Petunienerkrankung?

Registriert
10. Mai 2008
Beiträge
8
Ein fröhliches Hallo in die Runde :)

Ich hätte da mal eine Frage zu den Petunien. Ich habe drei schöne Hängepetunien die auch gut gediehen waren. Zwei blaue und eine gelbe in der Mitte. Nun hat die gelbe eine Erkrankung die aussieht wie Mehltau.
Eine andere Hängeampel, weit entfernt von der Ersten, ist ebenfalls gelb und hat dasselbe. Bei den blauen Pflanzen ist diese Erkrankung nicht zu sehen.,

Habe schon mal mit Mehltaumittel gespritzt aber dies hatte wohl keinen Erfolg.
Hatte hier jemand schon ein ähnliches Problem? Wahrscheinlich hilft da nur entfernen ,oder?

Grüßle aus dem Schwabenländle
Madojasi
:wink:
 
  • Hallo Madojasi,
    die Frage ist so ohne Bild schwer zu beantworten. Kann es nicht einfach sein, dass die Blütezeit der Petunie jetzt vorbei ist? Soviel ich weiß, sind die ja nur einjährig und irgendwann um diese Jahreszeit einfach fertig?!?
    Viele Grüße auch aus dem Schwabenländle
    Birgit
     
    schliesse mich da an. ohne foto kann man nicht sagen, was die schädigung ist.
    ich würde aber jetzt nichts mehr unternehmen. anfang sept. sind viele sommerblumen am ende. warte noch,bis sie gar nicht mehr schön sind und ersetze sie dann mit herbstblühern.
     
  • hallo,
    um diese jahreszeit sehen die meisten petunien nicht mehr gut aus. sie sind wie unten schon genannt, "fertig", die blätter sehen mehlig oder dürr aus und die blühfreudigkeit lässt nach.
    manchmal regt sie ein rückschnitt noch mal ein wenig an, aber sie treiben nicht mehr so üppig.
    normalerweise ist das jetzt die zeit, wo ich noch samen davon sammle und sie dann durch herbstpflanzen ersetze.
    lg
    martina
     
  • Vielen Dank für die Antworten.
    Sorry es kam mir irgendwie sehr früh vor mit dem verwelken....hab so gar nicht daran gedacht...:( Aber ihr habt sicher recht . Meine Petunien haben auch ganz toll geblüht und nun ist eben Ende....schade aber wohl wahrl
    Danke nochmals
    Grüßle
     
    Hmm, also ich finde das auch noch sehr früh für "einfach verblüht".

    Ich habe auch drei Mini-Petunien in verschiedenen Blumenkästen. Eine sieht noch top aus, eine leicht angeschlagen und die dritte ist fast hin.:confused:

    Mir schwirrt irgendwas mit Petunienwelke im Kopf herum. Habe auch schon gesucht, aber noch nicht wirklich was brauchbares gefunden. Könnte es also auch ein Pilz sein? Dann kann man aber wohl nix mehr machen....

    LG
    Gabi
     
  • Hallo,
    in diesem Jahr hatte ich auch nicht viel Freude mit den Petunien. Erst die Hitze, dann laufend der starke Regen, und jetzt ist bereits alles verblüht.
    Aber zum Trost sind die Geranien noch sehr schön.
     
    es gibt speziell bei Petunien immer wieder Beifall von Läusen und weißer Fliege, gerade jetzt, wo das Wetter umschlägt, mehr regen als Sonne vorhanden ist. Die Blüten müßten klebrig sein und vermatscht aussehen. leichter weißer Gries legt sich über sie..

    Mo, die das aber auch auf zu wenig Nährstoffaustausch sieht, da die Petunien zu meißt in Töpfen gehalten werden und das Substrat schnell auslaugt!
     
  • Oben Unten