Perles Vorgarten

Natursteinmauern sehen eindeutig besser aus, mal sehen, was der meinige dazu sagt, denn er muss sie ja ranschleppen und "mauern" :)

Gemeint hatte ich aber die Kiesel um die Sträucher :grins:

• Aha die Beeteinfassung. Momentan sieht es gut aus, aber .... ich denke Du wirst nicht sehr lange Freude daran haben, da das Gras dazwischen wächst und Du dann das Gras/Unkraut ständig daraus puhlen muss. Oder Du machst den Streifen etwas breiter (ca. 10cm) legst die Steine in eine Mörtelschicht (mit einem Brett andrücken, dann haben die Steine oben ungefähr die gleiche Höhe). Dann wächst nichts durch und Du kannst auch mit dem Rasenmäherrad rauf und den Rasen mähen.

danke Beate, aber ich hab keinen Rasen - sähe zwar sicher schön aus, aber da käme ich mit einem Rasenmäher gar nicht rein - Unkraut sicher und da werde ich deine Anregung aufnehmen, den Streifen breiter zu machen, danke!

Auf die mittlere (graue) Fläche werde ich in der nächsten Woche noch Farne setzen - ich hoffe, die brauchen nicht so viel Sonne, denn die scheint da nur morgens hin

• umgelegt :)

Anhänge

• P1040058.webp
      P1040058.webp
      434,9 KB · Aufrufe: 128
  • danke lika, das hatte ich gehofft - nachher geht's nochmal ins Gartencenter um 10 Säcke Erde zu erstehen und dann alles noch ein wenig aufzufüllen. Dann verschwindet der Kübel noch ein bisschen tiefer in der Erde - nun muss nur noch das Männertreu ordentlich blühen :)

• Guten Morgen
    ich nehme an das der Weg mit Trittsteinen dienen soll um sich dort zu Bewegen.:) Ich hätte es mit kleinen Steinen oder Splitt verlegt und die Trittsteine, links vom Bild, verteilt um eine Möglichkeit zu schaffen sich dort ungehindert zu bewegen.

ja, da wird auch noch etwas geändert, ich muss mich nur erstmal schlau machen, was da am besten ist - Split oder kleine graue Steine.

allerdings werde ich kurzfristig die Holzabtrennung durch Natursteine ersetzen - ich glaube, es ist besser, wenn ich mich erst dann entscheide, was ich mit dem "Weg" mache

• und nun nochmal eine Gesamtansicht und der linke Teil mit Kiesweg

Anhänge

• P1040084.webp
      P1040084.webp
      407,6 KB · Aufrufe: 163
    • P1040085.webp
      P1040085.webp
      436,4 KB · Aufrufe: 140
  • im rechten Teil sind die Trittsteine nun strahlenförmig angeordnet

Anhänge

• P1040088.webp
      P1040088.webp
      544,7 KB · Aufrufe: 124
    Hi Perle,

nochmal Willkommen. Mein Beitrag an Dich wurde durch das Update gelöscht....

Wollte eigentlich nur sagen, dass es beachtlich ist, was man aus einem tristen Vorgarten-Beet machen kann. Mir gefallen Deine neuen Beete!

Und auch das hatte ich heute mittag schon geschrieben: Tipp/Frage: Hast Du dickes Vlies unter Deinen Kiesweg gelegt, damit das Unkraut nicht gleich wieder durch kommt?

Gruß
    Bine

Hi Bine,
    schön, dass du mal reingeschaut hast. Freut mich, dass dir gefällt, was ich aus dem öden Stück "Garten" gemacht habe.

Nein, ein Vlies habe ich "noch" nicht drunter, aber ich muss das sowieso noch ändern, weil die größeren Randkiesel am oberen Ende der Treppe abrutschen. Da müssen noch größere Steine hin, die mehr Halt geben. Bei der Gelegenheit werden ich dann ein Vlies drunter legen - danke für den Tipp! Außerdem soll ja noch die Holzabtrennung durch Natursteine ersetzt werden.

lg Hella

bei mir blühts nun auch: schwarzäugige Susanne, Rhododendron, die 1. Rosenknospe geht hoffentlich bald auf; und die Lewisia, die den Winter offenbar gut überstanden hat.

In die dunkelste Ecke des Vorgartens hab ich 3 Farne gepflanzt, in der Hoffnung, dass sie sich schön ausbreiten :)

Anhänge

• P1040112.webp
      P1040112.webp
      382,2 KB · Aufrufe: 135
    • P1040114.webp
      P1040114.webp
      464 KB · Aufrufe: 104
    • P1040116.webp
      P1040116.webp
      275 KB · Aufrufe: 143
    • P1040118.webp
      P1040118.webp
      568,1 KB · Aufrufe: 100
    • P1040117.webp
      P1040117.webp
      354,1 KB · Aufrufe: 106
    Zuletzt bearbeitet:
    nun gut, wenn keine Verbesserungsvorschläge kommen, muss ich mich weiter durch eure Gärten arbeiten, um hier und da eine Idee zu "klauen" ;)

ja, ok, Idee geklaut - Wanne geschenkt bekommen :)

Anhänge

• P1040217.webp
      P1040217.webp
      441 KB · Aufrufe: 124
    • P1040218.webp
      P1040218.webp
      307,1 KB · Aufrufe: 123
  • Zurück
    Oben Unten