Pfingstrose?

Robby2701

Neuling
Hallo liebe Gartenfreunde,
wir haben ein Grundstück gekauft auf dem einiges an Blumen und Pflanzen vorhanden ist. Einiges muss ich leider umsetzten. Dazu gehört auch eine Art die ich nicht zuordnen kann. Anbei 2 Bilder. Leider ist uns ein Ast abgebrochen. Wer kann mir sagen was wir da haben? Dankeschön
15E791DF-D7D5-4E9F-9DDC-D116A00F371E.jpeg
4982945C-C35C-4083-85A3-B994652D9FFA.jpeg

• Willkommen im Forum Robby und frohe Ostern.
    Ich denke auch, dass Du da eine Pfingstrose hast. Wahrscheinlich ist vergessen worden, das vorjährige Laub im Herbst abzuschneiden. Normalerweise müssten bereits die neuen Austriebe zu sehen sein; kann ich auf den Fotos grad nicht herausfinden.
    Päonien umpflanzen ist bissel tricky, die wurzeln nämlich ziemlich tief und man sollte natürlich tunlichst vermeiden, die zu beschädigen. Außerdem darf das nur im Herbst geschehen. Wenn die Umpflanzungsaktion dann erfolgreich war, kann es trotzdem sein, dass die Pflanze paar Jahre "eingeschnappt" ist und die Blüte verweigert,

Zuletzt bearbeitet:
    Stimme @Orangina zu. Ich würde an deiner Stelle alles alte vertrocknete vorsichtig abschneiden, dabei auf Neuaustrieb achten und dann etwas organischen Dünger und ordentlich Wasser verabreichen. Falls du sie umsetzen magst, würde ich bis nach der Blüte warten und darauf achten dass du sie nicht zu tief pflanzt, sonst blühen sie nie.
    LG
    Martina

• Ich denke, es ist eine Strauchpäonie, der eine Stängel sieht mir doch sehr verholzt aus und auch das Laub würde passen.
    Dann bitte im Herbst nicht unterscheiden
    Grüße schreberin

• Dankeschön für deine Antwort. Da wurde letztes Jahr nichts gemacht. Wir mussten sie jetzt umsetzen. Mal gucken ob sie eingeschnappt ist oder ob sich die Blüte zeigen wird.
    Vielleicht kann ja noch jemand was zur genauen Art sagen

Das ist eine Strauchpäonie.
    Du darfst dich auf eine wunderschöne Blüte freuen, wenn sie nicht eingeschnappt ist.
    Ich würde mich dann über ein Bild freuen.

• Zurück
    Oben Unten