Pfingstrosen schneiden??

Hallo lostcontrol,
meine Mutter hatte Pfingstrosen, die waren über 50 Jahre alt
und blühten am schönsten.
Die wurden nie geteilt, erst als sie so groß waren, daß man
sie nicht mehr umfassen konnte, um sie zusammen zu binden,
zum stützen.
*ggg*
komme grad aus dem garten, hab die "klassischen" pfingstrosen grad bis auf den boden runter abgeschnitten (verblüht warn sie schon vor ein paar tagen).

ich schätze diese pfingstrosen sind vermutlich mit der neugestaltung des gartens etwa 1954ff. gepflanzt worden, kann's aber beim besten willen nicht sagen. es gibt bilder von mir als kleinkind mit pfingstrosen im hintergrund an dieser stelle, müssen natürlich nicht die gleichen gewesen sein.
aber so lange ich den garten hier kenne gabs da pfingstrosen.

mit den armen umfassen? die pfingstrosen?
äh... also das geht bei denen nicht. und ich bin ziemlich gross und hab entsprechend ziemlich lange arme. keine chance. aber ich hab die auch noch nie zusammengebunden, kann ich ja nächstes jahr mal drüber nachdenken, muss der gefährte halt helfen *g*.

aber so doll blühen die trotzdem nicht hier bei mir. aber ich fürchte das liegt an den herbstanemonen die sich da immer dazwischen mogeln und sich mittlerweile zum absoluten unkraut entwickelt haben und mir längst den ganzen garten zugewuchert hätten, wenn ich sie nicht immer und immer wieder schneiden bzw. teilweise auch ausbuddeln würde. die schaffen es sogar unterm zementierten weg durch, ich weiss wirklich nimmer was ich da machen soll.

• Pfingstrosen zu groß um sie zusammen zu binden? ööööhm wann wie wo wieso soll man sie zusammenbinden? :S?

• achso wenn sie blühen zusammen binden, ja das muss ich mal probieren-dann siehts bestimmt schöner aus :D

• Hallo!

Habe auch Fragen zur Pfingstrose. Ich habe in meinem Garten Pfingstrosen entdeckt, die noch vom Vorgänger übrig sind. Da ich bisher nicht wußte das es Pfingstrosen sind :) und ich sie nie blühen sah, kümmerte ich mich nicht weiter darum. Nun wo ich es weiß,:) möchte ich die Pfingstrosen zum Blühen bringen. Was kann ich tun? Sie stehen relativ schattig, bekommen aber die Abendsonne ab. Muß ich sie umpflanzen, düngen, schneiden oder sonst was und wenn ja in welchem Monat jeweils?
    Danke Euch für Eure Ratschläge!

Viele Grüsse
    Dine;)

Hallo!

Danke für die Ratschläge,nun bin ich etwas schlauer.
    Meine Pfingstrosen blühen noch nicht alle da sie noch nicht so
    alt sind.

Lg. Moni:eek:

• @lostcontrol,
    vielleicht solltest du deine Pfingstrosen erst nach dem Einziehen
    zurückschneiden, damit sie neue Kraft für das nächste Jahr
    sammeln können.
    ich hab sie jetzt schon komplett abgeschnitten.
    bisher haben wir halt dann irgendwann drübergemäht, hat ihnen noch nie geschadet.

die Pflanze bleibt so stabiler und ich meine blüht auch etwas länger,
    da die Blütenstengel nicht auf dem Boden liegen.
    blütenstengel? auf dem boden? bei pfingstrosen?
    hab ich noch nie gesehen, weder bei meinen noch bei nachbars noch bei meiner mutter oder sonst wo in 'nem garten...
    die blüte selbst hängt vielleicht ein bisschen, aber die stengel unten sind doch so extrem stabil dass du schon 'ne gute rebschere brauchst um sie abzuschneiden - die stehen aufrecht, aber wie!

reden wir von der gleichen pflanze???

ach ja, einen tipp hab ich immerhin:
    pfingstrosen mögen es nicht, wenn sie zu beengt stehen.
    lieber ist es ihnen, wenn ringsrum platz ist.
    drum muss ich im frühjahr mehrmals unter anderem die herbstanemonen an der seite wegschneiden, damit die pfingstrosen platz und licht haben, dann blühen sie (meiner erfahrung nach) eifriger.

Hallo lostcontrol,
    hier auf der Alb herscht wahrscheinlich ein rauherer Wind
    und der Regen ist etwas stärker als im Stuttgarter Raum.
    also soviel sturzbachartigen regen wie wir ihn in letzter zeit (vor allem kurz vor der pfingstrosen-blüte) hatten, da hat es mich gewundert dass überhaupt noch irgendwas steht. einmal hatten wir sogar 1,5cm-hagel!

aber so doll ist es bei mir dann auch nicht - ich habs hier sehr windig, da mein garten oberhalb eines steinbruchs liegt (drunter fliesst der neckar).
    aber wärmer wars wahrscheinlich, das stimmt - "uff dr alb" ist es ja immer mindestens "en kiddl käldr".

auch da wird empfohlen, die Pfingstrosen bei starkem Regen
    zu schützen.
    ich hab die noch nie vor regen geschützt, da würd ich ja wahnsinnig.
    da hab ich viel empfindlicheres als die robusten pfingstis im garten, da müsst ich ja ein riesiges dach aufbauen!

So, nun ist die letzte da!
    Wunderschön, wie ich finde, aber leider hat sie so dünne Stengel, dass sie sich kaum tragen kann.
    Der Sturm hat ihr sehr zugesetzt!
    Nächstes Jahr bekommt sie eine Stehhilfe!
    Rosa Pfingstrose.jpg

• da hatten wir sicher den selben Sturm, denn meine sahen danach auch schrecklich aus

Hey, Frank!
    Schön, dass du wieder auf dem Damm bist!
    Wie gehts deinem Knie?

Ja, der Sturm kam erst zu uns und dann zu euch!
    Wir hatten die ganze Nacht bis 3 Uhr früh Stromausfall!
    Oh Mann, wenn du so wie ich in nem kleinen Nest wohnst, isses wie vor 300 Jahren. Aber Kerzenlicht ist ja auch was Schönes! :D;)

Hallo zusammen,

meine Pfingstrosen schneide ich immer nach der Blüte, aber so, das die Blätter noch schön kompakt stehen bleiben. Die Blätter sorgen dafür, dass die Knollen wachsen und die Pflanzen auch nächstes Jahr schön blühen. Nicht zu tief anpflanzen und nicht rumgraben ist wichtig. Die mögen es auch nicht nass.

Anhänge

• PfingstroseWeiss.JPG
      PfingstroseWeiss.JPG
      101,2 KB · Aufrufe: 538
    • PfingstroseRosa.JPG
      PfingstroseRosa.JPG
      88,8 KB · Aufrufe: 429
    • PfingstroseRot.JPG
      PfingstroseRot.JPG
      172,7 KB · Aufrufe: 1.027