Pfingstrose blüht nicht/Bilder von Pfingstrosen 2021

Céline_lill

Neuling
Registriert
08. Juni 2021
Beiträge
7
Meine pfingstrose sieht ganz gesund aus. doch heute sah ich wie eine Knospe runter hängt, und die grössere Knospe will einfach nicht aufgehen. Ich habe diese Pfingstrose erst seit 2-3 wochen, und ich habe sie genau so gekauft. Es hat sich noch nichts verändert.
Kann mir jemand helfen?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    942 KB · Aufrufe: 480
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.366
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Sie muss sich an die neuen Licht- und Bodenverhältnisse gewöhnen und könnte noch blühen.
    Paeonien mögen aber keinen Wurzeldruck von anderen Pflanzen.
    Ob das mittelfristig neben dem Johannisbeerstock gut geht, denke ich ich nicht.
     
  • michael93

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2019
    Beiträge
    535
    Hallo,

    Meine blüht dieses Jahr auch nicht .

    Die letzten Jahre schon.

    Woran es liegt weiss ich nicht , Vllt hatte sie dieses Jahr keine Lust 😜

    Ich vermute sie wird dieses Jahr au h nicht mehr blühen da die meist im Monat Mai bis Juni blühen.

    Nächstes Jahr blüht sie ganz bestimmt bei dir.
     
  • michael93

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2019
    Beiträge
    535
    Sie muss sich an die neuen Licht- und Bodenverhältnisse gewöhnen und könnte noch blühen.
    Paeonien mögen aber keinen Wurzeldruck von anderen Pflanzen.
    Ob das mittelfristig neben dem Johannisbeerstock gut geht, denke ich ich nicht.
    Hallo Galileo,

    Ich habe heute meine breite Hohe pfingstrosen geteilt, da sie nicht geblüht hat und ich es dieses Jahr eh nach der Blüte vornehmen wollte.

    Meine war neben einen breit gewachsenen rhododendron , so dass die sich beide eingeengt haben.

    Mal abgesehen davon das es nicht schön aussah, war das ja dann anscheint auch sinnvoll wenn du sagst pfingstrosen mögen es nicht eng .
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.007
    Ort
    Klagenfurt
    Naja, hier handelt es sich ja um eine neu gepflanzte, mit Knospen gekaufte Pfingstrose. Wobei eine Knospe doch sehr gut aussieht! Ist doch nicht ungewöhnlich, dass die Pflanze nach dem Kauf und der Übersiedlung in den Garten einen Blütenstengel hängen lässt.....
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Bei Pfingtrosen ist es nicht ungewöhnlich, dass die nach dem Ein- oder Umpflanzen erst mal mürrisch reagieren. Deine sieht insgesamt aber gut aus, Céline, da würde ich mir noch keine Sorgen machen. Die Knospen sind wirklich sehr langsam, bei mir ist eine Pfingstrose erst gestern aufgeblüht, nachdem sie schon wochenlang dicke Knospen hatte, und eine weitere hat noch gar keine Knospen geöffnet. Deine ist also nicht aus der Zeit gefallen, du brauchst nur etwas Geduld.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.887
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Das erste Jahr seit Garten bei mir, dass Pfingstrosen zu Pfingsten noch nicht mal richtige Knospen hatten. Meistens waren sie Pfingsten schon komplett verblüht.
    Also gib ihr Zeit. Ich habe hier auch eine, die noch an den Blüten arbeitet.
    Und ja, nach der Neupflanzung zicken sie leider gerne und öffnen die vorhandenen Knospen nicht :cry:
    Wichtig für die Zukunft ist, dass die Pflanztiefe stimmt : nicht tiefer als sie im Topf waren bzw. insgesamt max. 3-5 cm Erde über den Knollen.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.366
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Mich wundert, dass sich sonst niemand an der "Kontaktpflanzung" zur Johannisbeere stört - Ich bin gespannt, wie sich die Paeonie entwickelt...
    Mal abgesehen davon das es nicht schön aussah, war das ja dann anscheint auch sinnvoll wenn du sagst pfingstrosen mögen es nicht eng .
    Gude Morsche @michael93

    Ja! Im Wurzelbereich, doch Rhododendren haben bezogen auf ihre Größe einen kleinen, sehr kompakten Wurzelballen.
    Oberirdisch ist die Pfingstrose tolleranter :)
     

    michael93

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2019
    Beiträge
    535
    Meine Pfingstrosen sind mittlerweile echt hoch, ich denke so 1,20m
    ich fände kürzere aber etwas schöner / besser an diesen Standort, so 0,80 cm vielleicht, kann man die iwie vor der blüte kürzen ? Damit dann nach der kürzung die Blüte austreibt?
    Oder funktioniert es nicht ?
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.366
    Ort
    Eppelwoi-Land
    kann man die iwie vor der blüte kürzen ? Damit dann nach der kürzung die Blüte austreibt?
    Hast Du Englische Pfingstrose (Strauchpfingstrose) Paeonia suffruticosa , ein Gehölz, bei diesen wäre das möglich.
    Die Bauern-Pfingstrose, zu den Stauden gehörend, treibt jedes Jahr aus ihren Rhizomen neu aus.

    Ich würde Astilben zum Rhododenron pflanzen, das passt auch von den sauren Bodenansprüchen.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.427
    Mich wundert, dass sich sonst niemand an der "Kontaktpflanzung" zur Johannisbeere stört - Ich bin gespannt, wie sich die Paeonie entwickelt...
    Zwei meiner Pfingstrosen standen jahrelang in einem sehr eng bepflanzten Staudenbeet, eingeengt durch eine sehr üppig wuchern Himbeere und hatte nie Probleme. (Habe sie in diesem Jahr aus anderen Gründen umgesetzt.)
    Auch die dritte, eine weiße, muss sich ihren Platz mit einigen anderen teilen, erweist sich dabei jedoch als äußerst dominant und wuchert üppig.
    Probleme mit Wurzeldruck konnte ich bisher noch nie feststellen.
    Vielleicht mögen sie bestimmte Pflanzen nicht?
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.366
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Probleme mit Wurzeldruck konnte ich bisher noch nie feststellen.
    Vielleicht mögen sie bestimmte Pflanzen nicht?
    Kommt vielleicht auf den Pflanzzeitpunkt an - wie weit, bei Pflanzung, andere Stauden/Sträucher usw. entfernt sind - werden sie dann gleichzeitig größer. ergibt sich wohl eine gewisse Toleranz.
    Dass ein mehrjähriger starker "Rhizom-Horst" sich gegen eine flach wurzelnde Himbeere behauptet, kann ich mir gut vorstellen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.427
    Dass ein mehrjähriger starker "Rhizom-Horst" sich gegen eine flach wurzelnde Himbeere behauptet, kann ich mir gut vorstellen.
    Die Himbeere war zuerst da, die Pfingstrosen wurden später "in das Loch gequetscht", konnten sich aber gut behaupten und wurden recht groß. :unsure:
    (Ließen sich sogar ohne zicken jetzt nach einigen Jahren umsetzen und haben in diesem Jahr wieder viele Knospen ausgebildet)
    Ich habe schon oft Pfingstrosen aus den seltsamsten Lücken wuchern sehen, aber bestimmt lässt sich das nicht verallgemeinern. Vielleicht gibt es "dominantere" und empfindlichere Sorten?
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Meine pfingstrose sieht ganz gesund aus. doch heute sah ich wie eine Knospe runter hängt, und die grössere Knospe will einfach nicht aufgehen...
    Man darf nicht vergessen, dass der Mai dieses Jahr eher suboptimal war. Viele Gärten hinken deshalb 2-3 Wochen hinterher.
    Unsere Päonien haben sonst immer pünktlich zu Pfingsten ihre Blütenpracht gezeigt.

    So sehen die heute aus, ich mach mir da keinen Kopf.

    pfingstrosen_11.06.212ekpz.png
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.427
    Unsere sehen genau so aus wie die von Rentner. Werden demnächst blühen. Deutlich später als sonst, aber das macht ja nichts.

    Als zwei der drei Stauden vor ca. sieben Jahren ganz neu gepflanzt wurden, hatten sie aber auch nur sehr wenige Knospen. Wurde mit jedem Jahr mehr.
     

    michael93

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2019
    Beiträge
    535
    seit ihr euch echt sicher das die Blühen?
    ich gehe davon aus das die nicht mehr Blühen, daher hab ich mich gestern dazu entschlossen die zu teilen :)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.427

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.694
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Wenn Pfingstrosen nicht gut blühen wollen, liegt es oft da dran, das sie zu tief gepflanzt wurden. Sie wollen Ihre Knollen nur so 3-4 cm unter der Erde haben, mehr nicht. Meine haben wunderbar und viel Blüten angesetzt, aber blühen noch nicht. Es war einfach zu lange kalt, alles ist heuer so 3-4 Wochen später dran. Also Geduld---Geduld.....

    lg elis
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Jawoll.... Elis hat recht,
    Geduld ist erste Gärtnerpflicht.
    Heuer ist alles um einige Wochen verspätet.
    Ein Beispiel, eine von meinen 22 Pfingstrosen hat, obwohl bereits 20 Jahre an ihrem Platz, noch keine einzige Blüte.
    Aber die Knospen versprechen eine Blüten Orgie.DSC01761.JPG
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Mich wundert, dass sich sonst niemand an der "Kontaktpflanzung" zur Johannisbeere stört

    Galileo, eine meiner ganz alten Pfingstrosen (von vor meiner Zeit) steht nah an einem ebenfalls alten Goldregenbaum ... mag sein, die beiden sind zusammen alt geworden. Hat neulich jedenfalls geblüht ohne zu mucksen.

    Meine 3 'neuen' Pfingstrosen ( 5, 4, 5 Jahre alt) stehen sehr nah an einem alten Flieder und blühen da auch problemlos. Ich wär nie drauf gekommen, dass Pfingstrosen Probleme mit Wurzeldruck haben könnten.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.427
    Meine 3 'neuen' Pfingstrosen ( 5, 4, 5 Jahre alt) stehen sehr nah an einem alten Flieder und blühen da auch problemlos. Ich wär nie drauf gekommen, dass Pfingstrosen Probleme mit Wurzeldruck haben könnten.
    Bei unseren direkten Nachbarn wächst eine Pfingstrose aus der Thujenhecke. Vermutlich nicht absichtlich dort gepflanzt, aber es scheint sie nicht zu stören, ihren Wurzelballen mitten in der Thujenhecke zu haben.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.427
    Unsere sind jetzt auch kurz vorm Aufbrechen, freue mich schon auf den Duft.
    Den Zeitpunkt finde ich gerade ideal: Kein Dauerregen in Sicht.
    Sonst regnet es meist genau dann mehrere Tage am Stück, wenn sie aufblühen und die schönen Blüten liegen auf dem Boden.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Was für eine traumschöne, satte Farbe. Manchmal mag ich voluminös dazu sagen, mit Kraft, mit Substanz dran.
    Die ist raumfüllend. Hätt ich auch gern.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.694
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Was für eine traumschöne, satte Farbe. Manchmal mag ich voluminös dazu sagen, mit Kraft, mit Substanz dran.
    Die ist raumfüllend. Hätt ich auch gern.
    Die gibts doch zu kaufen, oder hast keinen Platz dafür ? Das Bild ist schon älter, meine ist noch nicht so weit.

    lg.elis
     

    Anhänge

    • Pfingstrosen1218.JPG
      Pfingstrosen1218.JPG
      479,8 KB · Aufrufe: 89
    • Pfingstrosen1619.JPG
      Pfingstrosen1619.JPG
      598,8 KB · Aufrufe: 75

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Elis, es soll Leute hier im Forum geben, die nur einen Balkon und keinen Garten haben.

    Würdest du eine Pfingstrose auf einen relativ kleinen Nordbalkon pflanzen? :verrueckt:
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.694
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Das weiß man ja nicht, nach dem Kommentar. Ich habe ja die Platzfrage gestellt. Ich kenne ja die Platzverhältnisse nicht von Jazz Brazil. Du machst mir das scheinbar zum Vorwurf. Warum ?
    Mir liegt das total fern blöde Kommentare zu schreiben.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.405
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Ich habs ausprobiert, eine Pfingstrose steht Südseite, eine westlich, und eine nordwestlich .
    Es blüht keine (n).
    Die Nordwestliche steht da schon 20 Jahre, und hatte noch nie eine Blüte .
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Das weiß man ja nicht, nach dem Kommentar. Ich habe ja die Platzfrage gestellt. Ich kenne ja die Platzverhältnisse nicht von Jazz Brazil. Du machst mir das scheinbar zum Vorwurf. Warum ?
    Mir liegt das total fern blöde Kommentare zu schreiben.


    Vorwurf nicht - aber du schreibst ja nicht erst seit gestern hier im Forum. Ich gehe einfach davon aus, dass jeder, der schon länger hier mitliest, bei den anderen Usern, die auch länger dabei sind, mitbekommen hat, wer einen großen Garten hat und wer mit ein paar Quadratmetern Balkonfläche jongliert.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.694
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Vorwurf nicht - aber du schreibst ja nicht erst seit gestern hier im Forum. Ich gehe einfach davon aus, dass jeder, der schon länger hier mitliest, bei den anderen Usern, die auch länger dabei sind, mitbekommen hat, wer einen großen Garten hat und wer mit ein paar Quadratmetern Balkonfläche jongliert.

    Ich merke mir das nicht, bin ja nicht nur in diesem Forum. Deshalb wird mir Jazz Brasil das sicher verzeihen, hoffentlich ;).
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.427
    Nöö, gar keine. Die haben sich verabredet, um mich zu ärgern.
    Jola, ich habe eine weiße Pfingstrose, die herrlich und zuverlässig blüht. Mir wird der Strauch langsam zu groß - kann man einfach etwas davon abstechen? Falls das geht uns falls du etwas davon möchtest, sag einfach Bescheid.
     

    michael93

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2019
    Beiträge
    535
    Guten Morgen ,

    Meine Prognose fängt auch an zu blühen , hätte ich die Hälfte der pfingstrosen garnicht teilen brauchen.. war ich wohl etwas zu voreilig. Trotzdem die andere Hälfte die nach der Teilung überblieb , fängt trotzddem an.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.694
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Jetzt bei der Hitze sind sie leider viel schneller verblüht.
    Ein Teil meiner 7 Sorten.
     

    Anhänge

    • Pfingstrose Maxima 0221.JPG
      Pfingstrose Maxima 0221.JPG
      542,6 KB · Aufrufe: 85
    • Pfingstrose Sarah Bernhardt0321.JPG
      Pfingstrose Sarah Bernhardt0321.JPG
      530,8 KB · Aufrufe: 64
    • Pfingstrosen  0521.JPG
      Pfingstrosen 0521.JPG
      528,9 KB · Aufrufe: 58
    • Pfingstrosen2019.JPG
      Pfingstrosen2019.JPG
      640,3 KB · Aufrufe: 75
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    etaner Pfingstrose blüht heuer nicht Gartenpflanzen 6
    M19J55 meine gelbe Pfingstrose -ungefüllt-blüht Stauden 16
    Jazz Brazil Welche Pfingstrose blüht am längsten? Stauden 3
    scheinfeld Gelöst Pfingstrose sicher nicht (Feinstrahl / Erigeron annuus) Wie heißt diese Pflanze? 12
    G Pfingstrose dieses Jahr bisher keine Blätter Stauden 36
    V Pfingstrose? Wie heißt diese Pflanze? 10
    schreberin Pfingstrose Grüne Kleinanzeigen 3
    T Gelöst Wie heißt die Pflanze? [Pfingstrose] Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pfingstrose? Wie heißt diese Pflanze? 6
    W Pfingstrose lässt Blätter verwelken?! Gartenpflanzen 6
    W Pfingstrose leidet ! Schädlinge 3
    Jazzey Tip für meine neue Pfingstrose Stauden 6
    Elkevogel Taubnessel in Pfingstrose - was tun? Stauden 6
    Zero Minibeet 160 x 170 mit Pfingstrose Gartengestaltung 11
    Ing_Cent Weiße Pfingstrose abzugeben Grüne Kleinanzeigen 4
    etaner Pfingstrose krank.... Stauden 4
    G vertragen Pfingstrose, Hortensie & Flieder sich? Gartenpflanzen 5
    stoppelhopser Pfingstrose umpflanzen Stauden 9
    orni Strauch-Pfingstrose Laubgehölze 10
    O.v.F. Pfingstrose als Schnittblume Gartenpflanzen 4
    musa Pfingstrose oder nicht? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Ise Pfingstrose Claire de Lune gesucht... Grüne Kleinanzeigen 2
    villadoluca Pfingstrose sucht neues zu Hause Grüne Kleinanzeigen 0
    C Gelöst Pfingstrose 2 Wie heißt diese Pflanze? 1
    C Gelöst Pfingstrose ? Wie heißt diese Pflanze? 2

    Similar threads

    Oben Unten