Pfefferminze einjährig? Wann Blätter ernten?

Hallo meine hat grad angefangen zu blühen.
Ich mach immer Tee aus frischen Blättern. Gestern habe ich Pfefferminze, Ananassalbei, Rosenblüten, Johannisbeerblatt und Ringelblumenblüten zusammen aufgebrüht. Habe ich im
Töpchen mit kochendem Wasser übergossen und immer wenn ich Durst hatte eine Tasse durchs Sieb abgeseit. War total lecker. Meine Gartennachbarin ( eine Dame um die 70 ) macht das auch immer so. Sie sagte mir, was ihr so in den Weg kommt wird am Tag als Tee aufgebrüht. Im Frühjahr kocht sie dann die Äpfel vom Vorjahr auf oder die Apfelschalen von Äpfeln aus ihrem Garten. Schmeckt wirklich richtig gut.
Ich süße den Tee manchmal mit Kandis oder Honig.
Also denk nicht so viel über Ziehzeiten nach einfach machen und trinken wie es einem einfällt.
Das gilt natürlich nicht für schwarzen oder grünen Tee.

Mußt Du halt ausprobieren.

Liebe Grüße Bärbel

• Hallo,

da hier gerade das richtige Thema ist.

Ich habe auch eine Pfefferminzpflanze. An einigen Stellen sitzt jedoch ein ganz leichter Schimmel, neuerdings. Nun, was sagt ihr. Ist das ok, wenn ich diese Blätter abwasche und trotzdem aufbrühe?

Hallo

Nu muß ich auch noch eine Frage von mir anhängen. Ich habe mir gestern auch 2 verschiedene Pflanzen Pfefferminze gekauft. Spanische und "normale" ;) .

Die Spanische Pfefferminzenpflanze blüht nun. Muß ich die Blüten abschneiden oder lasse ich diese nun einfach verblühen?

Wer kann mir dabei helfen.

Ich habe mir übrigens gestern einfach eine Hand voll abgerupft, leicht abgespült und dann in einer Kanne mit heißem Wasser aufgebrüht. Mit Kandis gesüßt. Hmmmmm. Habe super lange nicht mehr so einen leckeren Minztee getrunken. Super lecker.

Gruß wicky

• sorrys, da muss ich mal oberlehrern: du hast zwei minze-pflanzen: pfefferminze oder auch spearmint (ja, ja, das aus dem kaugummi) ist eine art der sortenreichen minze-familie.
    ich sehe zu, dass ich die blüte durch rechtzeitigen rückschnitt oder verbrauch verhindere, erstens damit immer genug frischer austrieb vorhanden vorhanden ist (alte blätter werden doch sehr hart) und zweitens weil das aroma doch nachlässt nach der blüte. außerdem samt das zeug wie verrückt aus, muss ich nicht haben.

bettina, die eine arabische minze kultiviert und pfefferminze - die sie auch gern als tee trinkt. erstere ist in mojito aber irgendwie besser aufgehoben :D cheers!

• Hallo!
    Zum Tee kann ich nicht viel sagen, ich benutze Pfefferminze hauptsächlich für einen indischen Joghurt-Dip (mit Knoblauch, Ingwer, Salz und Chili)
    Aber zu der Pflanze wollte ich noch sagen dass ich die nicht "frei" im Garten habe, sondern in einem grösseren Topf. Ansonnsten breitet der sich so aus dass alle andere Kräuter überwuchert werden.
    Schönes Teetrinken wünscht Jostabeere!

Also meine Ananasminze blüht immernoch nicht, hat aber, glaub ich, Blütenansätze. Dann werd ich sie mal beim nächsten Besuch im Garten kahl schneiden ;)

green

• ja, das mit dem wuchern der minze ist durchaus problematisch. besonders die pfefferminze. die würde eine zarte pipinelle oder bohenkraut einfach überwachsen. ich habe das bei mir so gelöst, dass ich mein kräuterbeet sowohl unterirdisch (durch bleche) als auch oberirirdisch (durch steine) ind abteile eingeteilt habe - so kann ich den unterschiedlichen ansprüchen an boden und wasser auch ein bißchen besser gerecht werden. auch oregano neigt ja besipeilweise zum wuchern

Ich habe dann mal die Blüten rausgeschnitten. Aber ich habe sie in Töpfen. Also überwuchern würden sie da bei zum Glück nix.

Danke für die Tips.

mein pfefferminze hat jetzt 4m² fläche überwachsen..
    .der bildet viele ableger über wurzeln..

wenns mir zuviel wird..
    ,kommt der rasenmäher.. und das gibt tollen duft beim mähen!!

tee...da genügen 3-4 blätter pro tasse..

auch kalt ausgezogen lecker...

ich mixe gerne mit melisse und königskerzenblüten und malvenblüten und thymian oder salbei...

dazu eis oder ich trinke gerne lauwarm wegen asthma besser ,dann honig und zitronensaft..

herzlicher gruß wiebke

öh, das ist doch die idee: minze als rasenersatz :D wahrscheinlich ist die dann auch nicht durch hundeurin kleinzukriegen. :D

@ wicky

die blüten nicht zu knapp ausbrechen - sonst hast du an den seitentrieben gleich wieder welche. ruhig ordenlich was runternehmen.

• Kleiner Geheimtipp für den besonderen Geschmack:

Mischt in euren Pfefferminztee etwas Apfelsaft schmeckt mir und allen in meiner Familie ausgezeichnet:cool: