan. 2009
    Beiträge
    1.325
    Ort
    Elbe-Elster
    Hallo!

    Meine Pfingstrosen fangen auch erst jetzt an zu blühen,die verwelkten
    Blüten schneide ich ab und das Laub lasse ich stehen.

    Ich hätte noch eine Frage, habe eine Pfingstrose die nicht blühen will.
    Man sagte mir Pfingstrosen dürfen nicht so tief stehen,oder verträgt sich
    nicht mit Rosen.

    Welchen Rat könnt ihr mir geben.

    Lg Moni:eek:
     

    lebenslang

    Mitglied
    Registriert
    18. Mai 2008
    Beiträge
    952
    Ort
    Eichendorf Nby
    Wie lange hast du sie denn schon gepflanzt?
    Die eine von mir mit den kleinen Knospen hat auch heuer das erste Mal geblüht. Vielleicht brauchen manche einfach ein wenig länger?
     

    Blacky30

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2008
    Beiträge
    350
    Ort
    Bayern
    Hallo, also ich schneide auch die verblühten knospen ab und wenn der rest nicht mehr schön ist, kommt der auch weg. Wann teile ich denn eine Pfingstrose? Gleich nach dem abscheniden? Und auch gleich pflanzen? Mit spaten teilen einfach oder? Gruß
     

    jakasi

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2009
    Beiträge
    215
    Ort
    Niedersachsen
    ich schneide meine pfingstrosen immer erst zurück wenn sie total verblüht sind!
    Natürlich lasse ich es mir nicht nehmen einige Blüten als Schnittblumen vorher abzuschneiden, das ist immer ein lieber gruß für meinen papi auf dem friedhof !

    Na ja was anderes kann ich leider nicht mehr für ihn machen .

    so was nun die pfingstrosen angeht... wenn sie ausgeblüht sind schneide ich sie soweit zurück das nur noch einige cm aus dem boden herausgucken, umso schöner blühen sie im nächsten jahr.
     

    Blacky30

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2008
    Beiträge
    350
    Ort
    Bayern
    vielen dank, ich denke schon das sie sehr lange da stehen wir haben das haus mit den Pfingstrosen vor 2 Jahren gekauft :D. Und vorher gehörte es eine alten Dame, die nichts mehr im Garten gemacht hat. Aber schade, ich will nicht das sie kaputt gehen. Danke dir :D
     

    lebenslang

    Mitglied
    Registriert
    18. Mai 2008
    Beiträge
    952
    Ort
    Eichendorf Nby
    ich schneide meine pfingstrosen immer erst zurück wenn sie total verblüht sind!
    Natürlich lasse ich es mir nicht nehmen einige Blüten als Schnittblumen vorher abzuschneiden, das ist immer ein lieber gruß für meinen papi auf dem friedhof !

    Na ja was anderes kann ich leider nicht mehr für ihn machen .

    so was nun die pfingstrosen angeht... wenn sie ausgeblüht sind schneide ich sie soweit zurück das nur noch einige cm aus dem boden herausgucken, umso schöner blühen sie im nächsten jahr.

    Hm, ich könnte ja mal den ultimativen Pfingstrosenschneidetest machen, oder?
    Bei einer schneide ich nur die Blüten ab, bei der anderen alles komplett bis kurz vor den Boden. Und nächstes Jahr mach ich dann Meldung, was passiert ist.
    Ja, ich glaube, so werde ichs machen.
    Langsam hab ich ja den Verdacht, dass es ganz egal ist, ob man alles oder nur die Blüten abschneidet. Es kommt sowieso alles wieder inclusive Blüten, sieht man ja bei meiner Schwiema und Jakasi.
     

    Blacky30

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2008
    Beiträge
    350
    Ort
    Bayern
    Ja kommen tut alles immer wieder, mein Mann fährt regelmäßig mit dem Rasenmäher sdrüber wenns mal unaansehlich ist udn eh klein geschnitten-aber der is störrisch kommt immer wieder (Gott sei dank) :D
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Hallo lostcontrol,
    meine Mutter hatte Pfingstrosen, die waren über 50 Jahre alt
    und blühten am schönsten.
    Die wurden nie geteilt, erst als sie so groß waren, daß man
    sie nicht mehr umfassen konnte, um sie zusammen zu binden,
    zum stützen.
    *ggg*
    komme grad aus dem garten, hab die "klassischen" pfingstrosen grad bis auf den boden runter abgeschnitten (verblüht warn sie schon vor ein paar tagen).

    ich schätze diese pfingstrosen sind vermutlich mit der neugestaltung des gartens etwa 1954ff. gepflanzt worden, kann's aber beim besten willen nicht sagen. es gibt bilder von mir als kleinkind mit pfingstrosen im hintergrund an dieser stelle, müssen natürlich nicht die gleichen gewesen sein.
    aber so lange ich den garten hier kenne gabs da pfingstrosen.

    mit den armen umfassen? die pfingstrosen?
    äh... also das geht bei denen nicht. und ich bin ziemlich gross und hab entsprechend ziemlich lange arme. keine chance. aber ich hab die auch noch nie zusammengebunden, kann ich ja nächstes jahr mal drüber nachdenken, muss der gefährte halt helfen *g*.

    aber so doll blühen die trotzdem nicht hier bei mir. aber ich fürchte das liegt an den herbstanemonen die sich da immer dazwischen mogeln und sich mittlerweile zum absoluten unkraut entwickelt haben und mir längst den ganzen garten zugewuchert hätten, wenn ich sie nicht immer und immer wieder schneiden bzw. teilweise auch ausbuddeln würde. die schaffen es sogar unterm zementierten weg durch, ich weiss wirklich nimmer was ich da machen soll.
     

    Blacky30

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2008
    Beiträge
    350
    Ort
    Bayern
    Pfingstrosen zu groß um sie zusammen zu binden? ööööhm wann wie wo wieso soll man sie zusammenbinden? :S?
     

    Blacky30

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2008
    Beiträge
    350
    Ort
    Bayern
    achso wenn sie blühen zusammen binden, ja das muss ich mal probieren-dann siehts bestimmt schöner aus :D
     

    Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    Hallo!

    Habe auch Fragen zur Pfingstrose. Ich habe in meinem Garten Pfingstrosen entdeckt, die noch vom Vorgänger übrig sind. Da ich bisher nicht wußte das es Pfingstrosen sind :) und ich sie nie blühen sah, kümmerte ich mich nicht weiter darum. Nun wo ich es weiß,:) möchte ich die Pfingstrosen zum Blühen bringen. Was kann ich tun? Sie stehen relativ schattig, bekommen aber die Abendsonne ab. Muß ich sie umpflanzen, düngen, schneiden oder sonst was und wenn ja in welchem Monat jeweils?
    Danke Euch für Eure Ratschläge!

    Viele Grüsse
    Dine;)
     

    Monika W.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Jan. 2009
    Beiträge
    1.325
    Ort
    Elbe-Elster
    Hallo!

    Danke für die Ratschläge,nun bin ich etwas schlauer.
    Meine Pfingstrosen blühen noch nicht alle da sie noch nicht so
    alt sind.

    Lg. Moni:eek:
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    @lostcontrol,
    vielleicht solltest du deine Pfingstrosen erst nach dem Einziehen
    zurückschneiden, damit sie neue Kraft für das nächste Jahr
    sammeln können.
    ich hab sie jetzt schon komplett abgeschnitten.
    bisher haben wir halt dann irgendwann drübergemäht, hat ihnen noch nie geschadet.

    die Pflanze bleibt so stabiler und ich meine blüht auch etwas länger,
    da die Blütenstengel nicht auf dem Boden liegen.
    blütenstengel? auf dem boden? bei pfingstrosen?
    hab ich noch nie gesehen, weder bei meinen noch bei nachbars noch bei meiner mutter oder sonst wo in 'nem garten...
    die blüte selbst hängt vielleicht ein bisschen, aber die stengel unten sind doch so extrem stabil dass du schon 'ne gute rebschere brauchst um sie abzuschneiden - die stehen aufrecht, aber wie!

    reden wir von der gleichen pflanze???
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    ach ja, einen tipp hab ich immerhin:
    pfingstrosen mögen es nicht, wenn sie zu beengt stehen.
    lieber ist es ihnen, wenn ringsrum platz ist.
    drum muss ich im frühjahr mehrmals unter anderem die herbstanemonen an der seite wegschneiden, damit die pfingstrosen platz und licht haben, dann blühen sie (meiner erfahrung nach) eifriger.
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Hallo lostcontrol,
    hier auf der Alb herscht wahrscheinlich ein rauherer Wind
    und der Regen ist etwas stärker als im Stuttgarter Raum.
    also soviel sturzbachartigen regen wie wir ihn in letzter zeit (vor allem kurz vor der pfingstrosen-blüte) hatten, da hat es mich gewundert dass überhaupt noch irgendwas steht. einmal hatten wir sogar 1,5cm-hagel!

    aber so doll ist es bei mir dann auch nicht - ich habs hier sehr windig, da mein garten oberhalb eines steinbruchs liegt (drunter fliesst der neckar).
    aber wärmer wars wahrscheinlich, das stimmt - "uff dr alb" ist es ja immer mindestens "en kiddl käldr".

    auch da wird empfohlen, die Pfingstrosen bei starkem Regen
    zu schützen.
    ich hab die noch nie vor regen geschützt, da würd ich ja wahnsinnig.
    da hab ich viel empfindlicheres als die robusten pfingstis im garten, da müsst ich ja ein riesiges dach aufbauen!
     

    lebenslang

    Mitglied
    Registriert
    18. Mai 2008
    Beiträge
    952
    Ort
    Eichendorf Nby
    So, nun ist die letzte da!
    Wunderschön, wie ich finde, aber leider hat sie so dünne Stengel, dass sie sich kaum tragen kann.
    Der Sturm hat ihr sehr zugesetzt!
    Nächstes Jahr bekommt sie eine Stehhilfe!
    Rosa Pfingstrose.jpg
     

    lebenslang

    Mitglied
    Registriert
    18. Mai 2008
    Beiträge
    952
    Ort
    Eichendorf Nby
    da hatten wir sicher den selben Sturm, denn meine sahen danach auch schrecklich aus

    Hey, Frank!
    Schön, dass du wieder auf dem Damm bist!
    Wie gehts deinem Knie?

    Ja, der Sturm kam erst zu uns und dann zu euch!
    Wir hatten die ganze Nacht bis 3 Uhr früh Stromausfall!
    Oh Mann, wenn du so wie ich in nem kleinen Nest wohnst, isses wie vor 300 Jahren. Aber Kerzenlicht ist ja auch was Schönes! :D;)
     

    Phl0x

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2008
    Beiträge
    20
    Hallo zusammen,

    meine Pfingstrosen schneide ich immer nach der Blüte, aber so, das die Blätter noch schön kompakt stehen bleiben. Die Blätter sorgen dafür, dass die Knollen wachsen und die Pflanzen auch nächstes Jahr schön blühen. Nicht zu tief anpflanzen und nicht rumgraben ist wichtig. Die mögen es auch nicht nass.
     

    Anhänge

    • PfingstroseWeiss.JPG
      PfingstroseWeiss.JPG
      101,2 KB · Aufrufe: 519
    • PfingstroseRosa.JPG
      PfingstroseRosa.JPG
      88,8 KB · Aufrufe: 416
    • PfingstroseRot.JPG
      PfingstroseRot.JPG
      172,7 KB · Aufrufe: 1.012
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    U Pfingstrosen schneiden - wann genau? Stauden 2
    Ise Pfingstrosen Empfehlung niedrige Sorten Stauden 19
    Taxus Baccata Pfingstrosen 2022 Gartenpflanzen 46
    scheinfeld Pfingstrosen Stauden & Gehölze 6
    Céline_lill Pfingstrose blüht nicht/Bilder von Pfingstrosen 2021 Gartenpflanzen 51
    Gartenneugestalter Wer kann diese Pfingstrosen genauer bestimmen? Stauden 7
    jackcursor Pfingstrosen Knollen gesucht Grüne Kleinanzeigen 0
    Orangina Pfingstrosen düngen und mulchen? Stauden 20
    Billabong Meine Pfingstrosen 2017 Stauden 199
    Gartenneugestalter Wie Pfingstrosen auf immer loswerden? Stauden 44
    Billabong Pfingstrosen 2016 Stauden 140
    M Blattfleckenkrankheit an Pfingstrosen Stauden 4
    Billabong Pfingstrosen 2015 Stauden 448
    V Pfingstrosen Samen Gartenpflanzen 1
    Ise Pfingstrosen krank:( Stauden 1
    villadoluca Pfingstrosen 2014 Stauden 273
    ostseeboy ERLEDIGT: Pfingstrosen Rhizome abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    O Pfingstrosen gesucht Grüne Kleinanzeigen 20
    sarkuma Pfingstrosen wuchern wie Löwenzahn Rosen 29
    C Ameisen an Rosen und Pfingstrosen Gartenpflanzen 8
    B Frage zu Pfingstrosen, die ..... Stauden & Gehölze 27
    Ise weiße Pfingstrosen oder gestreifte... Grüne Kleinanzeigen 2
    Juco Pfingstrosen Gartenpflanzen 2
    G Pfingstrosen blühen nicht!! Stauden & Gehölze 13
    A Pfingstrosen Rosen 7

    Similar threads

    Oben Unten