Pfefferminze einjährig? Wann Blätter ernten?

Hanny-Banny

Neuling
Registriert
07. Juli 2006
Beiträge
4
[SIZE="2"]
Habe mir am Samstag Pfefferminzpflanzen gekauft. Ab wann und wie oft kann ich die Blätter ernten? Sind Pfefferminzpflanzen einjährig oder kommen sie nächstes Jahr wieder?

LG Annett :???:
[/SIZE]
 
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Hi, etwas kleiner hätte auch genügt. Lass' die Minze erstmal in Deinem Garten ankommen, aber pflanze sie an eine Stelle, an der sie genug Platz hat. Pfefferminze kommt immer wieder und ist sehr ausbreitungsfreudig. Wenn Du sie erstmal im Garten hast, dann wirst Du sie so schnell nicht mehr los.

    cu
     
    M

    Maria

    Guest
    Hallo!

    Die Blätter kannst du eigentlich immer ernten und um über den winter zu kommen, die Blätter trocknen und in einen dicht verschlossenen Behälter dunkel lagern, bis du sie das nächste mal brauchst!

    LG Maria
     
  • barbarossa

    Mitglied
    Registriert
    09. Juli 2006
    Beiträge
    26
    Ort
    Thüringen
    Kann man eigentlich die Stängel mit verwenden für z.Bsp. Tee ? Oder nur die Blätter ? Und wie lange soll man die abgeschnittene Pflanze trocknen ?
    Ich hab nämlich ne Pfefferminz-Pflanze im Garten und die wächst richtig gut. Hab mal einen Tee gemacht, muß aber ehrlich sagen das der gekaufte Tee kräftiger schmeckt. Oder hätte ich sie vielleicht länger trocknen müssen ?
     
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Ich glaube, dass gekaufter Tee fermentiert wird. An Deiner Stelle würde ich die pflanze im Herbst abschneiden, verkehrtrum an die Wand hängen und trocknen lassen. Dann kann der gesamte Saft in die Blätter runtersickern und abtrocknen. Ich habe das letztes Jahr mit meiner Apfelminze gemacht und es hat ganz gut geschmeckt! Den Tip mit dem "verkehrtrum aufhängen" habe ich seinerzeit in einem Buch für "Hanfanbau im Freiland gefunden" :D! Da war ich aber bedeutend jünger als jetzt! ;)
     
    P

    pere

    Guest
    Heilkräuter werden nicht fermentiert, wozu die Minze ja auch gehört.
    Das was bolban sagt, stimmt schon. Die Minze einfach abschneiden, luftig aufhängen und nach der Trocknung die Blätter abnehmen und aufbrühen für leckeren Pfefferminztee.
    Du kannst die gestrockneten Blätter auch in einer geschlossenen Dose gut aufbewahren, aber sie müssen wirklich trocken sein!
    Die Stängel sind nicht für die Teezubereitung verwertbar.

    Liebe Grüße
    Petra, die jahrelang einen Teeladen hatte
     
  • C

    Christa

    Guest
    Hallo,du kannst den Tee auch mit frischen Blättern aufbrühen!!Sollst mal sehen was das für ein Aroma gibt--kommt kein gekaufter mit!Ist ja auch frisch ,und alle Kräuter die Du sonst so trocknest sind ja auch nicht mehr so gut wie die Frischen,oder?
    Nur nicht zu viele Blätter aufbrühen sonst wirs leicht bitter.
    Minzige Grüsse,Christa

    c015.gif
     

    Hanny-Banny

    Neuling
    Registriert
    07. Juli 2006
    Beiträge
    4
    Hallo Ihr Lieben!
    Danke für die tollen Tipps! Werde dann gleich mal mit der Schere durch die Pfefferminze springen, denn die ist fast nen halben Meter hoch.
    Danke nochmal!!!

    LG von Annett
     

    heerbommel

    Neuling
    Registriert
    08. Juli 2006
    Beiträge
    16
    ...als Ergänzung: wir haben noch ein Töpfchen "Süßkraut" bekommen und davon ein paar Blättchen zusammen mit der frischen Minze aufgießen...hmmmm. :)
     
  • SaBay

    Mitglied
    Registriert
    25. Juli 2005
    Beiträge
    46
    Ähm ich glaube auch das man die Minze vor der Blüte ernten sollte- weil sie dannach weniger Aroma hat. Oder irr ich mich da?!

    LG Frances die gern mal nen frischen "Pfeffi"Tee trinkt
     
  • hollerfee

    Mitglied
    Registriert
    14. Juni 2006
    Beiträge
    216
    Ort
    Südhessen
    @ SaBay: Ja, das stimmt.

    @ all: Statt Dose empfehle ich persönlich Leinensäckchen, die nehmen Restfeuchtigkeit auf.

    Viele Grüße

    hollerfee
     

    frederic

    Neuling
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    13
    Wie erntet man eigentlich am schonendsten für die Pflanze?
    Ich kann mir da grob 3 Strategien vorstellen:

    1. Alle Stengel in Höhe X abschneiden.

    2. Jeden 2. Stengel komplett abschneiden.

    3. Alles stehen lassen und dafür an jedem Stengel jedes 2. Blatt entfernen.
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Frederic,

    Altes Thread wieder aufwärmen?

    Pfefferminze knapp über Boden abschneiden (komplett bis auf ein Paar Stängel zur frischverzehr), in Bündel kopfüber luftig im Schatten aufhängen bis vollkommen trocken, Blätter vom Stängel streifen und aufbewahren.

    Ich lagere die getrocknete Minze in Papiertüten.

    SG,
    Mark
     

    Mäuschen

    Mitglied
    Registriert
    22. Juni 2007
    Beiträge
    29
    Hi
    Habe da mal ne Frage zum Tee, wie lange sollte man den Tee dann ziehen lassen?

    Habe nämlich auch ne Pfefferminze aber bei mir schmeckt der Tee nicht wirklich.
    Die Blätter habe ich so getrocknet wie es beschrieben wurde und die Pflanze hat noch nicht geblüht.

    LG Mäuschen
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Mäuschen,

    nimm 1 Eßl. voll auf einen Becher, brüh mit kochendem Wasser auf und lass das ganze 10 min. ziehen (kannst die Minze natürlich auch in eine Teefiltertüte geben)

    Liebe Grüße
    Petra, die keinen Pfefferminztee verträgt
     

    Sharif

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    297
    Oder in ein Teeei
    Ich mach ihn allerdings lose in die Kanne und siebe den Tee durch.
    Hab auch Pfefferminze, wobei ich allerdings nicht weiß was für ne Sorte, da ich es nicht gepflanzt hab.
    Aber ist ja auch egel, hauptsache er schmeckt.


    Sharif
     

    Weinbergschnecke

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2007
    Beiträge
    375
    Ort
    Ostthüringen "An der Saale hellem Strande"
    Hallo Mäuschen,

    ich nehme die Pfefferminze frisch vom Busch - 1 Stängel auf ca. 1 bis 1,5 l Wasser - brühe mit heißem Wasser auf und lasse das 8 min. ziehen. Danach den Stängel entfernen - fertig.

    Und bevor er blüht wird alles razifutzi abgeschnitten - zum trocknen.
     

    green

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2007
    Beiträge
    208
    Und wann blüht die Minze *blödfrag*
    Ich hab ne Ananasminze :)
    Hat aber nicht sehr nach Ananas geschmeckt sonder eher (wie mein Freund so treffend formulierte) nach "aufgeweichtem Ast".
    :D
     

    lilly 66

    Mitglied
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    21
    Hallo meine hat grad angefangen zu blühen.
    Ich mach immer Tee aus frischen Blättern. Gestern habe ich Pfefferminze, Ananassalbei, Rosenblüten, Johannisbeerblatt und Ringelblumenblüten zusammen aufgebrüht. Habe ich im
    Töpchen mit kochendem Wasser übergossen und immer wenn ich Durst hatte eine Tasse durchs Sieb abgeseit. War total lecker. Meine Gartennachbarin ( eine Dame um die 70 ) macht das auch immer so. Sie sagte mir, was ihr so in den Weg kommt wird am Tag als Tee aufgebrüht. Im Frühjahr kocht sie dann die Äpfel vom Vorjahr auf oder die Apfelschalen von Äpfeln aus ihrem Garten. Schmeckt wirklich richtig gut.
    Ich süße den Tee manchmal mit Kandis oder Honig.
    Also denk nicht so viel über Ziehzeiten nach einfach machen und trinken wie es einem einfällt.
    Das gilt natürlich nicht für schwarzen oder grünen Tee.

    Mußt Du halt ausprobieren.

    Liebe Grüße Bärbel
     
    K

    KLux

    Guest
    Hallo,

    da hier gerade das richtige Thema ist.

    Ich habe auch eine Pfefferminzpflanze. An einigen Stellen sitzt jedoch ein ganz leichter Schimmel, neuerdings. Nun, was sagt ihr. Ist das ok, wenn ich diese Blätter abwasche und trotzdem aufbrühe?
     

    wicky100

    Mitglied
    Registriert
    30. Juli 2006
    Beiträge
    25
    Hallo

    Nu muß ich auch noch eine Frage von mir anhängen. Ich habe mir gestern auch 2 verschiedene Pflanzen Pfefferminze gekauft. Spanische und "normale" ;) .

    Die Spanische Pfefferminzenpflanze blüht nun. Muß ich die Blüten abschneiden oder lasse ich diese nun einfach verblühen?

    Wer kann mir dabei helfen.

    Ich habe mir übrigens gestern einfach eine Hand voll abgerupft, leicht abgespült und dann in einer Kanne mit heißem Wasser aufgebrüht. Mit Kandis gesüßt. Hmmmmm. Habe super lange nicht mehr so einen leckeren Minztee getrunken. Super lecker.

    Gruß wicky
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    sorrys, da muss ich mal oberlehrern: du hast zwei minze-pflanzen: pfefferminze oder auch spearmint (ja, ja, das aus dem kaugummi) ist eine art der sortenreichen minze-familie.
    ich sehe zu, dass ich die blüte durch rechtzeitigen rückschnitt oder verbrauch verhindere, erstens damit immer genug frischer austrieb vorhanden vorhanden ist (alte blätter werden doch sehr hart) und zweitens weil das aroma doch nachlässt nach der blüte. außerdem samt das zeug wie verrückt aus, muss ich nicht haben.

    bettina, die eine arabische minze kultiviert und pfefferminze - die sie auch gern als tee trinkt. erstere ist in mojito aber irgendwie besser aufgehoben :D cheers!
     
    J

    jostabeere

    Guest
    Hallo!
    Zum Tee kann ich nicht viel sagen, ich benutze Pfefferminze hauptsächlich für einen indischen Joghurt-Dip (mit Knoblauch, Ingwer, Salz und Chili)
    Aber zu der Pflanze wollte ich noch sagen dass ich die nicht "frei" im Garten habe, sondern in einem grösseren Topf. Ansonnsten breitet der sich so aus dass alle andere Kräuter überwuchert werden.
    Schönes Teetrinken wünscht Jostabeere!
     

    green

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2007
    Beiträge
    208
    Also meine Ananasminze blüht immernoch nicht, hat aber, glaub ich, Blütenansätze. Dann werd ich sie mal beim nächsten Besuch im Garten kahl schneiden ;)

    green
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ja, das mit dem wuchern der minze ist durchaus problematisch. besonders die pfefferminze. die würde eine zarte pipinelle oder bohenkraut einfach überwachsen. ich habe das bei mir so gelöst, dass ich mein kräuterbeet sowohl unterirdisch (durch bleche) als auch oberirirdisch (durch steine) ind abteile eingeteilt habe - so kann ich den unterschiedlichen ansprüchen an boden und wasser auch ein bißchen besser gerecht werden. auch oregano neigt ja besipeilweise zum wuchern
     

    wicky100

    Mitglied
    Registriert
    30. Juli 2006
    Beiträge
    25
    Ich habe dann mal die Blüten rausgeschnitten. Aber ich habe sie in Töpfen. Also überwuchern würden sie da bei zum Glück nix.

    Danke für die Tips.
     
    Registriert
    30. Dez. 2006
    Beiträge
    129
    mein pfefferminze hat jetzt 4m² fläche überwachsen..
    .der bildet viele ableger über wurzeln..

    wenns mir zuviel wird..
    ,kommt der rasenmäher.. und das gibt tollen duft beim mähen!!

    tee...da genügen 3-4 blätter pro tasse..

    auch kalt ausgezogen lecker...

    ich mixe gerne mit melisse und königskerzenblüten und malvenblüten und thymian oder salbei...

    dazu eis oder ich trinke gerne lauwarm wegen asthma besser ,dann honig und zitronensaft..


    herzlicher gruß wiebke
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    öh, das ist doch die idee: minze als rasenersatz :D wahrscheinlich ist die dann auch nicht durch hundeurin kleinzukriegen. :D

    @ wicky

    die blüten nicht zu knapp ausbrechen - sonst hast du an den seitentrieben gleich wieder welche. ruhig ordenlich was runternehmen.
     

    sumsar

    Neuling
    Registriert
    10. Juni 2009
    Beiträge
    1
    Kleiner Geheimtipp für den besonderen Geschmack:

    Mischt in euren Pfefferminztee etwas Apfelsaft schmeckt mir und allen in meiner Familie ausgezeichnet:cool:
     

    zaubernuß

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    622
    Ich lasse meine Minze blühen !
    nebenan blüht der Dost , die Bienen freut´s !

    LG Nuß :D:D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    O Poleiminze oder Pfefferminze? Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Ist das echt eine Pfefferminze Wie heißt diese Pflanze? 5
    Lydia Türkische Pfefferminze gesucht Grüne Kleinanzeigen 2
    B Pfefferminze im Topf - wie überwintern? Stauden 4
    N Suche: Pfefferminze, Salbei, Lavendel und Ysop Grüne Kleinanzeigen 2
    mystery Blattlausalarm auf der Pfefferminze Kräutergarten 1
    T Tierchen/ Insekten an Zucchini, Mangold, Pfefferminze. Wer weiß Rat??? Obst und Gemüsegarten 5
    P pfefferminze langstielig kaum blätter. was ist los? Kräutergarten 6
    F Zitronenmelisse und Pfefferminze jetzt schon rausstellen? Gartenpflanzen 31
    T Pfefferminze, tiefersetzen? Kräutergarten 2
    B Pfefferminze aus Samen ziehen Kräutergarten 3
    M Pfefferminze wann ernten? Gartenpflanzen 10
    J Pfefferminze Grüne Kleinanzeigen 6
    S Pfefferminze? Kräutergarten 17
    A Pfefferminze Schädlinge Gartenpflanzen 1
    G Pfefferminze säen auf Fensterbank -wie? Gartenpflanzen 23
    philamia wie werde ich pfefferminze los? Gartenpflanzen 11
    O.v.F. Pfefferminze Gartenpflanzen 1
    G Läuse auf der Pfefferminze Gartenpflanzen 10
    G Pfefferminze Gartenpflanzen 1
    Shantay Gelöst Unkraut oder Staude oder Einjährig? Binse Wie heißt diese Pflanze? 5
    Cathy Mädchenauge einjährig Gartenpflanzen 5
    V Lachende Lucy einjährig? Gartenpflanzen 2
    Eisenkraut Suche Samen f. blaue Statice (Strandhafer), einjährig Grüne Kleinanzeigen 0
    Jazz Brazil buschmalve lavatera wirklich einjährig? Gartenpflanzen 13

    Similar threads

    Oben Unten