Hallo Zusammen,
ich habe einen ca. 35 Jahre alten Pfennigbaum der 2 dicke Stämme hat, bzw. jetzt hatte.. :-(
Vorhin hat er 2 relativ dicke Äste verloren, die ich jedoch wohl retten kann.
Auf jedenfall ist der Stamm schon schwarz und faul gewesen.
Ich habe die faulen Stellen entfernt, sodass jetzt nur noch gesundes "Stammfleisch" sichtbar ist.
Jetzt habe ich die Befürchtung, dass der Stamm an der offenen Stelle wieder anfängt zu faulen und den gesunden Hauptstamm befällt. Der Hauptstamm ist schön fest und gesund und zum Glück nicht weich.
Was kann oder soll ich jetzt tun?
Wie bei ner Yuca-Palme die offene Stelle mit Kerzenwachs verschließen?
Mit Mullbinde und Wundkompresse verbinden? ;-)
Ich bin hilflos und hoffe auf Euren erfahrenen Rat.
Zur Geschichte des guten Stücks:
Wurde bis vor knapp einem Jahr (für ca. 1-2 Jahre) definitiv zu oft und zuviel gegossen.
Steht seit 3 Jahren ununterbrochen im Wohnzimmer in unmittelbarer Nähe einer Heizung.
Ist in normaler Blumenerde eingepflanzt.
ich habe einen ca. 35 Jahre alten Pfennigbaum der 2 dicke Stämme hat, bzw. jetzt hatte.. :-(
Vorhin hat er 2 relativ dicke Äste verloren, die ich jedoch wohl retten kann.
Auf jedenfall ist der Stamm schon schwarz und faul gewesen.
Ich habe die faulen Stellen entfernt, sodass jetzt nur noch gesundes "Stammfleisch" sichtbar ist.
Jetzt habe ich die Befürchtung, dass der Stamm an der offenen Stelle wieder anfängt zu faulen und den gesunden Hauptstamm befällt. Der Hauptstamm ist schön fest und gesund und zum Glück nicht weich.
Was kann oder soll ich jetzt tun?
Wie bei ner Yuca-Palme die offene Stelle mit Kerzenwachs verschließen?
Mit Mullbinde und Wundkompresse verbinden? ;-)
Ich bin hilflos und hoffe auf Euren erfahrenen Rat.
Zur Geschichte des guten Stücks:
Wurde bis vor knapp einem Jahr (für ca. 1-2 Jahre) definitiv zu oft und zuviel gegossen.
Steht seit 3 Jahren ununterbrochen im Wohnzimmer in unmittelbarer Nähe einer Heizung.
Ist in normaler Blumenerde eingepflanzt.