Pfingstrosen 2015

  • Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    Hallo Christa,

    ja - Danke, die Duchesse de Nemours war sicher, die haben wir mal im Gartencenter gekauft. Sarah Bernhardt hatten wir auch gekauft aber ich hatte sie im nächsten Jahr nicht mehr an der gepflanzten Stelle gefunden und jetzt steht sie als Geschenk vermutlich direkt an zwei Stellen im Garten aber warum nicht sie hat tolle Blüten :).
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.354
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Meine Baumpfingstrose hat bereits gelbliche Blätter. Ist das jetzt um die Jahreszeit normal oder ist das Nährstoffmangel?
    Habe diese erst seit letztem Herbst, daher kann ich das nicht wirklich deuten.

    Eigentlich dachte ich, die Baumpfingstrose würde bis zum Herbst hinein ihr Laub behalten.
    Im Frühjahr gab es nur etwas Kompost.

    Karin, das sieht mir nach Chlorose aus. Hatte ich auch bei meiner Bauernpfingstrose, die im Beet steht. Soweit ich gelesen habe, heißt das, die Pflanze hat Eisenmangel, weil sie durch zu viel Kalk im Boden an der Aufnahme von Eisen gehindert wird.

    Das gleiche hatte eine meiner Engelstrompeten im Kübel. Eisendünger gibt's in kleinen Tüten, sogar im Baumarkt, brauchst das Pulver nur ins Gießwasser zu mischen, da das Eisen wasserlöslich ist.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Guten Morgen und Danke für Deine Antwort.
    Wusste halt nicht, ob es bereits ein Absterben der Blätter sein könnte oder Nährstoffmangel.
    Eisendünger (Tütchen) müsste ich sogar noch im Keller haben.

    Lieben Dank und noch einen schönen Sonntag
    Karin
     

    ostseeboy

    Mitglied
    Registriert
    10. Aug. 2011
    Beiträge
    449
    Ort
    Ostholstein
    Endlich, Nr. 2 ist erblüht :D
     

    Anhänge

    • 100_1796.jpg
      100_1796.jpg
      700,8 KB · Aufrufe: 227
    • 100_1797.jpg
      100_1797.jpg
      600,4 KB · Aufrufe: 177
    • 100_1795.jpg
      100_1795.jpg
      604,3 KB · Aufrufe: 209
    • 100_1794.jpg
      100_1794.jpg
      586,7 KB · Aufrufe: 185
  • sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Meine vermehren sich wie irre.

    Leider blühen sie aber auch immer um Pfingsten rum, sodass die Freude schon längst vorbei ist. Die letzten - gerade aufgegangenen - Blüten hat mein Hund vernichtet, indem er einmal durchgerannt ist :rolleyes:
     
  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Genau deshalb hoff ich ja auf eine Identifizierung, die roten Markierungen an den Knospen und die "gefransten" Blätter müsste es ja möglich machen

    und wenn nicht vielleicht hat ja jemand einen Tipp wo ich nach dem Namen suchen könnte
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Die bildersuche von Google kann aber dauern oder natürlich mit den Fotos zum nächsten privaten Gartencenter fahren.

    Ihr Glücklichen, ich mußte Prios setzten. Wegen der Trockenheit, Monatelang kein Regen dazwischen nur immer Stundenweise. Meine erste hat noch teilweise geblüht die zweite jetzt beui der Hitzewelle nicht mehrt. Stauden kommen ja nächsten Jahr wieder. Die späteren haben es mal wieder geschafft und sich aufgerekelt es hat die dritte Nacht geregnet.

    Suse
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Durch Deinen Hinweis, war zwar keine Bildersuche, aber eine Suche über diverse Online-Pfingstrosen-Shops glaub ich, dass es sich um die Sarah Bernhardt handeln könnte.

    Hat die jemand von Euch? Wobei mich die Beschreibung ... mit silbrigem Schein überzogen ... irritiert (was ist das), sie wird als duftend beschrieben, aber einen Duft hab ich bisher nie wahrgenommen, aber das kann ja am Boden und an meiner Nase liegen, die New Dawn darüber duftet auch fast nicht
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.354
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Uff! Aber wenn ich eine Coral Charm kaufe, die kurz vor der Blüte steht, ist die doch nicht schon 10 Jahre alt?!? Da gibt's doch sicher Tricks, wie man das Blühen beschleunigen kann - oder wie man sie sonst vermehrt? :confused:
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Moin Joa! Ja, die Samen sind mal keine kleinen Dinger, die einem aus den Pfoten kullern, die kann man richtig anfassen. Der Strauch selbst ist so mittel, noch kein Riese.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Habe nachgesehen - die oben war eine Itoh-Hybride. Ist inzwischen gepflanzt.


    Hier guckt eine Pfingstrose schon verdächtig weit aus ihrem Topf heraus. Das soll eine weitere Festiva Maxima werden, aber da mir der Händler schon öfter Murks geliefert hat, habe ich sie erst mal getopft, um die Sorte zu überprüfen:

    P1000975.JPG

    Alle anderen Pfingstrosen zeigen erst Knospen, das ist brav.
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Meine im Herbst umgesetzte Strauchpfingstrose hat schon sehr starke Austriebe und Haselnuss große Knospen, wenn der Frost dann ende der Woche kommt werden sie wohl hinüber sein.
    Hatte ja angenommen, dass sie das umsetzen nicht packt und da mir dabei die Arthrose im Fuß sehr zu schaffen machte, hab ich sie auch nur sehr halbherzig behandelt. Außerdem fiel sie beim rausnehmen auseinander und ich hatte plötzlich 3 von der Sorte, sie sind alle angeschlagen.


    Hermann
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hallo Hermann,


    Hatte ja angenommen, dass sie das umsetzen nicht packt und da mir dabei die Arthrose im Fuß sehr zu schaffen machte, hab ich sie auch nur sehr halbherzig behandelt. Außerdem fiel sie beim rausnehmen auseinander und ich hatte plötzlich 3 von der Sorte, sie sind alle angeschlagen.


    Hermann

    Oje, sowas aber auch... :(



    Meine im Herbst umgesetzte Strauchpfingstrose hat schon sehr starke Austriebe und Haselnuss große Knospen, wenn der Frost dann ende der Woche kommt werden sie wohl hinüber sein.

    Du, da passiert nix. Erinnerst du dich, dass sie die Knospen immer sehr früh ansetzen? Die sind gut geschützt. Meine haben auch alle dicke Knospen (Blüten) und dünnere (Laub). Haben sie immer. Sie öffnen die Knospen erst, wenn es ihnen warm genug ist, und brauchen keinerlei Schutz. Maximal friert ihnen ein wenig Laub weg, aber das hab ich auch noch nie gesehen.
     

    Kaline

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2015
    Beiträge
    39
    Meine im Herbst umgesetzte Strauchpfingstrose hat schon sehr starke Austriebe und Haselnuss große Knospen, wenn der Frost dann ende der Woche kommt werden sie wohl hinüber sein...
    Hab' auch eine im Herbst umgepflanzt, die hat schon extra eine Laubschicht bekommen, hast nichts zum abdecken?
    Schade, dass deine Knochen dir Probleme bereiten...und das beim gärtnern, ach überhaupt...

    Da wünsche ich dir extra viel Gesundheit für 2016 :cool:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.354
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hab heute gesehen, dass auch meine beiden neuen (im Frühjahr gepflanzten) Pfingstrosen groß austreiben ... hab aber kein Laub mehr, um die Neutriebe zu schützen. Geht auch Holzhäcksel?
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Dürfte auch gehen! Wir haben zwei Pfingstrosen, die sogar Rindenmulch aufm Kopf ertragen. Jahrelang schon. Blühen und duften wie Hulle und wachsen toll.
     

    Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Du brauchst die Austriebe nicht schützen. Im Zweifelsfalle modert es dann nur und fault. Die sind immer so früh und dabei absolut winterhart. (Stauden-Pfingtrosen)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.354
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Danke, Billa und Dobi, da hab ich ja jetzt die Wahl, was ich mache.:grins:Die Stelle, wo die beiden stehen, ist schon seit Wochen sehr feucht bis nass, also wird's besser sein, auf jeden Fall im Moment noch gar nichts abzudecken, da könnte tatsächlich leicht was faulen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ise Pfingstrosen Empfehlung niedrige Sorten Stauden 19
    Taxus Baccata Pfingstrosen 2022 Gartenpflanzen 46
    scheinfeld Pfingstrosen Stauden & Gehölze 6
    Céline_lill Pfingstrose blüht nicht/Bilder von Pfingstrosen 2021 Gartenpflanzen 51
    Gartenneugestalter Wer kann diese Pfingstrosen genauer bestimmen? Stauden 7
    jackcursor Pfingstrosen Knollen gesucht Grüne Kleinanzeigen 0
    Orangina Pfingstrosen düngen und mulchen? Stauden 20
    Billabong Meine Pfingstrosen 2017 Stauden 199
    Gartenneugestalter Wie Pfingstrosen auf immer loswerden? Stauden 44
    Billabong Pfingstrosen 2016 Stauden 140
    M Blattfleckenkrankheit an Pfingstrosen Stauden 4
    V Pfingstrosen Samen Gartenpflanzen 1
    Ise Pfingstrosen krank:( Stauden 1
    villadoluca Pfingstrosen 2014 Stauden 273
    ostseeboy ERLEDIGT: Pfingstrosen Rhizome abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    O Pfingstrosen gesucht Grüne Kleinanzeigen 20
    sarkuma Pfingstrosen wuchern wie Löwenzahn Rosen 29
    U Pfingstrosen schneiden - wann genau? Stauden 2
    C Ameisen an Rosen und Pfingstrosen Gartenpflanzen 8
    B Frage zu Pfingstrosen, die ..... Stauden & Gehölze 27
    Ise weiße Pfingstrosen oder gestreifte... Grüne Kleinanzeigen 2
    Juco Pfingstrosen Gartenpflanzen 2
    G Pfingstrosen blühen nicht!! Stauden & Gehölze 13
    A Pfingstrosen Rosen 7
    O Pfingstrosen haben Schädlinge Stauden & Gehölze 7

    Similar threads

    Oben Unten