Perser lässt sich NICHT bürsten

Ich brauche dringend Euren Rat. Meine Perserkatze ( 3 Jahre alt) lässt sich nicht richtig bürsten.
Gerade mal so, darf ich ihren Rücken bürsten, aber wehe ich komme an die Seiten,
dann flippt sie völlig aus.
Unterm Bauch lässt sie es sich gar nicht gefallen, da hat sie schon einige dicke Verfilzungen. Manche kann ich an den Seiten wegschneiden, die unterm Bauch nicht mehr.Ich kann sie auch nicht dazu kriegen, wenn ich ihr Leckerlies gebe.
Ich habe es schon versuscht, wenn mein Mann sie festhält, aber das ist eine echte Tortur für alle! Ich bin durch die täglichen Veruche schon richtig rampuniert und mit Handschuh
geht es nicht besonders gut, und das bestärkt sie, sich noch mehr zu wehren.
Wer kann mir Ratschläge geben, wie ich das in den Griff bekommen kann.
Ich möchte sie nicht 1x im Jahr in die Narkose legen lassen um sie komplett zu scheren.
Viele Grüsse, Madonna die da nicht mehr weiter weiß:(

• Hallo Madonna!:eek:

Unsere Katze liebt es sich bürsten zu lassen:D. Früher mochte sie das nicht:(, bis wir eine neue Bürste gekauft haben. Die neue Bürste ist etwas weicher als die alte.
    Vielleicht liegt es an eurer Bürste.

Gruß Luise

Hallo,
    Also unser Kater liebt es wenn ich ihn bürste,er dreht sich auch um und auf den Rücken schnurrt laut dabei und geniest es .
    Ich würde mit einer Rücken Massage anfangen,dann mit der Bürste leicht aber mit dem weichen teil ohne Druck, die Katze wird es mit der Zeit lieben und auch hin heben.
    Gruß
    Klaus

• Hallo Madonna!:eek:

Unsere Katze liebt es sich bürsten zu lassen:D. Früher mochte sie das nicht:(, bis wir eine neue Bürste gekauft haben. Die neue Bürste ist etwas weicher als die alte.
    Vielleicht liegt es an eurer Bürste.

Gruß Luise

Hallo Luise, ich habe auch schon an die Bürste gedacht, nur alles was weich ist
    kommt dann nicht richtig durch.
    Ich kann mir gut vorstellen das es der Grund ist.
    Ich werde noch mal verstärkt darau achten, ob ich eine andere Bürste finde.
    Was für Borsten hat denn Deine neue Bürste?
    Und Du bekommst damit gut das Fell durchgebürstet?
    Meine hat kleine dünne Borsten aus Draht. Leider habe ich noch keine alternative dazu gefunden. Viele Grüsse, Madonna

• Es liegt nicht nur an der Bürste auch an den Wesen selbst ,meine Schwiegereltern hatten auch mal so einen Kater wenn ich kam musste ich es immer machen damit er mit ihnen nicht beleidigt spielte.

Ich habe mir für Katzen einen Massagehandschuh gekauft... nachdem ich sie eine Weile damit gestreichelt habe, darf ich auch kämmen bzw. bürsten, mit einer normalen Drahtbürste. Vielleicht hilft das?

Zuletzt bearbeitet:
  • Hi Madonna,
    es ist leider so, dass nicht ALLE Katzen/Kater sich gern bürsten lassen.
    Unsere Katze (hell) z.B. lässt es sich nur kurz gefallen - egal, ob mit Draht- oder Naturborsten - und am Bauch auch NIE!!!!!

Möhrchen hingegen mag es immer, am Bauch aber nur kurz!

Unsere Nachbarin hat einen Bürst-Handschuh, denn ihr Riesenkater mag nur damit gebürstet werden.

Du kannst also noch einiges ausprobieren, sonst bleibt am Schluss nur, den Filz herauszuschneiden - wenn es geht, ohne Narkose! Allerdings wird Madam dann etwas zerrupft ausssehen!!:D

Liebe Grüße
    von
    sahex:eek:

Hallo Luise, ich habe auch schon an die Bürste gedacht, nur alles was weich ist
    kommt dann nicht richtig durch.
    Ich kann mir gut vorstellen das es der Grund ist.
    Ich werde noch mal verstärkt darau achten, ob ich eine andere Bürste finde.
    Was für Borsten hat denn Deine neue Bürste?
    Und Du bekommst damit gut das Fell durchgebürstet?
    Meine hat kleine dünne Borsten aus Draht. Leider habe ich noch keine alternative dazu gefunden. Viele Grüsse, Madonna

Hallo Madonna!

Es sind Kunstoffborsten, so ählich wie bei einer Schuputzbürste. Aber wir haben eine Kurzhaarkatze, da muß man nicht so zupfen wie bei einer Perserkatze.

gruß Luise:eek:

Hallo, meine Tochter hat eine, frag mich nicht wie man es schreibt, Main?????. Der gute läßt sich auch nicht bürsten. Wir schneiden auch nur rauß was geht. Im Frühjahr sieht er aus als hätte er Räude. Dazu muß ich sagen, er lebt aber auch draußen im Stall. Hat er sich selber ausgesucht. Drinnen war er nur unglücklich. Ich wünsche dir das du es noch schaffst mit dem bürsten. Grüße von M

@all: Danke für Eur Tipps, ich werde alles mal versuchen!!!
    Fällt Euch noch mehr ein, immer gerne!!!:D
    Lieben Gruss, Madonna

• Hey madonna, ich hab nen ca.20 jahre alten perser.am schwanz lässt er sich gar nicht bürsten.da muss er sich mal verletzt haben.pfoten und bauch darf ich mit einer babyhaarbürste bürsten auf dem rücken kann ich eine grobe haarbürste nehmen.aber nur solange wie er das will.da er schon so alt ist bin ich alle drei monate beim tierarzt: krallen schneiden da er nicht kratzt und nicht abkauen kann da einige zähne fehlen,kontrolluntersuchung da er herzkrank ist und niereninsuffizienz hat und herztropfen bekommt.und bei der gelegenheit lass ich immer was weg scheren wenn er wieder was gesammelt hat.da ich eh regelmäßig da bin lass ich das gleich mit machen.hab ihn jetzt vier jahre knapp.ist ein perser bicolor und er ist putzfaul.muss ihm alle zwei bis drei tage die nase sauber reiben.alte männer haben schon komische spleens!:D

• Und was deine bürste mit den drahtborsten angeht...ich hatte früher mal eine wo die borstenenden einen kunststofftropfen ala schutz am ende hatten.wehe so ein tropfen ging ab.das hat dann ga z fies auf dem kopf gekratzt.und das dann an dem empfindlichen katzenbauch da wäre ich auch nicht begeistert.

ich habe eine main-coon, die sich, obwohl sie bei uns geboren und aufgewachsen ist, ums verecken nicht bürsten lässt, bzw jede art "zwang" nicht verträgt.

da sie aber langes fell hat und freigänger ist, bleibt es nicht aus, dass das fell verfilzt und wir machen es nun so:

jedes frühjahr, so ca ende mai, wenn die nächte wärmer sind, bekommt sie von uns eine beruhigungstablette und wird im keller geschoren. das reicht dann bis zum nächsten mai: über den sommer ist ihr fell dann kurz, bis zum februar ist es vertretbar lang und unverfilzt.
    aber dann! ab februar verfilzt es in einem tempo, dass wir immer schon auf die wärmeren nächte hoffen, damit sie das juckende zeug loswird.
    diese eine von 4 katzen lässt sich einfach nicht zum bürsten überreden.

katzenpflege ist nicht immer einfach *seufz*

lg isa

Der ursprünglichen fragestellerin sicher nicht aber anderen die mit dem "problem" jetzt erst sich konfrontiert sehen sicher.hätte ich vor vier jahren durch solch ein forum gewusst was ich heute durch erfahrung weiss wäre es sowohl für mich als auch für charly in mancherlei hinsicht einfacher gewesen und der eine oder andere fehler nicht passiert.:)