*ggg*Hallo lostcontrol,
meine Mutter hatte Pfingstrosen, die waren über 50 Jahre alt
und blühten am schönsten.
Die wurden nie geteilt, erst als sie so groß waren, daß man
sie nicht mehr umfassen konnte, um sie zusammen zu binden,
zum stützen.
komme grad aus dem garten, hab die "klassischen" pfingstrosen grad bis auf den boden runter abgeschnitten (verblüht warn sie schon vor ein paar tagen).
ich schätze diese pfingstrosen sind vermutlich mit der neugestaltung des gartens etwa 1954ff. gepflanzt worden, kann's aber beim besten willen nicht sagen. es gibt bilder von mir als kleinkind mit pfingstrosen im hintergrund an dieser stelle, müssen natürlich nicht die gleichen gewesen sein.
aber so lange ich den garten hier kenne gabs da pfingstrosen.
mit den armen umfassen? die pfingstrosen?
äh... also das geht bei denen nicht. und ich bin ziemlich gross und hab entsprechend ziemlich lange arme. keine chance. aber ich hab die auch noch nie zusammengebunden, kann ich ja nächstes jahr mal drüber nachdenken, muss der gefährte halt helfen *g*.
aber so doll blühen die trotzdem nicht hier bei mir. aber ich fürchte das liegt an den herbstanemonen die sich da immer dazwischen mogeln und sich mittlerweile zum absoluten unkraut entwickelt haben und mir längst den ganzen garten zugewuchert hätten, wenn ich sie nicht immer und immer wieder schneiden bzw. teilweise auch ausbuddeln würde. die schaffen es sogar unterm zementierten weg durch, ich weiss wirklich nimmer was ich da machen soll.