Permakulturgarten "Einklang" in Entstehung

• Ersteller Ersteller SaarSeminar
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Permakulturgarten "Einklang" in Entstehung

@ Rentner und Koenigaraymo
Forenbeiträge sollten zur Thread-Eröffnung eine angemessene Länge haben und entsprechend dem Inhalt auch mit ein paar aussagekräftigen und neugierweckenden Bildern hinterlegt werden.
Ich beschäftige mich nun seit über 20 Jahren beruflich mit Theoretischer und Angewandter Ökologie und meine zu wissen und zu verstehen, warum was wie präsentiert werden soll.
Insbesondere erlaube ich mir auch meine Meinung zu äußern, dass ich von "Permakultur" nichts halte, weil eben mit einer "geschützten Wortmarke" eine Pseudoelitärität geschaffen wurde, die anderen nicht Diplomdingsdadesignern die Kompetenz in Sachen Nachhaltigkeit abspricht.
Weiters stört mich die Verquickung von "Permakultur" als praktizierenden Umweltschutz mit esoterischen Modeerscheinungen wie Feng Shui.

So nun weiter zu dem Thema, das wie ich hoffe nun inhaltlich aufgearbeitet wird, wie es in dem Bonsai-Umtopf-Fred schon so schön begonnen wurde ... eben nicht mit der Tür ins Haus fallen ...

niwashi ist nachhaltig und nicht nachtragend ...

• AW: Permakulturgarten "Einklang" in Entstehung

Forenbeiträge sollten zur Thread-Eröffnung eine angemessene Länge haben und entsprechend dem Inhalt auch mit ein paar aussagekräftigen und neugierweckenden Bildern hinterlegt werden.

Ja. Und über eine angemessene Länge lässt sich wohl streiten. Bei einem solchen Projekt finde ich diese Länge durchaus angemessen, auch wenn es natürlich nicht die Länge eines Durchschnittsbeitrages in diesem Forum ist.

Ich beschäftige mich nun seit über 20 Jahren beruflich mit Theoretischer und Angewandter Ökologie und meine zu wissen und zu verstehen, warum was wie präsentiert werden soll.

Wenn das auf die Art der Darstellung bezogen ist, dann kann ich nur sagen: Ja, das ist ja schon und gut, aber, wenn ich meinen Garten vorstellen wenn, kann ich das dann nicht genau so machen wie ich will? (Und ich hätte auch kein Problem damit wenn jemand sagt das es ihm zu lang ist, nur, das es allgemein zu lang ist, das verstehe ich nicht.)

Insbesondere erlaube ich mir auch meine Meinung zu äußern, dass ich von "Permakultur" nichts halte, weil eben mit einer "geschützten Wortmarke" eine Pseudoelitärität geschaffen wurde, die anderen nicht Diplomdingsdadesignern die Kompetenz in Sachen Nachhaltigkeit abspricht.

Das sehe ich auch so. Ich formuliere das für mich eher so: Ich halte schon was von dem was getan wird, nur oft nicht von der Art und Weise. Das gilt für mich allerdings nicht nur bei Permakultur sondern bei sehr vielem "Alternativem". Und gerade FengShui usw. stören mich bei solchen Sachen auch, denn damit hat Permakultur wie sie z.b. in den Büchern von Bill Mollison oder Patrick Whitefield beschrieben wird garnichts zu tun. Ich picke mir aus allem das raus was für mich passt und komme damit gut zurecht. Und ob das jetzt Sepp Holzer ist der mich auf eine gute Idee bringt oder jemand anderes ist mir ziemlich egal.

Na, dann schauen wir mal wie es hier inhaltlich weitergeht. Ich find's ja immernoch interessant ;)

Ralf aus der Einöde ist eh schon vergrault, so what?
    Hätte mit ihm sehr interessant werden können, schade.

angemessen heißt nicht Durchschnitt ... so am Rande erwähnt ...

niwashi vergrault nicht, niwashi provoziert, weil er mehr wissen will ...

..... die die es nicht interessiert oder denen es zu lang ist müssen es ja nicht lesen. Und die die's interessiert, so wie mich, denen ist's dann eben nicht zu lang. ......... Bitte?????:confused::confused::confused:

Sorry, aber das ist ein Einwand, dem ich überhaupt nicht zu stimmen kann, denn wenn ich mich für etwas interessiere, dann möchte ich kurze auf den Punkt gebrachte Beiträge, wo ich klar erkennen kann wohin der Weg führt... Wie gesagt, ich habe zu dem Thema ehe eine eigene Meinung, das kommt aber auch beruflich gesehen aus den Themenbereichen, die ich hinter mir habe..

Es gibt genug User, die es vielleicht interessiert, zu hören was das Wort alleine schon bedeutet und sie haben auch ein Recht darüber zu lesen, aber dann nicht ellenlange Post's, die dann eher abschrecken...

Ich kann doch nicht sagen, einer hat kein Interesse, nur weil der Post zu lang geworden ist...

Komisch, aber der obige Satz kommt hier immer wieder auf...
    Mo, die so eine Einstellung nicht mag, die Forenthemen sind für alle da..

Mo, die -das nur zur Aufklärung- nichts gegen eine weitere Ausführung hat!

Naja, jetzt ist der Beitrag ja eh weg.

@Mo9: Ja, da scheinen wir wohl unterschiedlicher Ansicht zu sein. Ich fand den Beitrag einfach nicht zu lang. Wenn ich mich für was interessiere, dann will ich gerne tiefer in die Materie eintauchen und versuche alles mögliche über das Thema herauszufinden. Wie gesagt, vielleicht wäre es, um es allen recht zu machen, sinnvoll gewesen auf irgendeine andere Seite zu verweisen auf der das Thema Permakultur erklärt wird. So kurz wie es halt geht.

Es gibt genug User, die es vielleicht interessiert, zu hören was das Wort alleine schon bedeutet und sie haben auch ein Recht darüber zu lesen, aber dann nicht ellenlange Post's, die dann eher abschrecken...

Naja, ob ich ein "Recht" auf Aufklärung habe? Es wäre gut wenn jemand das tun würde, aber eine Pflicht ist es nicht, oder? Und auch hier, wenn es mich interessiert kann ich auch googlen.

Fühltest du dich ausgeschlossen? Wenn ja, hättest du dann nicht einfach nach einer allgemeineren Erklärung fragen können?

Ich diskutiere eigentlich eher ungern über solche Sachen, und gerade eine Sätze zerkauen liegt mir nicht, aber ich fand einfach einige Antworten etwas übertrieben, von mir aus soll es doch jeder so machen wie er will.

@niwashi: Was wäre "angemessen"? Gibt es sowas überhaupt für die Allgemeinheit? Mir scheint ja das sich da unsere Ansichten unterscheiden.

...... Ich fand den Beitrag einfach nicht zu lang. Du Wenn ich mich für was interessiere, dann will ich gerne tiefer in die Materie eintauchen* und versuche alles mögliche über das Thema herauszufinden. Wie gesagt, vielleicht wäre es, um es allen recht zu machen, sinnvoll gewesen auf irgendeine andere Seite zu verweisen auf der das Thema Permakultur erklärt wird. So kurz wie es halt geht. Genau das war mein Sinnen!
    * hier könnte ich jetzt sagen - mach doch, ich denke da auch so und würde mich informieren wollen. Und ganz egal wo ein komplexes Thema beschrieben wird, dann lese ich es auch, aber wie gesagt ich für mich!
    Oder wie es hier auch Einzelpersonen dazu gibt, aber nicht alle..

Andere wollen es nur angerissen lesen, aber dafür mit den wichtigsten Angaben!

Naja, ob ich ein "Recht" auf Aufklärung habe? Es wäre gut wenn jemand das tun würde, aber eine Pflicht ist es nicht, oder? Und auch hier, wenn es mich interessiert kann ich auch googlen.

Fühltest du dich ausgeschlossen? Wenn ja, hättest du dann nicht einfach nach einer allgemeineren Erklärung fragen können? Du verdrehst hier einiges! :rolleyes:

Ich diskutiere eigentlich eher ungern über solche Sachen, und gerade eine Sätze zerkauen liegt mir nicht, ... siehst Du, aber genau das hast Du getan!

@niwashi: Was wäre "angemessen"? Gibt es sowas überhaupt für die Allgemeinheit? Mir scheint ja das sich da unsere Ansichten unterscheiden.

Also, wenn Du mich schon zitierst, dann doch erst mal richtig lesen und dann im Zusammenhang zitieren ... Bitte!

.... die die es nicht interessiert oder denen es zu lang ist müssen es ja nicht lesen. Und die die's interessiert, so wie mich, denen ist's dann eben nicht zu lang. ......... Bitte?????:confused::confused::confused:
    Komisch, aber der obige Satz kommt hier immer wieder auf...
    ach ja und was ich unter "angemessen" verstehe, stand auch dort!
    ....denn wenn ich mich für etwas interessiere, dann möchte ich kurze auf den Punkt gebrachte Beiträge, wo ich klar erkennen kann wohin der Weg führt...
    daraus lassen sich dann wunderbar einzelne Kapitel schreiben und es ist einfacher zu lesen!

Mo, die zu dem sagen muß, SaarSeminar gibt aber sehr schnell auf - dabei wird er sich 'zig verschiedene Meinungen zu dem Thema anhören müssen...
    Es ist nämlich sehr umfangreich und jeder sieht das anders!

Zuletzt bearbeitet:

Mo, ich habe hier nicht auf-, sondern nachgegeben.
    Ich halte sehrwohl was von Streitkultur. Aber nichts von Streit ohne Kultur.

Ralf Werner

Guten Morgen,

muss das denn wirklich in ein Streitthema ausarten?

Guten Morgen Ralf!

Ich habe Dir eine PN geschrieben!

Mo, die im "Einklang" steht.... und wie!:D

Hallo Beauty,
    Streitthema ist an sich nichts Schlechtes. Nur wird "Streit" mitunter falsch verstanden. Das liegt einfach an der jahrundertelangen Programmierung, der wir unterliegen. Unter Streitkultur verstehe ich die Darstellung und Verteidigung verschiedener Meinungen. Dies soll mit dem Ziel geschehen, nach Möglichkeit eine gemeinsame Meinung zu finden oder - wenn dies nicht geht - wenigstens die Beweggründe der Anderen zu verstehen.

mo,
    vielen Dank für Deine PN. Die verstehe ich nun wieder unter Streitkultur :-) und beantworte sie gern, wenn ich mehr Zeit habe ausführlich.

Im übrigen bin ich der Meinung, das hier Thema zu beenden. Ich überdenke die verschiedenen Arten von Kritik und übersehe die Kritelei :D.

Herzliche Grüße vom Ralf aus der Einöde

Hallo Beauty,
    Streitthema ist an sich nichts Schlechtes. Nur wird "Streit" mitunter falsch verstanden.
    Herzliche Grüße vom Ralf aus der Einöde

Hallo Ralf,

auch ich möchte Dir danken für Deine Darstellung und bitte Dich nun meiner seits auch, mir Zeit zu geben, Deine PN zu beantworten, denn ich muß sie erst - wie sagt man - wohlwollend sacken lassen.:D

@ Beauty
    Mo, die hier eine Diskussion sieht, aber keinen Streit!;)

Mich interessiert eigentlich nur die "Entstehung des Permakulturgartens"

@ ..hm...
    wenn Du die Klammer mit dem Quote am Anfang um den verbleibenden aussgewählten Text stehen hast und am Ende, da aber vor dem Quote einen Schrägstrich machst, dann hast es richtig zitiert!

Mo, die dir sonst im Support den Link empfiehlt!:cool:

Dafür, daß ich endlich das Zitieren gelernt hab.:D

:confused:

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten