Pfadfinder, Kinderfreunde, Familienverband

Registriert
13. Apr. 2008
Beiträge
141
Ort
Vorarlberg direkt am Bodensee
Hallo ihr Lieben!

Ich habe Entscheidungsschwierigkeiten. Vielleicht wenn ich euch davon erzähle könnt ihr mir vielleicht sagen für was ihr euch entscheiden würdet und warum!

Also....

.....ich bin früher Pfadfinderführerin gewesen. Habe aufgehört weil ich für 2 Jahre nach Wien gezogen bin.

Jetzt ist meine Tochter bei den Pfadfinder und ich liebäugle schon lange damit wieder anzufangen ..........am liebsten bei den kleinen Wichtel Mädchen.

Jetzt hat mich aber mein Nachbar der in der Politik ist gefragt ob ich schon fix bei den Pfadis bin (bin ich nicht ......... habe mal nachgefragt ob Bedarf an einer Führerin ist.......das wird mir noch mitgeteilt), also meinte er das ich doch die Kinderfreunde in unserem Ort neu aufbauen sollte. Da gibt es nichts mehr da der Obmann oh Wunder nach Wien gezogen ist :rolleyes:! Das kenn ich doch!

Und dann meinte meine andere Nachbarin wenn ich schon was aufbauen möchte sollte ich doch den Familienverband bei uns wieder aufbauen.
Der macht normal im Sommer immer Programme für Kinder und auch sonst. Aber jetzt ist der nimmer und auch ist nichts mehr für Kinder los.

So und ich weiß jetzt nicht mehr. Eigentlich würde es mich total reizen etwas neues aufzubauen! Wirklich total reizen.
Nur weiß ich nicht ob ich in unserem Ort gegen die Pfadis ankomme. Ideen hätte ich genug. Auch fein ist das da nicht erst ab 7 Jahren die Kinder angenommen werden.
Ich könnte auch über die Kinderfreunden das mit den Theaterworkshops und dem Sommerprogramm regeln für den Sommer.

Ist halt viel Arbeit und bei den Pfadis ist es schon geregelt.

Soll ich es probieren.....was meint ihr?

Liebe Grüße Sandra​
 
  • Also ich wurde als Kind in die verschiedensten Jugendgruppen gesteckt..

    Ich glaub dass es den meisten Kindern bei den Pfadfindern am besten gefällt. Anfangs war ich immer dagegen .. wollte nie hingehen.. aber irgendwann reizt es einen dann doch.

    Was (für mich) die Pfadfinder von den anderen Jugendgruppen unterschieden hat war erstens der fast "militärische" Aufbau .. mit Uniform usw. Mag jetzt nicht wie ein Vorteil klingen aber dadurch ist man auch vor "Übergriffen" besser geschützt als in anderen Gruppen, wo man die Kinder eher "machen lässt".. Ich war kein besonders starkes Kind und mochte auch nie Raufereien.. bei den Pfadfindern gab´s das einfach nicht.. dazu war die "Führung" zu streng.

    Zweitens haben die Pfadfinder irgendwie ein "Programm", das ich bei anderen Gruppen vermisse.. Knoten, "Überleben", zurechtkommen in der Natur.. aber auch theoretisches, das man lernt um die begehrten "Abzeichen" zu bekommen. Die ja wieder militärisch anmuten, aber auch viele Kinder dazu motivieren Dinge zu lernen, mit denen man sie sonst jagen könnte..

    Alternative Jugendgruppen empfand ich eher als ein wöchentliches Zusammenkommen.. Fussballspielen ohne Ende, vielleicht auch mal Volleyball .. und im Winter Tischtennis.. Allerdings mussten sich da die Betreuer immer irgendwas einfallen lassen, was sie mit uns unternahmen.. deswegen auch Fussball ohne Ende, weil ihnen nie was besseres eingefallen ist . Bei den Pfadfindern ist das System schon die Motivation.. man wetteifert mit den anderen Gruppen um Punkte, lernt für Abzeichen, freut sich auf´s Lager, die Nachtwanderung, die Schnitzeljagd..

    Also ich wär für Pfadfinder.. ich hab da viel gelernt, was man im Leben tatsächlich brauchen kann.. was ich von all den anderen Jugendgruppen nicht behaupten kann.

    lg

    evoi
     
    Lieber Evoi!

    Wie auch Du bin ich auch bei den Jungschar, Kinderfreunde und Pfadis gewesen. Bei den Pfadis war ich dann 12 Jahre!

    Und Du hast total recht mit dem was Du geschrieben hast.

    Aber das liegt eigentlich eben am Obmann oder Frau wie genau dieser Verein im Ort geführt wird.
    Bei den Pfadis ist es einfacher weil schon ein totales Konzept da ist.
    Und eben das reizt mich ein bisschen an dem Verein Kinderfreunde. Denn ich habe da die Möglichkeit einmal etwas neues zu machen. Ich bin absolut nicht diese Person die nur Fußballspielt :rolleyes:!
    Für das war ich glaube ich zu lange bei den Pfadis.
    Aber zum Beispiel meine Tochter und ihren Freundinnen wären lieber in einer Gruppe mit Jungs. Weil die coolere Dinge machen.
    Ich fände eine gute Mischung einfach toll!

    Ich habe soviele Ideen die ich bei den Pfadis nicht verwirklichen kann.
    Nur weiß ich eben einfach wirklich noch nicht ob ich das mache.

    Mal schauen!

    Liebe Grüße Sandra
     
  • Ach ja.
    Und dieses militärische mit Uniform ist etwas was mir nicht mehr wirklich gefällt.
    Auch das man nicht wirklich dazulernen will.
    Bei uns im Ort merkt man einfach das Pfadi der einzige Verein dieser Art ist da man sich nicht mehr wirklich anstrengt.
    Meine Tochter hat dieses Jahr........Seifenkiste gebaut, Muttertagsgeschenkt gemacht, eine Aufführung gehabt, einmal gegrillt und sonst nur Spiele gespielt.
    Also auch nicht wirklich toll. Darum habe ich ja gedacht das ich Führerin werde damit ich denen mal zeigen kann was man alles machen kann. Denn es heißt da immer....ihr seid noch zu klein!
    Jetzt mit diesem Angebot ist alles irgendwie anders.

    Nochmals liebe Grüße Sandra​
     
  • Hallo Sandra

    Eigentlich hast du dir die Antwort doch schon selber gegeben.
    "du möchtest schon gerne und hättest auch viele Ideen"
    Wenn du die Zeit hast probier es doch einfach aus.
    Ist doch super toll,wenn etwas für Kinder aufgebaut wird.
    Bei uns gibt es gar nichts.Hier würden sich die Kiddis bestimmt freuen....

    LG elke
     
    So ich habe mich entschieden!

    Und eigentlich habe ich zuerst gedacht ich werde die Kinderfreunde aufbauen.

    Aber ich habe mich entschieden wieder bei den Pfadis einzusteigen. Ich denke das ich da viele Dinge bewegen kann ......besonders in dieser Gruppe! Ich habe schon ein Programm für fast ein ganzes Jahr :D!

    Warum ich mich jetzt doch so entschieden habe? Eigentlich wegen meiner Kinder und unseren Angewohnheiten!
    Ich habe mein ganzes Leben so gut wie möglich umgestellt das meine Kinder es total fein haben!
    Ich arbeite so das sie es nicht merken. Bin immer zuhause wenn sie zu hause sind. Und bei uns ist immer was los. Wir haben nie nur 2 Kinder bei uns! Habe das ja schon geschrieben! Oft sind 5 da und das ist bei uns normal!
    Ich mache Schatzsuchen für etliche Kinder usw! Wir gehen viel wandern und wir haben viele Tiere und dann kommt noch der Garten!
    Bin eigentlich total eingespannt und ich denke das einen Verein von der Picke auf neu zu gründen sehr viel Arbeit macht! Und ich möchte mein Leben das wir jetzt führen net viel ändern. Wir haben zuviel Spaß!
    Bei den Pfadis habe ich nicht soooo viel Arbeit!
    Ich freue mich schon total! Ich komme zu den Wichteln!
    Schauen wir mal wie es wird!!!!

    Liebe Grüße und danke fürs zuhören Sandra die jetzt an ihren Lieblingsort wandert!!!!​
     
  • Hallo Sandra,

    ich bin zwar spät dran, aber vielleicht liest Du es ja noch... Glückwunsch zu Deiner Entscheidung, ich hoffe, dass die ganze Sache Dich erfüllt und glücklich macht. Ich wäre froh wenn sowas bei uns angeboten würde, aber leider is bei uns so gut wie tote Hose :(
     
    Hallo Sandra,

    ich bin zwar spät dran, aber vielleicht liest Du es ja noch... Glückwunsch zu Deiner Entscheidung, ich hoffe, dass die ganze Sache Dich erfüllt und glücklich macht. Ich wäre froh wenn sowas bei uns angeboten würde, aber leider is bei uns so gut wie tote Hose :(
     
  • Oben Unten