Pfefferoni u. Paprika vertragen sich nicht?

Hallo,

habt Ihr da vielleicht Erfahrungswerte? Angeblich vertragen sich Pfefferoni und Paprika nicht, wenn sie zusammen im Beet stehen? Stimmt das? Wir haben die Pfefferoni daher sicherheitshalber im Topf auf unserer Südterrasse stehen, würden sie aber nächstes Jahr gerne in den Gemüsegarten setzen. Was meint Ihr?

LG,
kathi

• Kann ich mir schwer vorstellen. Schließlich sind beide das ein und dasselbe Gewächs. Grob gesagt wurde beim einem das scharfe Capsaicin rausgezüchtet. Beim andern nicht.

Höchstens wenn sie sich verkreuzen. Aber ob es sich erst im Samen zeigt (dann wärs egal) oder bereits bei der Frucht kann ich nicht sagen. Vielleicht weis das jemand. - Täte mich interessieren...

Grüßle, Michi

Aber ob es sich erst im Samen zeigt (dann wärs egal) oder bereits bei der Frucht kann ich nicht sagen. Vielleicht weis das jemand. - Täte mich interessieren...

Es zeigt sich erst in der nächsten Generation,
    und die beiden vertragen sich prächtig!

Grüsse
    Stefan

• Danke für Eure Antworten! Angeblich sollten sie im Beet nicht nebeneinander stehen, am besten überhaupt weit voneinander getrennt ...
    Nächstes Jahr kommen sie dann jedenfalls wieder zusammen.

lg,
    kathi

• Hallo, Kathi, bei uns stehen sie auch zusammen in einem Beet und sie vertragen sich bestens!!!! Kia ora

• Naja da ich grad viel über Mischkulturen gelesen habe, ist vielleicht gemeint dass man sie nicht nebeneinander pflanzen soll, gerade weil sie so gleich sind. Sie brauchen die selben Nährstoffe und das laugt den Boden dann mehr aus als wie wenn du dazwischen was anderes pflanzt. zb.: Kohlrabi, Spinat oder sonstiges. Man sollte ja auch nicht Tomate oder Auberginen/Melanzani neben Parika Pflanzen weil die auch zur selben Pflanzengruppe gehören und praktisch dann wie eine Monokultur zu sehen sind.

Ich würd also sagen, innerhalb eine Reihe kannst dus mischen.. hab ich auch gemacht.. aber die Reihe nebenan sollt was anderes sein.. und dann wieder eine Reihe chillis und paprika.. und dann wieder 1-2 reihen was anderes...
    so machs jedenfalls ich!

lg. Lisa

• Zurück
    Oben Unten