Pfefferonizucht auf dem Balkon?

Registriert
25. Juni 2005
Beiträge
2
Hallo erstmal! Ich bin neu hier!
winken.gif

Seit einigen Jahren ziehe ich mir in einigen Blumenkästen auf dem Balkon meine eigenen Pfefferonis.

pepperoni-1.jpg


Wer hat auch Erfahrung mit scharfen Kübelpflanzen aus unseren Landen und könnte mir ein paar Tipps geben.

pfiade.gif

finger.gif
... auch bei der Zubereitung (einlegen) würde ich meine Erfahrungen gerne mit anderen "Scharfschmeckern" austauschen.
 
  • Hallo Underduck,
    Pfefferoni im Kübel zu ziehen ist gar kein Problem.
    Mein Mann hat auch gerne scharf. Er trocknet die Pfefferoni und dann lässt er sie durch eine alte Kaffeemühle. Dieses Pulver nehmen wir dann zum Abschmecken. Ist höllisch scharf.

    Eingelegt habe ich noch keine, aber ich nehme an die werden wir Gurken eingeweckt. Schau doch mal in einem Kochbuch unter Einmachen von Gemüse nach. Da ist alles genau erklärt.
     
    Hallöchen, Rosenblüte,
    ich ziehe die Teile schon recht erfolgreich seit 4 Jahren im Kübel. Das reicht dann für 30 - 40 "Marmeladengläser". Meine Frage bezieht sich aber auch auf die Beschaffenheit des Bodens. Gibt es da einen Fachmann, der mir was zur besten Erde sagen kann?

    Die getrockneten Früchte nehme ich auch fein zerbröselt zum würzen, aber es geht doch nix über eingelegte Schoten, die mit den richtigen Mitteln (Salz, Essig, Oel, Knoblauch usw.) kurz eingekocht wurden.

    Leider treffen wir dabei immer andere Geschmacksrichtungen. Und noch was. Sticht man die Schoten vor dem einkochen mit der Gabel an, oder lässt man sie besser zu?
     
  • Also zur Beschaffenheit des Bodens kann ich nichts sagen. Wir düngen sie ab und zu mit unserem Tomatendünger - der ist auch für Paprika u.Co. geeignet.
     
  • Hallo
    Auf meinem Südwestbalkon mit viel Sonne gedeihen Pepperoni auch supergut. Im letzten Jahr kaufte ich in einer Gärtnerei Pfefferonipflanzen extra-scharf. Die Früchte sehen aus wie Mini-Paprikas.
    Ich verwende sie frisch zum Kochen. wenn viele da sind, friere ich sie ein. So kann ich sie über das ganze Jahr verwenden.
    Evi
     
    Hallo @All

    Pfefferoni oder Chili's in Kübeln stellt wirklich kein Problem dar,
    als weitergehende sehr interesannt Links kann ich die empfehlen :

    viel Spass mit den Infos
    gruss
    Hartmut
     
  • Pfefferoni

    Hallo
    Bis Ende des Monats kannst du die Pfefferoni noch vorziehen. Es kann dann aber etwas länger dauern, bis sie Früchte tragen.
    Evi
     
    Höhö, ein JAhr später melde ich mich wieder...

    die Pepperoni habe ich Ende März eingesät und sie sind super geworden.

    Ein paar habe ich frisch verwendet, den Rest in Essig und Öl eingekocht (mit ein bisschen Rosmarin, Thymian und Knobi). Vielleicht wäre es besser gewesen, vorher die Scheidewände und Kerne zu entfernen, denn die Dinger sind höllisch scharf!

    Im Moment wächst bereits die diesjährige Ernte (bei dem super-Wetter auch sehr gut).
     
  • Zurück
    Oben Unten