Petersilienproblem

maulwurf2

Neuling
Registriert
08. Mai 2009
Beiträge
18
hallo habe folgendes problem meine petersilie kommt am anfang wie verückt und dann geht sie einfach ein und das gleiche problem hatte ich auch schon im letzten jahr kann irgendwer helfen
 
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    hallo habe folgendes problem meine petersilie kommt am anfang wie verückt und dann geht sie einfach ein und das gleiche problem hatte ich auch schon im letzten jahr kann irgendwer helfen

    Hallo,
    wie sieht es bei Dir mit dem Gießen aus,
    haben sie genug Wasser bekommen,
    hast Du etwas Dünger ans Petersilie gegeben?

    Du must wissen, daß Petersilie eine sehr zickige und eigenwillige Pflanze ist.
    Habe vor 2 Jahren ein halbes Beet ausgesät,
    gekeimt hat nur ein viertel:mad:
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Mir fallen noch zwei Sachen dazu ein.

    Gegen Schädlinge wie die Maden der Möhrenfliege (Petersilie wird dann gelb und stirbt ab) hilft esTagetes zu pflanzen.

    Beim ernten immer die Mitte (Herz) verschonen sonst wächst auch nichts mehr nach.

    LG Stupsi
     
  • Hibiscus77

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2008
    Beiträge
    103
    Soll man ihn eigentlich blühen lassen, oder nicht? Habe es zum ersten Mal geschafft, dass er überhaupt solange überlebt und weiß es daher nicht. Bei anderen Kräutern schneidet man ja die Blüten ab, damit sie weiter treiben, aber ich fände es auch nett, wenn er sich weiter aussäen würde! Bin so stolz, dass er ausgerechnet diesen Mammut-Winter überlebt hat und das auch noch im Freien im Blumenkasten! Und seit er ins Freiland umziehen durfte, wuchert er förmlich, freu!
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo hibiscus
    petersilie kommt im zweiten jahr zur blüte. man kann sie entfernen, aber es kommen neue nach. zwangsläufig werden die blätter weniger, so oder so.
    ich würde sie nicht zur aussaat kommen lassen, weil man petersilie nicht am gleichen platz neu aussäen soll. (ist mit sich selbst unverträglich)
     
  • Ilona910

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2008
    Beiträge
    921
    Ort
    Castrop-Rauxel, NRW
    meine Petersilie steht schon seit über 3 Jahren an Ort und Stelle (im Gewächshaus). Also kann sie doch nicht mit sich selbst unverträglich sein, oder?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Nach 3-4 Jahren sollte man ihr einen neuen Standort geben sonst kümmert sie.
    Im Blumenkasten oder Topf ist das kein Problem da man dort meist sowieso die Erde regelmäßig neu austauscht.
    Würde die Samen sammeln und an anderer Stelle neu aussäen.

    LG Stupsi
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Meine Oma hatte die Petersilie auch jahrelang an der gleichen Stelle. Als ich den Garten übernommen habe, habe ich die Petersilie dort entfernt und an anderer Stelle neue gesäht. Im 1. Jahr war sie ganz toll, aber seitdem habe ich Probleme. Obwohl ich immer sehr großzügig die Erde austausche. Werde doch einen neuen Platz suchen müssen.
    Habe es auch schon mir einem Topf versucht, aber die ist auch nicht gekeimt.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Also so wie ich es verstanden habe(hab mich da oben unglücklich ausgedrückt) und erlebt kann man eine Petersilienpflanze auch an einem Standort lassen die kommt immer wieder man soll nur nicht neue Petersilie -und das betrifft ja auch die Samen wenn man sie an der blühenden Petersilie läßt und sie wieder auf diesen Stelle fallen-an genau diesen Standort pflanzen.
    Nimm doch wieder den alten Standort Deiner Oma ist doch jetzt schon etwas her.

    LG Stupsi
     
  • B

    barisana

    Guest
    hallo
    hab nochmal nachgeschaut. es sollten 3 jahre vergehen, bis man petersilie am gleichen platz aussäen kann. wie das ist mit der selbstausaat :confused: keine ahnung.
    sie liebt kalk und möchte mit grünpflanzendünger versorgt werden. wenn man sie jetzt aussät, dann ist die wahrscheinlichkeit gross, dass die saat schnell aufgeht und gut wächst.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    wenn man sie jetzt aussät, dann ist die wahrscheinlichkeit gross, dass die saat schnell aufgeht

    Echt? Hab noch Samen und bin bis jetzt nicht zu gekommen sie auszusäen.

    LG Stupsi
     
    B

    barisana

    Guest
    kannste ohne probleme noch aussäen. die voraussetzungen sind zum jetzigen zeitpunkt besser als im april/mai. nicht in die volle sonne und immer leicht feucht halten. petersilie mag im halbschatten sein.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Na dann noch ein Töpfchen auf mein Balkönnchen, langsam sitz ich echt nur noch in der Balkontür.

    LG Stupsi
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ich kauf mir über die Wintermonate immer Petersilie im Töpfchen. Diese Töpfe pflanze ich im Frühjahr in den Garten, da ich leider auch kein Glück mit der Aussaat habe. Vielleicht wäre das eine Alternative.

    LG Beate
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich nehme den harten und steinigen Weg und versuch mal mein Glück mit der Aussaat :D

    Man wenn ich so meine Tomaten sehe wie aus einem so kleinen Körnchen eine soooo große Pflanze werden kann die auch noch soooo leckere Sachen abwirft ist schon ein kleines Wunder oder?

    LG Stupsi
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ich leide jedes Jahr unter der Schneckeninvasion, so dass die Pflänzchen trotz Schneckenkorn keine Chance haben. Darum habe ich diese Alternative gewählt. Und so hab ich auch meine Petersilie aus dem Garten.
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Ist immer so eine Sache mit dem peterli . Kein einfacher Genosse :D

    Habe meinen einen ja schon das 2 Jahr am gleichen ort im frühbeet und gedeiht prächtig . Nun hatte ich aber auch im Beet auf 2 seiten gesät. Auf der einen Seite kommt er super und die andere Seite wird langsam gelb.

    Da soll einer schlau werden was ihm da nun wieder nicht passt :(
     

    Monika W.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Jan. 2009
    Beiträge
    1.325
    Ort
    Elbe-Elster
    Hallo!

    Habe die letzten Jahre auch immer Pech gehabt mit der Petersilie,
    habe sie wahrscheinlich zu zeitig gesät.

    In diesen Jahr werde ich erst jetzt säen und hoffe mehr Glück zu haben.

    Lg Moni:confused::eek:




    Schimpfe auf dich selbst nicht auf die Sonne, wenn dein Garten blüht.
     
  • Oben Unten