Ich dünge fast alles mit abgelagertem Pferdemist. Dafür liegt der Mist bei mir 11 Monate auf einem Haufen. Gibt auch keinen Ärger mit Nachbarn, denn der Mist riecht nach 2-3 Tagen nicht mehr und auch in diesem 2 Tagen ist die Belästigung eher gering.
Mit frischem Mist kann man z.B. auch ein Frühbeet beheizen. ca. 40cm tiefes Loch graben (2 Spaten tief) 10cm Mist rein und gute festreten und wieder mit Erde auffüllen. Nun liegt der Mist so tief, dass keine Wurzel diesen erreicht und verbrennen kann. Die aufsteigende Wärme hingegen macht warme Füße (Wurzeln) für Pflanzen.
Damit ist auch die Frage beantwortet, ob der Mist auch zu dieser Jahreszeit Wurzeln verbrennt.
Für alle anderen Einsätze muss Pferdemist lagern.
Abgelagerter Pferdemist hingegen ist - aus meiner sicht - theoretisch als Dünger vorstellbar.
Der richtig abgelagerte Mist ist ähnlich wie Kompost nur meist nicht ganz so feinkörnig, daher läßt er sich auch nur sehr schwer verteilen. Evt ist vorstellbar, diesen mit Sand oder Kompost zu mischen.
Letzlich dürfte es aber contraproduktiv sein, da du mi den Jahren das Erdniveau immer weiter erhöhst.
Manchmal bringt man auch Erde und Sand auf einen bestehenen Rasen aus z.B. um Unebenheiten auszugleichen aber ansonsten achtet man doch darauf, dass er nicht immer höher wird.
Man könnte aber den Mist in der Gießkanne auflösen und quasi flüsig düngen.
Ob nun die Nährwerte mit den Ansprüchen des Rasens übereinstimmt kann ich nicht sicher sagen. Ich vermute jedoch dass dies zumindest im Frühjahr, wenn der Rasen einen höheren Stickstoffbedarf hat der Fall sein dürfte. Als Herbstdünger würde ich ihn nicht empfehlen.